SBB Green Class

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute die das Abo der Green Class haben oder mal genauer die Kosten durchgerechnet haben? Auf den ersten Blick schaut das ja ganz gut aus. Aber ich weiss nicht, ob da noch Sachen im Kleingedruckten sind, oder ob sich das insgesamt rechnet gegenüber GA + Privatwagen.

Viele Grüsse
Michael

Hallo Michael,

habs mal für mich selber durchgerechnet (siehe die Kalkulation auf Dropbox). Ich war von Anfang an schon im Pilotprogramm dabei, die Bedingungen sind mittlerweilen nicht mehr ganz dieselben. Die Leistungen im Pilotprogramm entsprechen in etwa dem heutigen Premium-Angebot. Die Kalkulation zeigt:

  • ein 1:1 Preisvergleich zeigt, dass es sich auf alle Fälle lohnt. Allerdings stellt sich die Frage, ob man all die inkludierten Leistungen auch wirklich benötigt.
  • der preisbestimmende Faktor scheint mir das Leasing des i3 zu sein. Kalkuliert man mit 1 Jahr, dann lohnt es sich deswegen am meisten. Bei 36 Mt. nähert sich der Preis einem normalen Leasing an.
    Selber habe ich es nicht bereut. Ich finde es einen sehr attraktiven Preis für ein Gesamt-Mobilitätspaket mit gutem Eco-Gewissen und 1. Klass Komfort. Den i3 kann ich übrigens als Spass-Fahrzeug mit ausreichender Reichweite für Arbeit/Einkaufen/Freizeit sehr empfehlen.

Beste Grüsse,
Bruno

1 „Gefällt mir“

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Infos sowie das File. Vielleicht versuche ich es mal mit dem aktuell günstigsten Angebot zu ergänzen. Leasing von einem gebrauchten i3 dürfte aber schwer zu schätzen sein.
Im Herbst soll ja noch ein weiteres Angebot der SBB dazu kommen.

Viele Grüsse
Michael