Wechselrichter zur Einspeisung und zum Inselbetrieb

Gleichzeitig mit der Vergrösserung meiner PV Anlage auf 15 kW, möchte ich bei meinem Einfamilienhaus den WR erneuern und gleichzeitig berücksichtigen, dass ich später:

  • die Möglichkeit habe, einen Batteriespeicher zu ergänzen, wenn möglich in Form eines E Autos, das bidirektionales laden erlaubt
  • bei Stromausfall (Blackaut), die Anlage als Insellösung weiter nutzen kann, wobei ich keine Ansprüche auf automatische Umschaltung habe, kann alles manuell ablaufen, Hauptsache, die Möglichkeit besteht.
    Vielleicht sehe ich das zu blauäugig - wäre da was möglich , z.B. mit Fronius, Solaredge,Victron oder Kostal?

Bidirektionales Laden eines BEV ist nach wie vor Utopie, weil die Gesetzesgrundlage (Stromtourismus) fehlt.
Auch ist ein stationärer Speicher bei den ggw. Einspeisetarifen völliger Quatsch. Es kann nicht Sache von uns Prosumern sein, Solarstromüberschuss saisonal zu verschieben.
Ich betreibe seit Jahren einen Testspeicher als Ersatzstromversorgung, um bei einem allfälligen Black-Out ein paar wichtige Verbraucher einphasig zu versorgen.
Solche Investitionen stehen jedoch in einem Missverhältnis zum Erfolg.
einstein0

Guten Abend danke für die Antwort. Die meinungen und bewertungen helfen mir leider nicht weiter, hatte mir erhofft, techn. unterstützung zu erhalten.
Angesprochener tourismus kann mit trivialen lösungen begegnet werden (stromzähler und verrechnung - easy)… dazu brauchts kaum zusätzlich rechtl grundlagen.

Technische Lösungen gibt es längstens, doch auch die Automobilhersteller zieren sich noch mit dem Bilaterialismus.

Wir fahren seit 8 Jahren elektrisch, doch solange es noch PV-Betreiber gibt, welche sich eine Vollhybridkarre leisten und nach wie vor 100% Flüssigtreibstoff verfahren erübrigt sich Bi.
Auch die Kritik an der Recourcenverschwendung für stationäre Speicher ist berechtigt.
Aber du kannst ja mal deinen Versorger anfragen, was für einen Hybridwechselrichter er dir bewilligt.