V2L Vehicle2Load?

Hallo Beat
So wie ich es sehe, hat sich nicht viel getan bei den E-Autos.
Da findest du einige Infos dazu.

Habs mal mit chatgpt versucht…

Um Ihr Zuhause bei Schlechtwetterperioden mit Strom zu versorgen und dabei eine automatische Steuerung sowie Integration in Ihre Heimautomation zu gewährleisten, empfehle ich die folgenden Elektrofahrzeuge mit Vehicle-to-Load (V2L) oder Vehicle-to-Home (V2H) Funktionen:

Empfohlene Elektrofahrzeuge:

• Hyundai IONIQ 5: Verfügt über eine V2L-Funktion mit bis zu 3,6 kW Leistung. Dies ermöglicht den Betrieb externer Geräte oder die Einspeisung in Ihr Heimnetz.
  • Kia EV6: Bietet ebenfalls eine V2L-Leistung von bis zu 3,6 kW. Mit dem optionalen V2L-Adapter können Sie elektrische Geräte direkt betreiben.
  • Ford F-150 Lightning: Unterstützt sowohl V2L als auch V2H mit einer Leistung von bis zu 9,6 kW. Dies ermöglicht die Versorgung Ihres Hauses bei Stromausfällen.
  • Nissan Leaf: Unterstützt bidirektionales Laden, einschließlich V2H, was die Einspeisung von Strom in Ihr Heimnetz ermöglicht.

Automatische Steuerung und Heimautomation:

Für eine nahtlose Integration in Ihre Heimautomation und eine automatische Regelung von Einspeisung und Laden empfehle ich die Verwendung eines Energiemanagementsystems (EMS). Ein solches System kann den Energiefluss zwischen Ihrem Elektrofahrzeug, Ihrem Zuhause und dem Stromnetz steuern. Beispielsweise bietet LumenHaus ein integriertes System an, das Energiespeicher, Solarmodule, Wärmepumpen und EV-Ladestationen umfasst und über eine zentrale App gesteuert wird.

Bild

Wichtige Hinweise:

• Kompatibilität prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Elektrofahrzeug die gewünschte V2L- oder V2H-Funktion unterstützt und mit Ihrem Heimenergiesystem kompatibel ist.
  • Fachberatung einholen: Konsultieren Sie einen Fachmann für die Installation und Integration des Systems in Ihre Heimautomation, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Informieren Sie sich über lokale Vorschriften und steuerliche Aspekte im Zusammenhang mit der Einspeisung von Strom aus Elektrofahrzeugen in das Heimnetz oder öffentliche Netz.

Durch die Kombination eines geeigneten Elektrofahrzeugs mit einem intelligenten Energiemanagementsystem können Sie Ihr Zuhause effizient mit Strom versorgen und gleichzeitig von den Vorteilen der Elektromobilität profitieren.

Obschon inzwischen 2 Batterieautos zu etwa 98% nur faul herumstehen mache ich es immer noch nicht, im Gegenteil, lade den Solarstromüberschuss der paar Nachmittagsstunden
in die Traktionsbatts.
Dafür plane ich nach 15 J ein Repowering unseres Süddaches:
Anstatt müde 4 kW kommen im Frühjahr 500 Wp-Platten auf die Ziegel und ein 15 kVA-WR neben das Einzählertableau unseres MFH. Dann gibts wohl Netzbezug nur noch unter einer Schneedecke.
Sogar eine 11 kW-Ladestation wurde bewilligt…
einstein0

1 „Gefällt mir“

Die Chinesen werden mit ihren Fahrzeugen vermutlich in nächster Zeit einiges bewegen.