Wertsteigerung Immobilie durch Realisation Anlage?

Hoi zäme

Wenn auf einer bestehenden Immobilie eine neue PV-Anlage realisiert wird, dann sollte doch das in jedem Fall mit einer Wertsteigerung der Liegenschaft Hand in Hand gehen, oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Wahrscheinlich spielt es dann noch eine Rolle, ob Indach oder Aufdach, aber grundsätzlich sollten Solaranlagen wertsteigernd wirken, oder nicht? Gibt es dann auch eine steuerliche Änderung, bspw. was den Eigenmietwert betrifft? Scheinbar wirke es vor allem Wertsteigernd, wenn bestehende Anlagen regelmässig auf Vordermann gebracht würden (bspw. eine Entkalkungsanlage), diese Argumentation ist aber nicht wirklich nachvollziehbar…

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Angebaute PVA gelten nicht als Bestandteil eines Gebäudes hat das BeVG seit 2014 mehrmals entschieden. Siehe hier:

Besteuerung von PV-Anlagen

Der Wert einer Liegenschaft ändert sich deshalb nicht.

Verstehe ich nicht. Bei uns wurde die PV-Aufdachanlage der Argauischen Gebäudeversicherung (AGV) gemeldet (s.a. evt. Hagel- oder Sturmschäden). Dadurch erhöht sich die Versicherungsleistung und der Gebäudewert, der dann auch in der Steuerklärung höher ist. Bei einem Verkauf der Liegenschaft ist der Gebäudewert klar höher.

Eine auf einem Flachdach hingestellte und nur mit Gartenplatte beschwerte oder auf einem Gibeldach angeschraubte PVA kann bei einem Verkauf relativ einfach abmontiert werden und anderswo wieder aufgebaut werden.
Auch ein Auto in der Garage oder der Brennstoff in einem Oeltank ist eine bewegliche Sache, die nicht zum Gebäudewert gehört. Das Oel kann mit etwas Aufwand abgesaugt werden oder es kann dem Käufer gleich wie das Auto, das Mobiliar oder die PVA zu einem Aufpreis zusätzlich überlassen werden.

Sowohl die Steuerverwaltung AG wie auch die AGV sollten dieses BG Urteil beachten. In Kt. Bern sind bereits erste Änderungen per 1.1.2020 beschlossen und publiziert worden.