Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe/Expertise von einem Elektro-Fachmann, vorzugsweise mit Erfahrung bei Speicherbatterien der Firma Sonnen. (z.B. @Felistar ?)
Ich habe seit ein paar Wochen eine Sonnenbatterie 10 Performance installiert und bin insgesamt recht zufrieden. Über die lokale API habe ich die Batterie in meine Hausautomatisierung integriert. Darüber kann ich die Echtzeit-Messwerte auslesen und mit Grafana visualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsmessung auf den 3 Phasen zeitweilig negative Werte anzeigt. Es gibt sporadisch höhere negative Peaks (v.a., wenn zeitgleich auf einer anderen Phase ein hoher positiver Peak ist, z.B. Kochherd läuft). Daneben habe ich auf einer Phase nachts teils mehrere Stunden leicht negative Werte.
Für meinen Installationspartner war es auch die erste Sonnen, die er installiert hat, daher auch dort noch keine Erfahrung vorhanden.
Ich habe versucht, über den Sonnen-Support Antworten zu erhalten, was aber äusserst mühsam ist. Man bekommt zwar meist innert eines Tages eine Antwort, nur hartnäckig nicht auf die Fragen, die man stellt …
Zunächst hat dieser behauptet, die Klappstromwandler wären falsch herum montiert, da diese sonst keine negativen Werte messen können. Auf meine wiederholte Frage, ob ein falsch montierter Wandler dann auch keine positiven Werte messen könnte (was er die meiste Zeit tut) oder die bereitgestellten visualisierten Messwerte ging er nicht ein.
Nach mehren Mails (in denen nicht auf meine konkreten Fragen geantwortet wurde) hat der Support dann revidiert und gemeint, das Messkonzept wäre falsch aufgebaut und „die Batterie würde sich selbst mitmessen“, aber nicht erläutert, was genau das bedeutet oder ob/wie dadurch die negativen Messwerte zustande kommen können. Mein Elektriker hat daraufhin noch eine Kontrolle und auch eine Änderung der Platzierung der Wandler vorgenommen, die negativen Messwerte sind aber weiterhin vorhanden…
Ich habe ein paar Screenshots der visualisierten Messwerte erstellt: Link zu shared Folder
Der Folder enthält ausserdem einen Video-Mitschnitt des Live-Dashboards des lokalen Portals (direkt von der Sonnenbatterie), welches für mich auch ungewöhnliche Sprünge zeigt. Aufgenommen, während der Kochherd lief, somit hoher, konstanter Verbrauch.). Die Wechseln zwischen Netzbezug und (hoher) Netzeinspeisung, sowie den starken Schwankungen beim Vebrbauch sind für mich nicht nachvollziehbar.
Daher meine Fragen:
- Generell: hat jemand mit installierter Sonnenbatterie, oder ein erfahrener Installateur ähnliches schon mal gesehen? Was sind mögliche Ursachen?
- Kann es Klappstromwandler, der falsch herum installiert ist (und dann negative Werte messen würde) auch positive messen?
- Können Messungenauigkeiten für die leicht negativen Werte in der Nacht verantwortlich sein, wenn die Gesamtlast sehr niedrig ist (< 400W)?
- Können sich die Klappstromwandler gegenseitig beeinflussen, wenn sie sehr eng beieinander installiert sind und es plötzliche starke Änderungen auf einer Phase gibt (z.B. Herd an)?
Vielen Dank für jeglichen Input.