Smart-Meter Daten in Home Assistant

Seit einiger Zeit befasse ich mit dem Thema Smart Home und der Software Home Assistant. Dabei bin ich auch auf das Thema Smart-Meter gestossen. Mit dem Ziel Daten aus dem Smart-Meter in Home Assistant zu erfassen und zu visualisieren. Seit dem Herbst 2025 bin ich nun in der Lage Daten aus dem Smart-Meter auszulesen und zu visualisieren.

Ich habe dazu eine Dokumentation erstellt, die für die Community von Interesse sein könnte. Da es sich um eine PDF-Datei handelt, habe ich diese auf eine Dropbox Share abgelegt. Der Link dazu ist hier:
Link
Die Dokumentation erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Feedback/Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruess
Hans Peter

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Hier noch eine sehr Interessante Ergänzung: Es gibt für alle gPlug Smart-Meter-Sensoren eine Integration (Link), welche über den Home Assistant Home Assistant Community Store (HACS) installiert werden kann. Persönlich habe ich diese Integration noch nicht getestet, werde dies aber am Ende der Heizungsperiode nachholen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Gruess u schöne Tag

Hans Peter

In der Zwischenzeit konnte ich komplette Auswertungen der Monate Februar und März 2026 erstellen. Erstellt wurden diese mit Hilfe des Standard Dashboards von Home Assistant. Hier ein Beispiel:

Gruess u schöne Tag

Hans Peter

Nicht schlecht nur 147kWh Verbrauch in 2 Wintermonaten. Kompliment.

Das sind nur die sichtbaren 14 Tage würde ich mal sagen.

Richtig, ich habe dummerweise die Daten für den Januar eingefügt, welche richtigerweise nicht vollständig sind. Ich füger hier noch die Februardaten an.