Schneeschaden an Solarpanels

Meine Panels wurden durch rutschenden Schnee beschädigt, die Alu Einfassung der Glasplatte wurde weggedrückt, sodass das Glas bei Belastung brechen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, mein Solarteur hatte mal zwei Module ersetzen müssen, weil Wasser in den Hohlraum der Rahmen eingedrungen und gefroren war und die Rahmen verzogen und bersten liessen.
Doch m.E. gibt es keine Rahmen mehr als Hohlraumprofil.
einstein0

Wurde das in Garantie ersetzt? Bei mir besteht 12 Jahre Herstellergarantie, aber der Lieferant, bzw. Installateur beruft sich auf seine seit 3 Jahren abgelaufenen Lieferantengarantie. Ich soll also die Demontage, Wiedermontage und den Hin und Hertransport selbst bezahlen. Bzw. die Versicherung, habe aber Fr. 1000.- Franchise pro Fall, gefällt mir gar nicht, denn weitere Panels könnten später Schaden nehmen. Dann geht es von neuem los.

Bilder inkl Unterkonstruktion und was für Module es sind wären hilfreich… auch Standort der Anlage (gerne auch über PN) um die nötigen Lasten zu berechnen…

Standort: Cresciano TI 250 müM, wenn Schnee, dann immer sehr nass, diesen Winter waren es im Abstand von 3 Wochen 2 Mal 30 cm. Wir hatten vor dem Einbau der Anlage auch schon 90 cm. Panel 99 x 167 cm. Marke Sunage. Unterkonstruktion scheint in Ordnung, kann leider nur 1 Bild mitsenden. Beiliegend Bild.Schaden Solarpanels 020|666x500 ! Bitte gib mir Deine Mail, dann kann ich mehr Bilder senden. p.zollinger72@gmail.com

Hier ist zu erkennen was passiert ist, aber nicht warum.Wo sind die Klemmen der Unterkonstruktion? Sieht aber schon jetz abenteuerlich aus… ist das Modul auf der kurzen Seite (links und rechts auf dem Foto) geklemmt? Ein Foto der Totalen wäre hilfreicher…

Danke für die Fotos. Hier wurde an der kurzen Seite geklemmt, das ist einfach nicht 100% korrekt… Wäre die Klemme nicht an der vertikalen Seite sondern an der horizontalen Seite der Module wäre dies nicht passiert…!

Du musst nun schauen was der Hersteller der Module in der damaligen Installationsanleitung vorgesehen hat wenn die Module an der kurzen Stelle geklemmt sind. Ich tippe da etwa noch auf 1600-2400PA anstelle 5400PA. Mit dem Sicherheitsfaktor von 1.5 ergibt dies noch maximal 1450 PA. was etwa 20cm Nassschnee entspricht. Das entspricht wohl nicht mehr den erwarteten Lasten vor Ort.

Schlussentlich hat dies aber nichts mit dem Ausreisen des Rahmen gemein! Aber ein Hinweis das die UK eben nicht richtig ist. Wenn die Module schon liegend montiert werden, dann auf einem Ziegeldach immer mit Kreuzmontage oder einem Einlegesystem… dann passiert das auch nicht mit dem Rahmen…

Guten Tag,

Danke für die Nachricht.
Der Schaden wurde durchaus durch den abrutschenden Schnee verursacht und nicht durch die zu erwartenden Lasten. Ich wollte damit nur darlegen das die Unterkonstruktion sowieso nicht 100% ordnungsgemäß berechnet wurde. (wenn hier überhaupt etwas gerechnet wurde)
Das der Rahmen ausreist ist ärgerlich, aber hierzu gibt es von den Hersteller auch keine Angaben, Vorschriften etc.

Es ist einfach unverständlich warum so ein Murks gemacht wird, und die Schuld muss eher an der Unterkonstruktion und nicht unbedingt am Modul gesucht werden…

Viel Glück… bei solchen Fällen wird es kompliziert… und ich sehe eher den Installateuren in Verantwortung…

Weitere Frage, kennt jemand die Montagevorschriften für die waagrechte Montage von Sunage Modulen Typ SAM 60/6 STD 270 Wp L= 169 B= 99 cm

Prüflast bei Eckklemmung sind optimistische 2400PA…
Mit Sicherheitsfaktor 1.5 ergibt dies noch 1600PA bei der Gebrauchstauglichkeit…

Hier wurde aber nicht im Eck geklemmt, sonder deutlich weiter Innen was wohl in der Installationsanleitung nicht vorgesehen ist aber vergleichbar mit der Eckklemmung ist…

Ich bin leider von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil nicht der Produzent der Module bestimmt, wie die Unterkonstruktion gebaut werden muss, sondern wie in meinem Fall die Firma Schletter als Lieferant derselben. Ein Projektleiter der Elektrizitätswerke Zürich, der grosse Solaranlagen baut, hat mir bestätigt, dass hier die Unterkonstruktion falsch erstellt wurde. Das Problem wird nun sein, den Verantwortlichen zu finden der zur Verantwortung gezogen werden kann. Wenn Schletter die Daten von damals noch hat und herausrückt , kann ich sehen, ob mit falschen Angaben oder ohne Berechnung durch Schletter, Quasi Daumen mal Pi gearbeitet wurde. Aber alles muss auch noch bewiesen werden können.

Hallo Felistar, ich habe nach längerem Gestürm mit Sunage endlich deren Montage-
vorschriften bekommen. Daraus geht hervor, dass die Unterkonstruktion genau auf der Längskante angebracht werden muss. Bei mir ist das nicht der Fall, so dass ich einen verdeckten Mangel geltend mache und den Installateur aufgefordert habe, die ganzen Profile neu zu verlegen und die Module auf Ihre Kosten reparieren zu lassen. Mal sehen ob sie reagieren oder ob ein Gerichtsfall daraus wird. Besten Dank trotzdem für alle guten Typs.
Gruss Peter

Hallo

Das ist so aber nicht richtig. Die Unterkonstruktion auf die Längsseite wird nur etwas bringen wenn die Klemmen auf der Längsseite sind. Das Module ist so etwas besser abgestützt, aber das Ausreisen des Rahmen wird dadurch nicht verbessert.
Die Unterkonstuktion muss so gebaut werden das die Modul- tragenden Schienen vertikal verlegt sind! oder die Module müssen wie in den meisten Klemmsystemen (auf einem Ziegeldach) hochkant montiert sind.

So als Beispiel (schnelle Google Suche)

PS: Module reparieren? Lohn sich das? Macht das wer?