Taugt ein weiss-beschlagener Kollektor noch was?

Den „weisslichen“ Kollektor kann ich wohl verschrotten? Ich werde die 18jährige Solarthermie-Anlage wohl durch eine PV-Anlage ersetzen.

… Verschrotten? – Nur weil Altersspuren zu sehen sind? Nein. Durch eine PV-Anlage ersetzen, - nur weil das jetzt gerade mehr im Trend liegt als thermische Kollektoren? Nein. Für die Warmwassererzeugung finde ich sie immer noch sehr geeignet! Die Erneuerung gelingt vielleicht optimaler mit einer Kombivariante Thermisch/PV. Viel Erfolg!! Hu.D.

Die Servicekosten für eine Anlage mit Solar-Kollektoren sind vermutlich deutlich höher als für eine PV-Anlage und die Lebensdauer auch geringer? Wir machen unser Brauchwarmwasser (BWW) mit der Wärmepumpe (die wir sowieso für die Erdwärmesonden haben) mit Solarstrom vom Dach mittags ab 13:00. Kosten für 2000 kWh Stromboiler (nachts im NT) ca. CHF 300.-. Mit der WP sind das noch ca. 500 kWh Strom und mit dem Strom vom Dach (verlorene Einspeisevergütung 6.3 Rp./kWh) macht das für das BWW noch CHF 32.-/Jahr!! Da wir ab und zu im Winter auch mal Strom vom Netz brauchen, sind das grob geschätzt ca. CHF 50.-/Jahr. Einfacher und billiger geht das wohl kaum (s. Website). Serviceverträge für die PV-Anlage und die WP haben wir nicht und braucht es auch nicht! Das ist Geldmache. Was macht man mit der überschüssigen Wärme von den Kollektoren im Sommer und im Winter brauchts dann teuren Strom für das fehlende Warmwasser. Die Installationszahlen für neue Solarkollektoren sind deutlich zurückgegangen seit die PV-Panels so günstig und leistungsfähig geworden sind. Also weg mit den Solar-Kollektoren!

Das sehe ich auch so, denn die meiste Wärme fällt an, wenn man sie am wenigsten braucht. Die Unterkonstruktion mit den vorh. Stehfalzklemmen kann möglicherweise bequem genutzt werden und vielleicht sogar die Verrohrung in den Keller.
Eine Herausforderung könnte sein, die Anlage umzurbauen, ohne das ganze Haus eingerüsten zu lassen…
einstein0

Grüezi Hr. Stärk, - Einspruch Euer Ehren! Nicht überall funktioniert die Warmwasser-Erzeugung so wie bei Ihnen. Die Servicekosten sind bei mir nahe bei null. Überschüssige Wärme im Sommer? Wenn der Geschirrspüler und die Waschmaschine mit dem Warmwasser von den Kollektoren arbeiten und der Speicher grosszügig berechnet ist braucht es Nachts keinen Strom vom Netz. Im Winter läuft die Heizung meist ohnehin und macht auch noch das WW. Ja leider sinkt die Anzahl der neuen Kollektoren, aber nur weil der chinesische PV-Ramsch jetzt so billig ist, gibt es keinen Grund die Kollektorn schlecht zu reden!
Wenn die Wende gelingen soll, geht es nicht ohne viele neue Warmwasser-Kollektoren.

Hallo Herr Diem, ja es gibt für und gegen alles Argumente! Soll auch jedem so bleiben. Entscheidend ist für mich die Wertung der einzelnen Argumente und das hängt auch von den Gegebenheiten ab. Hat jemand bereits einen Solarkollektor? Ist er bisher zufrieden? Ist er gut gekoppelt mit den vorhandenen Warmwasserverbrauchern? Bin ich ein Lieferant oder Installateur von Solarkollektoren? Für mich (!) gilt: Die Kombination von EWS, WP und PV bringts! Übigens: Welche Heizung läuft denn bei Ihnen, die auch das Brauchwarmwasser macht? Wenn man über das Jahr gesehen keine Energiekosten mehr hat, was ist da schlecht dran?

Sehr geehrter Hr. Stärk, - nein - ich bin kein Lieferant oder so von Kollektoren! Bin einfach der Meinung, die gealterte Kollektor-Anlage könnte gut durch eine neue ersetzt werden, statt alles abzubrechen und nur auf PV zu setzen. (Über den fehlenden Winterstrom, Dunkelflaute, können wir später schreiben.) Sie haben keine Energiekosten über das Jahr gesehen? Sie fragen nach meiner Heizung die auch WW macht. Also:
In der Zwischensaison ist es der Pellet-Teil der Heizung der dem Solarspeicher nachfüllt was fehlt. Sonst erledigt der Stückholz-Teil des Kessels beim Heizen auch das WW. (Beide Brennstoffe kommen aus einem Umkreis von 5 km).

Hallo Herr Diem, danke für Ihre Argumente. Kann ich ohne weiteres auch verstehen, mit Holz regenerativ heizen, wenn auch nicht ohne CO2-Produktion. Bin kein Fan von Holzheizungen, s. meinen Leserbrief v. 16.01.2021 (private Webseite unter „Berufliches“ [36b]). Die überschüssige Wärme können Sie nicht verkaufen, wir unseren Überschussstrom schon (6.3 Rp/kWh). Damit bezahlen wir dann den bezogenen Strom. Nullsummenspiel über das Jahr, s. unter „Situation“ >> PV+e-mobile P25, P26 (rein privates Hobby, keine Firma).
Mit Ihrer Meinung über den „chinesischen PV-Ramsch“ bin ich allerdings nicht einverstanden. Die Chinesen haben sehr schnell gelernt, Qualität zu produzieren! Leider sind wir in Europa wegen den hohen Löhnen schnell der Meinung „Was nichts kostet, ist nichts wert“. Unsere Handwerker-Stundensätze um CHF 100.-/h können mit den Löhnen und Preisen in China nicht mithalten, das heisst nicht, dass es Ramsch ist. Unsere 50 PV-Panels von 2014 sind von Sunpower USA (327 W) und bereits wieder ca. 10% günstiger bei deutlich höherer Leistung.

Ob die Kollektoren des Fragestellers „verschrottet“ werden sollen, kann wohl am besten der Fachmann entscheiden. All jenen welche erneuerbare Energien nur noch mit PV gleichsetzen, sei der Artikel
„Die Energiewende…“ in der Juniausgabe der SSES-Zeitschrift „Erneuerbare Energien“ empfohlen.