Vergleich Nord und Süd-Anlage

GEGENÜBERSTELLUNG SÜDANLAGE (1.6KWP FASSADE 4.96KWP INNDACH) ZU NORDANLAGE 6.2KWP AUFDACH

Es wird oft und viel Diskutiert ob sich ein Norddach lohn oder nicht. Eine einfache Antwort gibt es da nicht. Kurz zusammengefasst, es kommt drauf an :blush:Ich komme z.B. gut an die Norddach und an die Carport-Anlage ran um den Schnee zu entfernen, bei der Carportanlage bringt das bei Sonnenschein etwas, bei der Norddachanlage (Sofar) im tiefsten Winter bei Sonnenschein nur marginal. Das ganze ändert sich bei Diffuslicht. An die Süddachanlage (Kostal) komme ich nur mit einem gewissen Rutschrisiko hin um sie Schneefrei zu machen, würde aber bei Sonnenschein am meisten bringen. Ist also eine Risikoabwägung.

Nachfolgend ein paar Beispiele aus dem Winter:

7Januar 23 ohne Schnee mit Sonne, Norddach (Sofar) obwohl die grösste Anlage am schwächsten

26Januar 23, schlechtes Wetter, kein Schnee, Nordanlage (Sofar) die grössten peaks

11März23, Südanlage (Kostal) mit Schnee, Nordanlage (Sofar) Schnee geräumt. Durch die Schneeblendung bringt es die Nordanlage auf eine Peakleistung von 1.3kW

24Dezember22, schlechtes Wetter, kein Schnee, Süd und Nordanlage etwa gleich.

8 Februar, kein Schnee schönes Wetter

Die Nordanlage bringt, sofern Schneefrei, im tiefsten Winter immer etwa gleichviel (mit Bledungsausnahmen) das sind etwas 500w.

Und 2 Beispiele aus dem Sommer:

Bereits im Mai ist der Peak der Süd (Kostal) und Nordanlage (Sofar) fast gleich

Ab Juni ist die Nordanlage (Sofar) der Südanlage (Kostal) bei schönem und schlechtem Wetter überlegen. Sie hat am morgen und abend eine höhere Ausbeute und hat wie das ganze Jahr über eine höhere Diffuslichtausbeute.


Aktuelles Beispiel, 5August 23. Schlechtes Wetter, aber blendender Nebel/Wolken, das ist die Nordanlage besser als die Südanlage.

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich doch mit beim Nord - Süddach Vergleich.
Inbetriebnahme November 21.
Dachschräge 25 Grad.
Höhe ü. Meer ca. 700 Meter.


Diese Werte pro Modul sind seit Inbetriebnahme der Anlage.
Der Schnee darf bei mir auf dem Dach liegen bleiben.
Keine Fremdverschattung ausser zwei Dachaufbauten auf der Nordseite.
Bei trübem Wetter bringt das Norddach etwa gleich viel Strom wie das Süddach.
Ich würde das Norddach sofort wieder belegen.

2 „Gefällt mir“

so detailiert habe ich die Daten nicht :wink: Ich würde meine auch wieder installieren. Ich hatte letzten Winter kein einziger Tag mit 0 Produktion. Diesen Winter habe ich wieder mehr Pellets gekauft da sie günstiger geworden sind, da werde ich wohl nicht mehr so viel mir den Luft Luft WP heizen.

1 „Gefällt mir“

Leistungsoptimierer haben unter anderem den Vorteil, das sie schöne Aufstellungen ermöglichen. :smiley:
Null Ertrag Tage hatte ich mehrere.

2 „Gefällt mir“