TAG für neue PV Anlage einreichen

Meine Firma Solarlife GmbH verkauft PV Anlagen oder PV Anlagen Komponenten.
Das TAG kann vom Anlagenbesitzer oder einer verantwortlichen Firma eingereicht werden.
Braucht die Firma Solarlife als Fachpartner eine Bewilligung um das TAG einreichen zu dürgen?
Name und Anschrift der einreichenden Firma. Darf ich als Wiederverkäufer von Solaranlagen dieses TAG für meinen Kunden (Anlagenbetreiber) einreichen oder braucht es dazu als einreichende Firma eine Bewilligung?

Hallo Stefan

Frage doch das Elektrizitätswerk des Anlagestandorts.
Könnte mir vorstellen, das bei einer von zwei Firmen erstellten Anlage, zwei Tag Formulare ausgefüllt werden müssen. AC und DC seitig.
Dies jeweils von der entsprechend ausführenden Firma.
Das selbe bei den Schlussmessungen beider Anlageteile.

Danke Patrik, ich möchte nicht fragen. Das EW hat mich sonst schon auf dem Bildschirm. Wir (Anlagenbetreiber, ist mein Bruder) und ich (einreichende Firma) hat das TAG für die 10kWp PV Anlage Selbstmontage eingereicht. Dabei hat das EW darauf hingewiesen, dass alle beteiligten Firmen die entsprechenden Bewilligungen hat. Darum die Frage, ob es als Lieferant des benutzten Materiales und einreichende Firma eine Bewilligung braucht. Der Installateur, der die Anlage anschliessen wird, hat natürlich eine Installationsbewilligung.

Hallo Stefan

Wenn diese Schritte eingehalten werden, muss der “Händler“ so wie ich es auffasse keine speziellen Kriterien erfüllen.

Es dürfen nur geprüfte und für den Schweizer Markt zugelassene Produkte eingesetzt werden.
Aber alles ohne Gewähr.