Süchtig nach ... maximalem Eigenverbrauch

Würde meine Nord Anlage sofort wieder bauen.
Da ein Vergleich, Nord-Süd 2023.

2 „Gefällt mir“

bei mir das gleiche:

SSW: 5.30 = 100%
NNO: 3.6 = 68%

… entgegen der Profezeiungen der ‚Fachleute‘

würde ich sofort wieder machen und auch allen empfehlen :+1::sun_with_face::smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerade erreicht mich eine Doku aus unserem grossen Nachbarkanton.
In D gibt es erste „Neukunden“ mit PV-Anlagen, welche ihre Anlage nicht ans Netz bringen dürfen,
weil die Zuleitungen der Versorger nicht ausreichen.
Soweit mir bekannt ist, muss in der Schweiz die Technische Anschlussbewilligung des Versorgers vorliegen, bevor eine PV-Anlage installiert werden kann.
Doch diese Netzengpässe sehe ich auch auf uns zu kommen.
Auch wegen der Elektromobilität.
einstein0

Man könnte es so einfach (plakativ zumindest) haben und ein ähnliches System wie Tibber installieren, dann hätte der Konsument ein Interesse daran, dann zu laden wenn günstiger Strom vorhanden ist. Aber viele EW schaffen den Niedertarif ganz ab, bei anderen ist die Differenz so marginal das es nicht gross weh tut. Wo leben die Herren der EWs? Sie könnten doch ein Produkt analog Tibber anbieten und immer 1 Rp pro kWh draufschlagen, dann wäre ihnen nämlich egal wann ich Strom brauche und sie hätten immer die gleiche Marge. Wenn man Engeriecharts verfolgt, weiss man wann der Strom günstig ist, das ist meistens dann, wenn wir schlafen oder am Wochenende. Aber wahrscheinlich verdient sich irgendjemand gerade dumm und dämlich und hat gar kein Interesse an neuen Möglichkeiten…

Um ehrlich zu sein, kenne ich Tibber auch nicht. Aber ich kann mir das Netzproblem gut vorstellen. So sehe ich doch im eigenen Mehrpersonenhaushalt, wie verdammt schwierig es ist, die Energie zu planen:

  • Während am Morgen die Batterien noch Teile des Haushalts versorgen, wird in der Hauptküche achtlos das Knöpfchen gedrückt für den Abwasch vom Vortag.
  • Dann scheint gegen Mittag die Sonne durch Quellwolken und der WR weiss nicht wohin mit dem Überschuss.
  • Manchmal stecke ich unser Auto an, oder meine Frau macht Wäsche.
  • Doch die Wama zieht gerademal während 20 Min. Hochstrom.
  • Auch einen Boiler einzuschalten lohnt nicht, denn der zieht mehrere kW.
  • Am späteren Nachmittag ist dann bereits kochen angesagt und die Sonne ist weg.
  • So wird wieder ein Teil aus dem Bleispeicher gedeckt, aber für Ersatzstrom sollte noch ein Rest übrig bleiben.
    Also insgesamt ein ziemlich anspruchsvolles, wenn nicht gar aussichtsloses Unterfangen.
    einstein0