Rückliefertarife Gemeinde Rorschacherberg

Wie ist es möglich, dass beim Energieversorger “Gemeinde Rorschacherberg” trotz einem H4-Tarif von 5.1 Rp/kWh nur 4 Rp Vergütung bezahlt werden?

Das sind ja doch immerhin 78% vom H4-Tarif - Gemeinden wie Uster bezahlen nur 66% vom ihrem H4 Tarif. Das EW muss den Rückliefertarif nach den vermiedenen Einkaufskosten, d.h. nach dem Einkaufspreis richten. Eine grosse Differenz zwischen Rückliefertarif und H4 weist auf eine saftige Handels-Marge hin - oder ist da was falsch?

Effektif sind Beschaffungskosten von ca. 4 Rp/kWh für ein kleines EW ohne eigene Produktion realisisch, und leider bietet auch das neue Energiegesetz keine Grundlage, rechtlich mehr zu erstreiten.
Im Gespräch mit dem EW und mit dem Besitzer des EWs, meist die Gemeinde, kann jedoch gut argumentiert werden, dass eine höhere Vergütung sehr wohl angebracht und gerechtfertig ist: erstens macht die Solarenergie die Gemeinde unabhängiger von externer Energie, und trägt dazu bei, dass die Gemeinde die Vorgaben der Energiestrategie erfüllen kann. Diese verlangt immerhin bis 2035 ca. 10% neue erneuerbare Elektrizität, und da muss auch Rorschacherberg einsehen, dass die Photovoltaik wohl die einzig realistische Möglichkeit ist, dieses Ziel zu erfüllen. Und dazu muss die Einspeisung attraktiver vergütet werden als mit 4.0 Rp/kWh. Die mittlere Vergütung in der Schweiz beträgt immerhin 8.5 Rp/kWh im CH-Durchschnitt.https://www.ee-news.ch/de/article/38144, und dies kann sich auch die Gemeine Rorschacherberg leisten.
Es kommt dazu, dass mit jeder kWh, die ins Netz des Gemeinde-EWs einfliesst, Netzkosten beim Vorlieferanten eingespart werden, welche allen Netznutzern in der Gemeinde zugute kommen.

Zudem ist Rorschacherberg auch noch Energiestadt: etwas bessere Vergütung wäre da wirklich angebracht.

Was bedeutet H4-Tarif ?

Das ist der Tarif, zu welchem das EW die Energie an seine Kunden verkauft. Es geht im Zusammenhang mit den Vergütungen nur um der ENERGIEANTEIL des Tarifs (beim Gesamtpreis sind ja auch noch Netzkosten und Abgaben dabei). “H4” bezieht sich auf den Energietarif, der ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4500 kWh bezahlt. Mehr Details findet man hier https://www.strompreis.elcom.admin.ch/Map/ShowSwissMap.aspx