Wiederverwendung von ausgedienten Solarpanels

Bin neu in diesem Forum – Danke an die Leute, die das ermöglichen!

Wir verfolgen die Idee, ‘alte’ zu entsorgende Solarpanels wieder zu verwenden als Balkonkraftwerke, und das Wissen dazu weiterzugeben in Form von Workshops und Zusammenkünften. Das Ganze soll einfach sein und einfach bleiben, ein bisschen im Sinne von «Wie basteln wir uns eine Energieversorgung selbst».

Ein Prototyp (steckbar, ohne Speicher) ist am Zusammenbau, und es scheint möglich, damit die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Bewilligung zu erfüllen. Aber es erweist sich als schwierig, gebrauchte Solarpanels zu erhalten, ohne diese selbst mit der Leiter von einem Dach zu holen, zu transportieren und aufzubereiten – das aber wäre ein zu hoher Aufwand.

In Deutschland gibt es bereits eine Firma, 2ndlifesolar, die gebrauchte und aufbereitete PV-Module verkauft. Die Frage ist: Bietet in der Schweiz jemand so etwas ähnliches an? Sicher fallen in naher Zukunft mehr und mehr Solarpanels zur Entsorgung an, da auch mehr und mehr Solaranlagen ihr reguläres Betriebsende erreichen. Da wäre das eigentlich zu erwarten, anstatt dass alle in ihre Bestandteile zerlegt und recycelt werden. Vielleicht weiss jemand hier mehr?

Ich hatte vor 2 Wochen zwei alte M55 aufgrund eines Hagelschadens ersetzt.
Wenn ich bedenke, dass diese Module vor 30 J über CHF 500.- gekostet hatten und mit heutigen Preisen von gerademal 35 Rp/Wp vergleiche, lohnt sich eine Wiederverwendung nicht.
Im ggs. dazu lohnt sich sogar ein Repowering von Modulen, welche < 200 Wp leisten.
einstein0