Wer hat Erfahrungen mit Plug and Play Anlagen?

Wir überlegen uns die Installation einer zusätzlichen Plug & Play Anlage auf dem Carport.
https://www.swissolar.ch/fuer-fachleute/aktuelle-fachinformationen/plug-play-photovoltaikanlagen/
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es empfehlenswerte Produkte?
Z.B. https://solarenergy-shop.ch/de/plug-and-play-solaranlage/437-plugplay-kit-600-watt-inkl-fi-montage-kit-handy-app.html

Danke für eure Tips.

Ja, früher hatte ich mit solchen Kleinstanlagen experimentiert.
Als Einstieg in die PV-Technik finde ich sie eine gute Lösung.
Komplettsets sind jedoch verhältnismässig teuer, wenn man davon ausgeht, dass ein PV-Modul nochgerade 30 Rappen kostet pro Wp.
In jedem Fall empfehle ich den Modulwechselrichter über eine eigene Leitung/Sicherung zu installieren, weil ich kürzlich einen Wechselrichter reparierte, welcher den Kurzschlusstrom eines an derselben Steckdose betriebenen Elektrowerkzeuges absorbieren musste -und dabei kaputt ging.
einstein0

Lieber Stefan

Die SSES hat im Auftrag von EnergieSchweiz eine Zusammenstellung von verschiedenen Anbieter gemacht, du kannst diese unter https://www.energieschweiz.ch/page/de-ch/solarstrom-fuer-mieterinnen-und-mieter downloaden.
Eines der ersten Angebote in diese Richtung wurde meines Wissens nach von der Energiegenossenschaft entwickelt, sie haben sicherlich sehr viel Erfahrung und stehen gerne bei Beratung aus meiner Erfahrung jederzeit zur Verfügung. Das Produkt heisst „Ade Geranium“.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Viel