Technisches Anschlussgesuch

Hallo

Wir möchten eine PV-Anlage auf unserem Haus realisieren und haben nun vor Kurzem auch die Bestellung ausgelöst.
Nun wollte der Elektriker das Technische Anschlussgesuch eingeben und hat dann gleich auch noch kurz telefonisch mit dem EW Kontakt aufgenommen.
Am Telefon wurde ihm gesagt, dass wir zwar eine PV Anlage montieren können, jedoch sei eine Einspeisung ins Netz nicht möglich, da die Kabel und der Trafo des Netzanbieters zu alt oder schwach seien.
Als ich das gehört habe konnte ich es fast nicht glauben… Deswegen habe ich im Internet versucht Informationen zu finden, was ich nun machen könnte.

Nun habe gelesen, dass das EW laut Gesetz eigentlich dazu verpflichtet ist, den Strom Einspeisen zu lassen (Art. 15).

Kennt das Problem jemand?
Was kann man machen?

Lg Raffi

Naja, das Anschlussgesuch löst eigentlich beim Versorger eine „Netzverträglichkeitsprüfung“ aus und gebaut darf erst nach der Bewilligung, welche noch weitere Parameter z.B. des WR verlangen kann.
Wie weit der Versorger verpflichtet ist, die erforderlichen Querschnitte anzubieten ist wohl gesetzlich ziemlich wage definiert.
Du kannst dich bei der übergeordneten Stelle, -der Elcom beraten lassen.
einstein0

Wir konnten in einer Industriehalle auch nur 144 kW statt der von uns gewünschten 240 kW einspeisen. Begründung: der Hausanschluss verträgt nicht mehr.

Von wegen ‚ist verpflichtet abzunehmen‘ :face_with_raised_eyebrow: