Strings mit ungleicher Modulanzahl auf MPP-Tracker

In einer Anlagedokumentation haben wir nach 2 Jahren Betrieb tatsächlich bemerkt, dass auf einem MPP-Tracker bzw. DC-Eingang Strings mit ungleicher Modulanzahl angeschlossen sind. Das ist wohl ein No-Go, die 2 Strings haben unterschiedliche MPP-Spannungen… produziert wohl nie optimal. Aber funktioniert hat es doch. Meine Frage:

a) Wir können / sollten nun ein Modul abhängen, um gleich viele Module im String zu haben. Dann haben wir (minimal) weniger Leistung (5.9 statt 6.19 kWp im String, Gesamtanlage 105 kWp); ist es offensichtlich, dass wir mit einem Modul weniger mehr Solarstrom produzieren werden?

b) Der Installateur hat es soweit nicht als Mangel gesehen. Kann man auf eine Richtigstellung auf Garantie beharren, oder kann man die Anlage so weiter betreiben? (Auch wenn der WR getrennt ist, fliesst zwischen den Strings ein Ausgleichsstrom… ein Elektriker wollte den String deshalb nicht öffnen, oder jedenfalls warten wir, bis die Sonne weg ist…)

A) Das kommt auf die Stringlänge an, also wie die Spanungen im Verhältnis sind… als Beispiel: sind 5+6 Module (20%) pro MPP sind die Verluste relativ gross… hier wird mit 5+5 wohl ein Mehrertrag resultieren. Gut möglich das die Leistung an diesem Eingang 40-50% tiefer liegt als möglich.
Bei 20+21 Module sind die Verluste relativ gering… das Verhältnis der Spanungen ist nur bei etwa 5% was im Ertrag deutlich weniger als 5% Minderleistung ergibt… Es spielt jedoch auch eine Rolle was der Wechselrichter genau macht… sucht er dem G- MPPT (Global) oder nimmt er sich den oberen oder unteren MPP…
Je nach Hersteller wird das als Dynamic Peak, Shade-Fix oder wie auch immer marketingtechnisch ausgeschlachtet…muss aber nicht zwingen bei der inbetriebnahme aktiviert worden sein…

b) Es ist im juristisch kein Mangel… aber zeugt nicht von viel Ahnung…der Aausgleichstrom ist übrigens bei langen Strings relativ sehr klein bis gegen Null… da hätte ich keine Bedenken den Stecker zu trennen… der Strom muss bei jedem Modul im String durch 3 Dioden (~0.5V) durch… (3x20)x 0.5V => 30V… das passiert genau nichts…

Ob es Sinn macht, kann ja bei den MPPT Leistungen pro Eingang am Wechselrichter nachgeschaut werden… hat der eine Eingang den weniger Ertrag seit inbetriebnahme?

Vielen Dank für die kompetente Rückmeldung!
Ja, es geht um Strings mit 20 und 21 Modulen, von daher scheint die Dringlichkeit vom Umbau nicht gross. Der betroffene DC-Eingang hat an sich schon weniger Module als die anderen, so bleibt der Leistungsvergleich approximativ, und der ABB-PVS-100-WR gibt mir nicht den Energieertrag pro DC-Eingang über Monate/Jahre an.