Rückliefertarife unter Verschluss


(Diego Fischer - Neuchâtel) #1

Bei der Erfassung für pvtarif.ch der Vergütungen für 2018 verweigert ein weiteres EW die Auskunft: es ist dies das EW der Stadt Murten (FR) und Umgebung, die IB-murten: entsprechend sind sachdienliche Hinweise von Anlagenbesitzern aus dieser Gegend, die ihren Tarif 2018 ja kennen, sehr erwünscht.
PS: die gleiche Sache mit der REA-Amriswil (SG) wartet auch noch auf ihre Auslösung


(Michael) #2

2015 war 9.7 und 7.4
2016 7.262 und 5.509

Zusätzlich ökologischer Mehrwert und Abgabe des HKN 5.0 Rp./kWh.
Von 2016 zu 2018 scheint der Strompreis um ca. 10% gefallen zu sein, somit gehe ich davon aus, dass die Einspeisevergütung noch stärker zurück ging. Kann aber leider auch keine Zahlen in Erfahrung bringen.


(Diego Fischer - Neuchâtel) #3

Voila, ich habe die “geheimen” Vergütungstarife der IB-Murten jetzt beschaffen können: es gibt im 2018 5.453 Rp/kWh zzgl. 5 Rp./kWh für den HKN. Also ein recht guter Tarif, umso komischer ist es auch, dass dies geheim bleiben sollte!?
Zu meiner Methode: ich bin mit dem Velo von Neuchâtel nach Murten und da etwas durch die Einfamilienhausquartiere gefahren und habe bei den ersten schönen PV-Anlagen geklingelt. Beim dritten Haus war jemand zuhause, und die nette Hausherrin hat mir dann die Daten per Email zukommen lassen :sunglasses::kissing_heart:.
Also, Heini und alle anderen, wer pedalt mal nach Amriswil? Für mich ist es etwas weit von hier aus Neuchâtel.