Stomspeicher in der Stromcloud HYDROSPEICHER

:sun_with_face: Das Energieunternehmen @ewbBern bietet seinen Kunden an, den eigenen Solarstrom nicht im Batteriespeicher, sondern in einer #Stromcloud zu speichern.
https://tinyurl.com/yd62jenm
Weis jemand ob die BKW AG in der nächsten Zeit aus so etwas anbietet?

1 „Gefällt mir“

Eine solche virtuelle Batterie bieten auch IWB (Basel Stadt) und EVN Energieversorgung Nikolai AG (Wallis) an. Effektiv machen solche Lösungen viel mehr Sinn, als dass die Endverbraucher mit Solaranlagen nun überall auf Teufel komm raus Batterien aufstellen, welche volkswirtschaftlich keine Nutzen erzeugen, sondern nur interessant sind wegen den (zu) hohen Abgaben im lokalen Niederspannungsnetz.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info.
Werde sicher momentan noch kein Batteriespeicher anschaffen.
Es wird sicher noch einiges tun in sachen Cloudspeicher.

Es sind wohl vorwiegend städtische Versorger, welche solche „fiktiven Speicher“ anbieten. Denn in einer Stadt wird der Solarstrom immer in der Nachbarschaft verbraucht; und damit spart der städtische Verteilnetzbetreiber teuren Strombezug vom Vorlieferant.

In städtischem Umfeld Batteriematerial einzusetzen, um gefragten Tagstrom in die Nacht hinüber zu transferieren, macht wirklich wenig Sinn. Während auf dem Land ein Batteriespeicher sinnvoll sein kann, anstelle von Netzausbau. Ländliche Versorger wie BKW werden so schnell wohl kein solches Speicher-Tarifmodell anbieten.