Meine go-e Wallbox (Gen 2) hängt bei mir zuhause. Ich habe sie über das OCPP-Protokoll mit der Plattform eCarUp verbunden und biete nun Nachbarn und Durchreisenden das Laden für 20 Rp/kWh an — ohne monatliche Gebühren. Das Prinzip funktioniert übrigens nicht nur mit der go-e — eCarUp ist mit über 60 Herstellern kompatibel, darunter KEBA, Easee, Zaptec, ABB und viele weitere OCPP-fähige Wallboxen. Leider ist meine Parkplatzsituation suboptimal, aber einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg.
Sehe da einige Herausforderungen.
Wie vertreibst du die ladenden aus deinen Sesseln von deinem Sitzplatz?
Abfallentsorgung vom Parkplatz und aus der Umgebung einkalkulieren.
Lärmbelästigung und genervte Nachbarn durch parkierte Fahrzeuge mit laufender Musik einkalkulieren.
Mit deiner Ladestation wirst du ein Gewerbe betreiben.
Haftpflichtversicherung empfehlenswert.
Wenn Hansli seinen Skoda laden will, möchte er vermutlich schnellstmöglich fertig sein.
Wie realiserst du seine 11kW Ladeleistung.
Wie wird der vom Netz bezogene Strom abgerechnet?
Reines Überschussladen wird ausser für Nachbarn kaum interessant sein.
Sollte ich mein E-Traumauto gefunden haben, treffen wir uns bestimmt in der Ladepause an deinem Gartengrill. Liegt das Holz bereit.
Hoi Patrick, du hast den Blog nicht gelesen
ich hoffe ich muss niemanden verjagen, das wäre schon ziemlich dreist wenn sie sich auf meinen Sitzplatz verirren, aber wer weiss.
In der App steht 2x das nur PV Überschuss geladen wird, hoffe jeder der Laden muss weiss was das bedeutet, heute wäre es ziemlich aussichtslos, bisher, dafür habe ich meine Webseite angegeben wo man live sehen kann ob/wie viel eingespiesen wird. Und da die Wallbox prio 4 hat, ginge da an Tagen wie gestern schon einiges durch.
Die Abrechnung läuft über die APP.
Wozu soll ich eine Haftpflicht abschliessen? Ich habe die Wallbox jetzt 5 Jahre und es ist noch nie was schief gegangen und wenn einer beim Parkieren sein Auto beschädigt ist das wohl sein Problem. Hoffe nicht das wir diesbezüglich US Verhältnisse haben.
Bezüglich Gewerbe, ich verkaufe ja meinen Überschuss auch an das EW ohne sonst was anzumelden.
Habe den Blog nochmals (aber jetzt etwas gründlicher) gelesen.
Was machst du gegen die gratis parkierer.
Gibt es nach Ablauf der Ladezeit eine Karenzfrist und anschliessend eine Gebühr pro Minute für das besetzen der Ladestation?
Je nach Standort ist dein Parkplatz mit Ladestation eine günstige Variante zum gratis parkieren.
Es sind doch immer die selben, die die Ladestation besetzen und nach Ende der Ladung nicht freimachen.
So das du dein Auto nicht laden kannst.
(Musst sie dann halt von deinem Gartenstuhl vertreiben)
Aber vermutlich sehe ich da etwas gar schwarz.
Alles in allem eine tolle Lösung.
Hoi Parik,
leider hat eCarUp die Möglichkeit nicht, das ich z.B. ab 17Uhr bis 08Uhr morgens pro h/1Fr verlangen könnte, genau um das zu verhindern. Lieber wäre mir schon wenn ich die Ladesäule nur für eine bestimmte Gruppe freischalten kann wo man die Benutzer kennt. Aber ich probiere es jetzt mal aus und wenn einer doof tut dann schalte ich es wieder ab, hat mir ja bis jetzt nichts gekostet, ich kann also ausser ein paar Nerven nichts verlieren, oder.
Und wenn du dein Elektroauto irgendwann mal hast bist du herzlich eingeladen