Überschuss mit *dummen* Systemen

Ich habe es geschafft, 2 Splitklima die nur per Infrarot bedienbar sind, über Umwege Überschusstauglich anzusteuern. Hab dafür einen kurzen Blogbeitrag erstellt. aus dumm macht clever

1 Like

Super gelöst Lucas.

Wenn man will, findet man meist einen Weg, :+1:

Wird das Gerät beim erzwungenen ausschalten einfach durch das ausschalten des Stroms abgewürgt? Oder machst du die Ausschaltung auch über den Infrarot Befehl?

Je nach Gerät könnte das massiv lebensverlängernd sein.
So bleibt das Klimagerät der Master.
Kann ich nur empfehlen.
Das haben wir bei einer neuen grossen WP/KM im Leitsystem so gelöst
Shelly gibt und entzieht dann bei dir nur die Freigabe. Alles andere liegt bei der Maschine.

Die Laufzeiten des Geräts, damit es nicht zu viele Ein-Ausschaltungen hat, wurden von dir sicher beachtet.

Hoi Patrik, die Klimas werden komplett über IR angesteuert, also soft :slight_smile: ich glaube auch nicht dass einfach den Stromabschalten gut wäre. Es war tatsächlich relativ einfach und schnell umgesetzt, KI sei dank. Im YT Film demonstriere ich es mit an aus, aber die Funktionalität dahinter ist bei Solar genau gleich.

1 Like

Ich plane auch gerade ein Repowering auf 16 kWp, aber ohne Speicher.
Ich verzichte auch auf einen Solar Manager, denn ich (pensioniert) will auch noch etwas zu tun haben; Hobby-Solar Manager.
Ich lasse auch nichts über das Internet anschliessen -aus Sicherheitsgründen.
Dafür setze ich einen ausgedienten Elsterzähler ein mit Import/Export-S0 Schnittstellen
und steuere alles über eine SPS.
Ob irgendwie noch ein Urlaub-Byte, oder taugliche Wetterprognosen einfliessen ist noch offen. Drei WW-Speicher und zweieinhalb Batterieautos werden auch über die SPS
und Kraftsteckdosen angesteuert, also ohne Wallbox…
einstein0

Heute habe ich noch was besseres geschafft. Meine Nachbarin lädt ja, wenn Überschuss vorhanden, über ein Verlängerungskabel mit meinem PV Strom. Bisher wusste sie nicht wann das der Fall ist, ausser sie schaut auf meine Webseite. Nun habe ich es geschafft, dass der Shelly per API den MyStrom adapter ausliest und wenn dieser gemäss Solarmanager Regel, auf An schaltet, der Nachbarin eine Push Meldung schickt. Gleiches wenn der Überschuss nicht mehr ansteht, bekommt sie auch eine Message. Ja es funktioniert nur mit Internet, und einer kleinen APP, aber das sowas für mich als absoluten Lien möglich ist, mich begeistert das.

1 Like

Heute habe ich dazu einen kurzen Blog geschrieben. Wie meine Nachbarin per Push-Nachricht erfährt, wann sie ihr E-Auto mit meinem Solarstrom laden kann.(Solar-Überschuss mit der Nachbarin teilen – automatisch benachrichtigt) und wie ihr das im Haus selber brauchen könnt. Was mit der Nachbarin funktioniert geht auch bei der eigenen Waschmaschine etc.(Solarüberschuss clever nutzen: Push-Benachrichtigung statt Einspeisung)