Solarmodul-Hersteller Ranking

Auf welche PV-Modul-Hersteller ist Verlass? Ein erster Anhaltspunkt ist, wer erfolgreich auf dem Markt unterwegs ist:

https://www.photovoltaik.eu/Archiv/Meldungsarchiv/article-818568-110949/chinas-grosse-modulhersteller-beherrschen-den-halben-weltmarkt-.html

Jinko, Trina und JA waren mit je über 7,5 GW gelieferter Solarmodule in 2017 führend - wer kennt neuere Zahlen? Andere einstige Marktführer wie Yingli sind heute mit 2,6 GW weiter zurück; finanzielle Schwierigkeiten eines Konzerns mögen die Garantie in Frage stellen, wobei die Produktqualität an sich deshalb nicht negativ sein muss. Bei Modulen von grossen Misch-Konzernen wie LG kann man wohl länger auf Überleben und Garantie hoffen.

Wir hatten einst Module von einem europäischen Hersteller gekauft, der war aber wenige Monate später Konkurs. Seither kaufen wir Module von den Chinesischen Marktführern. Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Modulauswahl? Einst gab es auch Umwelt-Rankings, https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/17-Photovoltaikmodule-im-Test_96274_1.html - die
Bewertung von 2010 ist heute jedoch nicht mehr so relevant.

Bitte hier Links zu Ratings etc posten, danke!

Es gibt auch im 2018 nur wenig Verschiebungen. Du bist mit den grösseren Marken immer gut beraten, das Ranking ist aber nicht sehr relevant da es den Weltmarkt umschreibt.

In der Schweiz wird wohl im klassischen Vertrieb viel JA-Solar, Hanwha, Longi (Leeri Solar) Suntech (Shunfeng) Trina und Jinko angeboten. Für Projekte auch mal GCL, Canadian, Talesun. Wobei als Beispiel die erwähnten LG oder auch anderer Hersteller in den Top10 sein könnten…

Jedenfalls ich kenne nur sehr wenig Fälle wo es massive Probleme mit der Leistung der Module gab und diese sind nicht mehr am Markt oder nicht mehr auf dem heimischen Markt zu finden.

Aus unserer Sicht sind bei der Modulauswahl folgend Punkte empfehlenswert:

  • Kaufe nur über eine vertrauenswürdige Quelle
    (Im Internet tauchen Fälschungen von grossen Herstellern auf die im Garantiefall niemand ersetzt)

  • Achte, wenn möglich, auf Standardmasse (z.B 999x1670x35 die von mehreren Herstellern angeboten werden
    (Du hast weniger Schweissperlen auf der Stirn, wenn in deinem Modulfeld ein Modul eines konkursiten Herstellers ersetzt werden muss, weil du Alternativen hast)

  • Ein Hersteller der auch andere Produkte (nicht nur PV) hat ist nicht von Nachteil.
    (Er hat grössere Chancen ein schlechtes PV Jahr zu überleben)

Am Schluss können Rankings helfen, aber sie bilden immer die Vergangenheit ab und sagen möglicherweise nicht viel aus über das aktuell im Verkauf befindliche Modul. Ich erinnere mich an den Fall eines relativ grossen Solarteurs der im Mittelland ein Modul verkauft hat (mit einem Super Testbericht) und ein paar Jahre später entpuppen Sie sich als PID-Könige.

Als Standard Mass sollte wohl eher 1650x992x35 angenommen werden. 1670x992x35 entspricht einem Halbzellen Module was (meine Meinung) nicht sehr lange angeboten wird und eher als Zwischenlösung gilt…

Das betreffende PID Module (ich kenne aktuell 3 Hersteller die Probleme hatten) gehören aber nicht zu den ~Top 25 Hersteller. Einer ist Insolvent, einer in Europa nicht mehr aktiv und der letzte versucht (verzweifelt) etwas Marktanteile zu behalten.

PS: Von Fälschungen habe ich seit Jahre nichts mehr gehört… wäre aber nicht auszuschließen…

Was meint ihr zu
https://www.futurasun.com/de/ ?
Eine italienische Firma, mit 500 MW/Jahr Produktion (in Asien) bescheidene Grösse. 15 Jahre Produktgarantie. Versteht jemand, was die „Haftpflichtversicherung“ bedeutet/bringt?