Redox-Flow-Batterie

Ich denke die Redox-Flow-Batterie könnte durch Weiterentwicklung eine Zukunftsbatterie werden. Vielleicht könnte man sie durch optimieren sogar für EMobil Einsatz brauchen.
Ist da jemand, der sich genuer auskennt? Was sind Eure Meinungen dazu?


Z.Bsp: https://energy.gildemeister.com/de/-/219606

Ja, das ist ein ganz spannendes Konzept - zumal man eine Kapazitätserhöhung “einfach” durch Vergrössern der Tanks erreichen kann … aktuelle Infos dazu habe ich leider auch nicht, aber in Meiringen müsste man weitere Auskünfte bekommen: http://www.batteryconsult.ch/Technology.htm
Und hier in den EE-News: https://www.ee-news.ch/de/article/38245/redox-flow-batterie-kit-stellt-automatisches-batterie-management-vor
Und hier ein Artikel über die Firma in Meiringen: https://www.bernerzeitung.ch/region/oberland/Die-Salzbatterie-soll-durchstarten/story/13500872

und hier noch ein Link zu einem Interview mit einem Hersteller von Salzwasserbatterien: https://www.pv-magazine.de/2018/05/07/blue-sky-energy-bietet-photovoltaik-heimspeicher-auf-salzwasser-basis/

1 Like

Danke für die Links. Das sieht in dem Fall schon vielversprechend aus.

Es gibt bereits einen Hersteller: https://voltstorage.com/
Angeblich ist die erste Serie bereits ausverkauft.
Die technischen Daten und der Preis ist zu schön um wahr zu sein!

Gemäss Rückfrage wird ab 2019 auch in die Schweiz geliefert.

Interessant. Es geht etwas, …
Danke für den Hinweis

Sehr spannend, danke für den Link.
Diese Flow-Technik ist ja schon seit einem halben Jahrhundert bekannt. Ein 400kWh Vanadium Redox Flow Akku steht auf dem Firmengelände DMG-MORI in Winterthur und versorgt die beiden öffentlichen Ladestationen mit max. 200kW
DSCN5420
Nun gibt es das auch im Kleinformat als Hausspeicher. Interessant ist die Möglichkeit, die Kapazität durch grössere Elektrolytbehälter zu erweitern.

In der Süddeutschen gab es ein spannendes Interview zu Voltstorage: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/energieversorgung-jetzt-soll-es-fliessen-1.4023074

Die Salzwasser Batterie Greenrock von Blue Sky ist bereits erhältlich: https://www.helion.ch/salzwasser-stromspeicher-greenrock/

1 Like