Über die Kategorie EVG, ZEV

Seit dem 1.1.2018 bestehen sehr viele neue Möglichkeiten, verschieden Verbraucher zum gemeinsamen Eigenverbrauch zusammenzuschliessen

Neue Abkürzungen tauchen auf: Zusammenschluss für den Eigenverbrauch (ZEV).

Guten Tag Diana Hornung

Wir hatten engen Kontakt mit dem BFE und anderen Spezialisten.
Was wir über die Begriffe herausgefunden haben sieht man in diesem Artikel:

http://evg-zentrum.ch/faq/was-ist-der-unterschied-zwischen-evg-und-zev

Warum der PV-Ausbau harzt, fragte der “Kassensturz” gestern.
Nun, diese Feststellung mache ich als Prosumer schon seit 30 Jahren:
“Weil der Strom aus der Steckdose kommt!”
Dem grössten Teil der Bevölkerung geht der Klimawandel, der Atomausstieg und die Energiewende um Flugzeugträgerbreite am Arsch vorbei.
Zwar greifen die Medien diese Themen regelmässig auf, aber man ist halt verwöhnt und wenn ein Thema zu anstrengend wird, zappt man weiter.
Schade hatte der Kassensturz gestern den ZEV und die Elektromobilität kaum erwähnt und auch der Gesetzgeber, -das BfE glänzte mit der Hoffnung…
Wetten, dass heute auch im BR alles beim Alten bleibt. Warum wohl?
einstein0

https://www.zevvy.ch/help-center und zevvy-Update Juli 2020 Schulungs-Videos entdeckt?**

Im Juli rechnen viele Solaranlagenbetreiber das letzte Halbjahr oder sogar ein ganzes Jahr ab! Deswegen senden wir die Links zu unseren Schulungs-Videos.
Wieso ist Eigenverbrauch wichtig? ](https://mcusercontent.com/dc41f3f74215eea848976c02b/images/4075a68f-d5f5-4f48-9e83-1ddd10a42161.png)](https://zevvy.us14.list-manage.com/track/click?u=dc41f3f74215eea848976c02b&id=6a323c3b10&e=998389a297)

Wieso ist Eigenverbrauch wichtig?
Die Planungssicherheit auf die Lebzeit der Anlage ist ein Faktor. Weitere Argumente liefern wir in diesem Video.

Welche Begriffe muss der Bauherr kennen?
Es ist wichtig, dass man sich während der Planung zwischen Fachleuten und Bauherrschaft versteht, wie wir in diesem Video zeigen.

Was bedeutet ZEV oder EVG?
Die Bezeichnungen haben sich gewandelt. Inwiefern dies juristisch relevant ist, zeigen wir hier.

Welche rechtlichen Grundlagen sind wichtig?
Man muss vielleicht nicht alle Gesetze auswendig kennnen. Es reichen oft die Grundlagen dieses kurzen Videos.

Video: Was ist ein fairer Solartarif?

Was ist ein fairer Solartarif?
Die Berechnung des Solarstroms ist in der Verantwortung des Solaranlagenbetreibers. Was ist üblich?

Wie wird Solarstrom verteilt?
Welche Wohnung bekommt wieviel Solarstrom? Und was soll vertraglich definiert sein? Wir klären auf in diesem Video.

Gibt es eine zevvy Übung?
In wenigen Minuten kann sich eine Ansprechperson auf zevvy registrieren und die zevvy-Übung kostenlos durchspielen. So ist man sich sicher, dass man die Abrechnung einfach erstellen kann.

Aus aktuellem Anlass versuche ich, diesen verstaubten Thread etwas zu beleben.
Als Gründungsmitglied der ADEV Burgdorf wundere ich mich heute fast 20 Jahre später, was aus unserer Idee der dezentralen Energieversorgung geworden ist; Vom ursprünglichen „Net-Metering,“ über Zweirichtungszähler dem Splitting von Strom und Netz, dem Rohrkrepierer KEV, weiter zu privaten Batteriespeichern und als Krönung des Irrsinns dem buddeln durch fremde Gärten für einen ZEV.
Deshalb verstehe ich Bauherren, welche nur noch das halbe Dach mit PV belegen, oder ihre Hütte immer noch mit Ziegeln decken.
Ganz abgesehen von den eigentlich umweltfreundlich gesinnten Automobilisten, welche sich aufgrund untauglicher Ladeinfrastruktur immer noch Verpenner leisten.
einstein0

Die Veranstaltungen des TecLab Burgdorf in der verg. Energiewoche boten interessante Einblicke über die Energieeffizienz und ZEV.
Im Ggs. zum privaten Eigenverbrauchszusammenschluss, wie ich ihn in unserem MFH seit > 10 J betreibe sind in der ZEV über mehrere Grundstücke und Eigentümer einige rechtliche Stolpersteine zu überwinden.
Die Factsheets beinhalten Rahmenbedingungen, Vorschriften und gesetzliche Richtlinien. Leitfaden Energieverordnung, Variantenbeispiele, Stromversorgungsgesetz, Energierecht, Mietrecht, Messkonzept und schliesslich Berechnungsbeispiele und Tabellen mit Energie-Vergütung und Kosten.
Infos sind beim www.teclab.swiss erhältlich.
einstein0