Wechselrichter für Wasserkraft

Hallo Zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken, mit meinen Jungs ein kleines Wasserrad zu bauen und Strom zu gewinnen. Etwas Drainagewasser, relativ zuverlässig, ist vorhanden und im Sommer, wenns trocken wird, liefert die PV-Anlage mit Speicher mehr als genug. Vorweg, es geht nicht um ein Renditeobjekt. Damit ich meinen Speicher nicht ausbremse sollte die elektrische Leistung unter 1000W oder über 5000W liegen. Wobei die 1000W auch etwa dem Potential aus dem vorhandenen Wasser (ohne Dachwasser) entspricht. Die Steuerlogik, um Wasser zu sammeln und ausserhalb der Sonnenstunden zu nutzen, wäre bereits vorhanden.
Ich bin aber nicht Elektriker, deshalb:
Wie mache ich die Drehbewegung des Wasserrades (ca. 3 Sekunden pro Umdrehung) zu Strom, und wie bringe ich diesen in’s Netz, damit nicht der Netzstrom das Wasserrad antreibt?

Salü Fredy

Hier geht es zwar um eine Turbinenleitung.
Aber vermutlich wirst du einiges auch auf das Wasserrad Projekt ableiten können.

Ein interessantes Projekt.
Halte uns doch mit deinem Projekt auf dem laufenden.

Hoi Patrik
Ja, das ist ein interessantes Dokument mit sehr viel Fachwissen drin. Aber gerade im Bereich der Elektrizität habe ich nicht genug Vorwissen um die Ausführungen zu verstehen.
Im Kapitel 9.2 geht es um eine Direktkopplung. Das tönt für mich interessant, da auf den Wechselrichter - in dieser tiefen Leistungklasse wahrscheinlich relativ teuer - verzichtet werden könnte. Aber den Inhalt der Synchronisationsschaltung habe ich nicht verstanden. Wie funktioniert diese? Woher bekomme ich das?
Das Hochdrehen kann ich durch die Gerätesteuerung SmartEnergy verhindern: Kein Netz- kein Signal- Wasser aus.

Ich hatte mal mit Hans Kobel interessante Gespräche. Da er inzwischen wohl pensioniert ist, könnte er dir vielleicht ein paar Anstösse liefern.
Hier ist sein Link zur Webseite: Team - Kobel Elektrotechnik AG