Tage der Sonne 2019

Ich möchte die letzte Woche im Mai nutzen, um PV-Interessierten und kommenden Elektromobilisten die Materie etwas zu vermitteln.
In Langnau im Emmental.
Wer hilft mit?
einstein0

Zusammen mit einem lokalen Solarteur haben wir das Interesse an einer Veranstaltung evaluiert. Sowohl von unserer Gemeinde wie einer angefragten Schulleitung erhielten wir wenigstens eine Antwort:
Kein Interesse.
Nun, wem denn als vorgängig unserer Jugend könnte man unsere Anliegen für Photovoltaik und Elektromobilität besser vermitteln?
Der grossen Mehrheit unserer Bevölkerung gehen die Klimadebatte und Energiewende um Flugzeugträgerbreite am Arsch vorbei.
Wir werden also voraussichtlich nichts machen und die Tage der Sonne bei einem Bierchen feiern…
Doch, jetzt zeichnet sich ab, dass wir etwas machen:
Ein Infotag beim Schulhaus in Oberfrittenbach; Sa, von 10 bis 18 Uhr!
Unter Anderem werden wir eine Schweizer Salzbatterie vorstellen. Hier vorab schonmal eine Vergleichsliste mit herkömmlichen Batterien: https://www.innovenergy.ch/batterievergleich/
Ich werde über den Event berichten.
einstein0

Schade, schade. Wir verlieren die Hoffnung noch nicht, vielleicht lohnt sich die Reise in die Ostschweiz :slight_smile:


Die mässige Teilnehmer-Resonanz sollte uns nicht entmutigen, hier und dort einen Anlass einzuberufen - ist ja nicht soo viel Aufwand. In St.Gallen macht die Stadt von sich aus was.

Du kannst vielleicht einfach eine Bierchen-Einladung auf www.tagedersonne.ch platzieren und den vorbei-kommenden deine PV-Anlage zeigen und von den guten Elektroauto-Erfahrungen erzählen :slight_smile:

Unser Tag der Sonne auf einem grossen Schulhausplatz, dessen Hallendach letzten Sommer mit > 20 kWp PV gedeckt wurde hatte zwei Seiten:
Die Positive: Wunderbares Wetter, funktionierende Anlagen, Elektromobile, versierte Anbieter, Essen und Getränke. Sogar eine neuartige Salzbatterie hatten wir vorgestellt, Lithium ist also nur noch eine Zwischenlösung…
Die Negative: Keine Beteiligung der gesamten Lehrerschaft, mieserable Teilnahme -auch persönlich eingeladener Nachbarn und Gästen. Grob gesagt; Kein Interesse!
So gesehen war unser Tag der Sonne als Misserfolg zu werten.
In den Abendnachrichten erhielt man dafür noch die Krönung des Tages; Der Bund denke darüber nach, die Kernkraftwerke weitere 10 Jahre zu betreiben, weil man sonst die Energiewende nicht schaffe:


…Ist doch super, die nächsten 100 Generationen müssen ja auch noch etwas zum Entsorgen haben…
einstein0

schön, habt ihr doch was gemacht!
es mag ein schlechter Trost sein, aber auch bei uns war die Teilnehmerzahl peinlich tief.