Schnee von PV-Anlage räumen?

(Heini Lüthi) #1

Sonnige Tage nach Schnee - wegräumen?

Hm, wir hatten 40 W (von 26’000 W Nennleistung) vor dem Schippen. Mindestens 1 Modul haben wir befreit - sehr mühsam - aber kein Watt mehr Leistung. Die Leistung, welche mehr produziert wird, wird wohl in den Bypass-Dioden der bedeckten Module in Wärme umgewandelt. Immerhin schmilzt so der Schnee wohl minimal schneller…

Aber es bleibt wohl dabei - Schneeräumung mag ein lustiges Experiment sein - aber Auszahlen kann sich die Arbeit über Mehrproduktion nicht. Und Achtung Absturzgefahr!!

IMG_2261

(Diego Fischer - Neuchâtel) #2

Bei mir gehts vom Ďachfenster aus, mit dem Besen, ohne Gefahr. Aber nach zwei Tagen wäre die weisse Pracht auch so weggeschmolzen.!

(Heini Lüthi) #3

Uh, das bisschen Schnee in Neuchatel ist wohl zügig weg. St.Gallen ist eine andere Kategorie, dick-vereister Schnee, nicht mal mit Schneeschaufel effizient zu entfernen.

Siehe auch…
https://www.solar-sg.ch/156-schattenseiten-des-winters
… da war’s noch pulvrig - aber wohin mit 25 cm Neuschnee auf 1700 m2?
Schneemasse 425 m3.

(Diem Hansueli) #4

Grüezi mitenand,
ein Mal mehr scheint sich zu bewahrheiten, dass ein genügend grosser Abstand vom Untergrund bei der Montage sich auf die späteren Erträge auswirkt. Sehr flach geneigte Module mit wenig Bodenfreiheit beiben bei diesem prächtigen Februarwetter fast ohne Ertrag. Da hilft auch die grösste Fläche nicht weiter. Vorausdenken und danach handeln schützt vor späterem Ärger!

(Peter) #5

Schnee räumen erinnert mich immer an den Witz von Dällenbach-Kari:
Der machte doch der Stadt Bern ein Gegenangebot: “Ich verlange nur die Hälfte, aber es kann dann bis etwa in den Juni hinein dauern.”
einstein0

(Diego Fischer - Neuchâtel) #6

Effektif “lohnt” sich das wohl kaum bzw man kann es getrost als Fitnessprogram oder Hobby einordnen, was ja auch ok ist.
Tatsache ist aber auch, dass die Energie, und vor allem die Winterenergie, einfach immer noch viel zu billig ist. Die Besitzer von KEV-Anlagen aus den ersten Jahren sind bekanntlich immer recht schnell am Schneeräumen, dh bei 40 Rp/kWh siehts bereits anders aus.

(Peter) #7

Von Contec, einem Hersteller für Dacheindeckungen habe ich dieses eindrückliche Foto erhalten.
Wir werden dieses UK-System für eine 100 kWp-Anlage evaluieren:
einstein0
19_webjpg