Leider hab ich das Forum jetzt erst entdeckt.
Leidensgeschichte
Ich hab meine Solaranlage DC-seitig selbst montiert und drum auch keinen „Solateur“ der mich durch den Pronovo-Dschungel leiten würde.
Am 04.09.23(!) hat der Dorfelektriker die AC Seite angeschlossen. Ich hab mir dann die Wartezeit auf die BKW mit Betrieb auf Nulleinspeissung versüsst.
Am 30.04.24 hat sich die BKW glückendlich bequemt einen Zählermonteur vorbei zuschicken der den vorhandenen Zähler für gut befunden hat und seit dem darf ich einspeisen.
Am 15.05.24 hab ich im Pronovo Formular Energiecheck Bern als Auditor für die Beglaubigung ausgewählt, weil ich die im Internet gefunden hab, und den Benachrichtigen-Knopf gedrückt. Und seitdem ist Funkstille. Auf telefonische Nachfrage hiess es der Monteur sei halt lange ausgebucht und demnächst hätte er Urlaub.
Drum meine Frage an euch, welcher Auditor funktionert? Könnt ihr einen empfehlen?
Mit Megaohm in Lyssach habe ich gute Erfahrungen gemacht. Naja, die paar Minuten für die Kreuzchen kosten halt viel zuviel Geld.
Und Upps, wenn du auch noch einen Speicher herumstehen hast, viel Glück!
einstein0
Ja wenn du was unternimmst dann sind die Trittbrettfahrer nicht weit. 600 will der Auditor von meinen 5000 Kleiv. Der Katasterwert wurde bereits raufgesetzt. Als nächstes versteuert der liebe Kanton Solothurn dann die Kleiv als Einkommen. Und so will halt jeder mitverdienen.
Ja Speicher steht auch rum. Soll ich den Abklemmen und verstecken? Steht auf Rädern…
Also, merci für den Tipp. Aber die haben eine ähnliche Warteliste. Konnten mir keine Hoffnung machen dass es durch den Wechsel des Auditors dann schneller geht. In Zeiten eines Booms ist’s halt ein Bieter-Markt.
So mittlerweile hat sich der Auditor von Energiecheck Bern gemeldet. Termin ist im Oktober.
Das Pronovoformular ist nun wieder auf rot weil der Grundbuchauszug abgelaufen ist. Der darf max 1 Jahr alt sein. Jetzt warte ich erst mal bevor ich einen Neuen beantrage der wieder nur ein Jahr gilt, wer weiss…
Warum muss ich eigentlich Info von einem Amt zum anderen tragen die jeder im Internet einsehen kann?