Wirtschaftlichkeitsbeispiel für Eigenverbrauch in EFH, ZEV in MFH sowie ZEV-Areal gesucht

Hallo zusammen
Wir von der SSES haben eine Medienanfrage bekommen, und zwar wird je ein konkretes Projekt für:

  • EFH und Eigenverbrauch mit/ohne Batterie
  • MFH und ZEV
    sowie eine Arealüberbauung mit ZEV gesucht.
    Am besten mit Foto sowie Hintergrundinfos, wie gerechnet wurde und wie sich die Anlagen amortisieren.
    Danke für Eure Rückmeldungen!

Bis wann brauchst du das?
EVG/ZEV realisiert, auch schon viel präsentiert, ist Sturzenegg in St.Gallen mit 69 Wohnungen:


Aus meiner Sicht ist die Abrechnung durch das Stadtwerk selbst normal mit Hoch- und Niedertarif nicht wahnsinnig innovativ - die Mieter haben keinen Anreiz, Stromverbrauch (Waschen) von der Nacht in den Tag zu legen. Und auf dem extra entwickelten App sehen sie ihren Verbrauch - aber nicht im Verhältnis zur Solarstromproduktion.

Anyway, zuerst muss man’s besser machen. Fotos und Erfahrung mit unserem ZEV mit 9 Stockwerkeigentümern kann ich erst in 1-2 Monaten liefern - PV wird im Juli installiert.

Andere / bessere / gute Beispiele würden mich auch interessieren.

In unserem Vortrag zum Thema Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV werden drei Beispiele ausführlich beschieben: https://www.youtube.com/watch?v=Rv-PxIpPuEg

Danke vielmals! Ich müsste es an einen Journalisten weiterleiten, habt Ihr mir auch einige Folien, Bilder und konkrete Zahlen? Ich müsste sonst Screenshots aus dem Video machen …