Rückliefertarife unter Verschluss

Bei der Erfassung für pvtarif.ch der Vergütungen für 2018 verweigert ein weiteres EW die Auskunft: es ist dies das EW der Stadt Murten (FR) und Umgebung, die IB-murten: entsprechend sind sachdienliche Hinweise von Anlagenbesitzern aus dieser Gegend, die ihren Tarif 2018 ja kennen, sehr erwünscht.
PS: die gleiche Sache mit der REA-Amriswil (SG) wartet auch noch auf ihre Auslösung

2015 war 9.7 und 7.4
2016 7.262 und 5.509

Zusätzlich ökologischer Mehrwert und Abgabe des HKN 5.0 Rp./kWh.
Von 2016 zu 2018 scheint der Strompreis um ca. 10% gefallen zu sein, somit gehe ich davon aus, dass die Einspeisevergütung noch stärker zurück ging. Kann aber leider auch keine Zahlen in Erfahrung bringen.

Voila, ich habe die “geheimen” Vergütungstarife der IB-Murten jetzt beschaffen können: es gibt im 2018 5.453 Rp/kWh zzgl. 5 Rp./kWh für den HKN. Also ein recht guter Tarif, umso komischer ist es auch, dass dies geheim bleiben sollte!?
Zu meiner Methode: ich bin mit dem Velo von Neuchâtel nach Murten und da etwas durch die Einfamilienhausquartiere gefahren und habe bei den ersten schönen PV-Anlagen geklingelt. Beim dritten Haus war jemand zuhause, und die nette Hausherrin hat mir dann die Daten per Email zukommen lassen :sunglasses::kissing_heart:.
Also, Heini und alle anderen, wer pedalt mal nach Amriswil? Für mich ist es etwas weit von hier aus Neuchâtel.

1 Like