Update halböffentliche Ladestationen

Seit 5 Jahren betreibe ich zwei Keba-Ladestationen in einer öffentlichen Tiefgarage, abgerechnet mit Swisscharge.ch. Jetzt verweigern die Stationen die Kommunikation, muss sie wohl ersetzen.

Fragen:

  • Welche Lebensdauer kann man von Ladestationen üblicherweise erwarten?
  • Keba sei nicht mehr „inn“, schwacher Service; der Elektriker empfiehlt Easee | Shaping the future of electricity / Erfahrungen?
  • Abrechnung: Gibt es noch keine Stationen mit simpler direkter Twint-Abrechnung? Bei Swisscharge und anderen Plattformen bleibt doch einiges beim Abrechnungsdienstleister hängen.

Nein, das Problem Ladestationen ist noch längst nicht gelöst. Eben musste ich die Erfahrung machen, dass die Migros so unglückliche Wandkisten verbaut, welche keine RFID-Leser haben. Ladeparken obligatorisch mit Handy kommt für mich nicht in Frage, also hat Migros einen 8-Personenhaushalt verloren, weil es in der Nähe einfachere Ladestationen gibt in anderen Supermärkten.
einstein0

Es ist noch schlimmer. Nachdem die Swisscom die jahrzehntelang funktionierende Kabeltelefonzentrale aufgehoben hatte, hagelt es jetzt für jeden Alternativstandort von G5-Antennen reihenweise Einsprachen.
Die entstandenen Funklöcher verhindern nicht nur Ladeparken, sondern auch Bargeldbezüge und andere, über das Mobilfunknetz angebundene Infrastrukturen.
Persönlich blicke ich da einer ungewissen Zukunft entgegen, insbesondere als auch Telefonverbindungen erheblich schlechter geworden sind.
einstein0