Was spricht im Juni 26 für und gegen ein E-Fahrzeug

Hallo zusammen

Seit gut 4000km bin ich auch E-Gurken Fahrer.

Was spricht für mich für das E-Auto, was dagegen.

Dafür:

Die Energie kommt kostengünstig vom Dach und der eigenen Steckdose.

Eine dreijährige Occasion mit wenigen Kilometern eines hochpreisigen Premiumanbieters mit fortlaufender Werksgarantie bekommt man mit riesigem Preisnachlass.

Einen Neuwagen würde ich zurzeit nicht kaufen. Der Verlust ist zu hoch.

Was spricht dagegen:

Die öffentliche Ladesituation ist absolut unbefriedigend gelöst.

Fast jeder Anbieter hat seine eigene App. Nur nachdem man sich registriert hat, kann man seine Batterie laden.

Ohne 30 verschiedene Apps oder Kundenkarten bekommt man in der Schweiz keine Batterieladung an beliebigen Ladestationen.

Heute bei Landi versucht zu laden Habe kein Kundenkonto dort. Dann sollen sie halt ihren Strom behalten.

Würde ich erneut von sportlichen Benziner SUV auf ein leistungsstarkes E-Auto wechseln?

Hmmm… wenn den die ganze Infrastruktur für die schnelle Batterieladung Zuhause und am Ferienort montiert ist, vermutlich schon. Dann bin ich Mehrheitlich unabhängig vom Ladenetz.

Wenn man auf öffentliche Ladestationen angewiesen ist… vermutlich nicht.

Was spricht für Euch für und gegen ein E-Auto?

Hoi Patrik, im Prinzip sehe ich es wie du, allerdings brauchst du keine 30 Apps/Karten. Wenn du dich in der CH auf Migros (M charge), Gofast (swisscharge app), Fastned oder Ionity beschränkst kommst du durch. Ich brauchs fast nie, aber wenn dann finde ich Migros mit 55 respk 59Rp/kWh gut, wenn du mehr Zeit hast und einkaufen gehst für 48Rp/kWh (50kW). Die anderen sind teurer. Die meisten gehen heute ad hoc, z.B. Gofast per KK Terminal aber da können die Preise variieren.

Zur eigentlichen Frage. Ich weiss es nicht ob ich ohne PV ein E Auto hätte. Die Frage hat sich, da ich seit 2019 PV habe so nie gestellt.

Aber wo ich dir recht gebe, Gebrauchte, gute E Autos sind aktuell relativ günstig zu haben. Leider bin ich bei meinem Ioniq 5 wohl übers Ohr gehauen worden. Das Auto läuft gut, aber die versprochene und im Vertrag geschrieben fortlaufende Werksgarantie, ist nicht. Der Vorbesitzer hatte die Services nicht gemacht, zumindest sind sie nicht im Serviceheft eingetragen. Ich hatte dem Verkäufer geglaubt als er gesagt hatte alle Services sind gemacht und als im Vertrag stand fortlaufende Werksgarantie hatte ich keinen Grund zu zweifeln. Bis mein Garagsist das Auto mal hatte, der meinte dann… da fehlt was… Also zumindst bei Hyundai immer selber kontrollieren, ich war zu gutgläubig…

Hoi Lucas

Das mit der Garantie ist ärgerlich.

Hoffentlich brauchst du die nie.

Hoffentlich setzt sich das mit der EC oder Kreditkartenzahlung bald durch.

Finde den App Müll einfach nur übel und nicht Kundenbindend.