Solarstrom am freien Markt verkaufen? wenn ja, wohin und über wen?

Von einem Grosshändler habe ich soeben ein Angebot erhalten:
Neue PV-Platten kosten demnach nochgerade 35 Rp/Wp Brutto.
Warum also immer noch Neubauten aus dem Boden schiessen, welche mit tonnenweise toten Ziegeln gedeckt werden ist unverständlich.
Wie beim Strompreis wäre da unsere Politik gefragt, aber die Grünen machen nur Lärm und unsere Arme sind zu kurz.
einstein0

13.142 Rp. ohne HKN

Bei der EKZ wären es nur 12 Rappen inkl. HKN
Das mit unterirdischem Einjahres-Knebelvertrag.

Wie viel abgezogen wird steht da aber nicht? oder überlese ich das? es waren ja mal minus 8 Rp… und jetzt??

Wie es der Name Rückliefervergütung sagt. Das wird bezahlt.

Nein das stimmt nicht!
Auf dieser Seite steht es nicht, habe die Abzüge von CKW gefunden.
Etwas weniger als vorher, aber immer noch viel zu viel.
Gibt also keinen Grund das bei CKW zu machen wenn es Fleco Power immer für 0.8 Rp kann.

Zwischenablage01

Ja, und ich bin bei Fleco, allerdings kostet dort der Übertritt einmalig glaube ich jetzt 250 oder 350.- ? ich konnte noch ohne Gebühr wechseln.

Grüezi mitenand, vielleicht hilf der folgende Link weiter: https://www.vese.ch/wp-content/uploads/VESE_Online-Treff_Fleco_Power_PV-Absatzmoeglichkeiten_im_Strommarkt_Schweiz.pdf
Allen viel Erfolg.

Leider hattest du recht Beat

So kommuniziert die CKW.
Rückliefervergütung 13.142 Rp. !!!
Wunderbar Werbewirksam!!!

Am 6, Mai erhalte ich die Abrechnung für das erste Quartal 2023 mit der Ankündigung der Rückliefervergütung von 10.142 Rp.
(Das Geld wurde übrigens noch nicht überwiesen)

Sind die Angaben der Rücklieferungsvergütung der vorherigen Quartale auch vor Abzug der Gebühren???
Eigentlich ein Fall für den Preisüberwacher.

Bei einer Hinterhof Firma würde mich dieses Geschäftsgebaren mit falschen Aussagen stören.
Bei der CKW welche über die Axpo Holding zu 100% der öffentlichen Hand gehört, finde ich das nur unterirdisch schlecht.
So macht man das nicht.

@ Liebe CKW… Da könnt ihr euch den Aufwand sparen, Kunden ausserhalb des Versorgungsgebiets, welche so den HKN nicht erhalten zu gewinnen.
Diese neuen Kunden verärgert ihr nur. Generiert viel Verwaltungsaufwand mit Vertragsaufschaltung und umgehender Kündigung desselben.

Für mich war die Aktion mit meiner kleinen 18kW Heimanlage ein Testlauf. Ob es sich lohnt, die grösseren gewerblichen PV Anlagen bei der CKW einzubinden.
Somit habe ich das Resultat.
Definitiv nicht.

Ich bin zum Glück bei Fleco, die haben nur 0.5Rp/kWh Gebühren. Aber wer hätte gedacht, dass die Strompreise kein Jahr später fast wieder da sind wo sie vor den ganzen Krisen waren. Der Q2 wird mit viel Glück bei 10Rp enden. Daher Eigenverbrauch, seit gestern habe ich ein Ioniq 6 mit 77kWh Batterie… immerhin kann ich da mehr reinfüllen als in den Ioniq Classic.

Bei Fleco hätte ich schon eine Eintrittsgebühr bezahlen müssen. Das hat sich nicht gerechnet.

Sollten die aufgeführten Rückliefervergütungen der vorherigen Quartale auch Brutto aufgeführt sein, wovon ich mittlerweile überzeugt bin, dürfte das der Definition des Unlauteren Wettbewerbs genügen. Art 2 Grundsatz.


—-
Bei sauber aufgeführten Nettopreisen pro kWh hätte ich nicht auf den HKN verzichtet und zu CKW gewechselt.

Das darf es bei einem Betrieb der öffentlichen Hand einfach nicht geben.

Ich würde mich über die Rückmeldung von einem CKW Kunden freuen,
der den Netto bezahlten Rückliefertarif von 2022 kennt.