Wirtschaftlichkeitsrechner Solarthermie


(David Galvagno-Erny) #1

wir stehen vor dem Ersatz unseres EFH-Elektroboilers zuhause und möchte wissen, wo ich eine Berechnungs-Grundlage (Tool, Vorgehen o.ä.) finde, welche es mir ermöglicht eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Solarwärme gegenüber eines Wärmepumpenboilers (mit / ohne einer minimal notwendigen Solarstromanlage für die Deckung von ca. 75% des WP-Boiler-Strombedarfes) zu erstellen?
Wer hat solche Berechnungshilfsmittel für den Vergleich “CHF/ kWh-Wärme pro Jahr” bereits erstellt und stellt diese - allenfalls kostenlos - zur Verfügung?

Da ich davon ausgehe, dass hier bereits auch eine Studie mit einem Vergleich erstellt wurde bis dato: Welche Studie kann empfohlen werden?

Ich bin gespannt auf alle Inputs und Rückmeldungen.


(Heini Lüthi) #2

Beim Wirtschaftlichkeitsrechner von Energie Schweiz kann man tatsächlich auch Solarthermie rechnen:

Wobei gerade bei der Solarthermie die Wirtschaftlichkeit wohl noch viel mehr als bei PV von ortsspezifischen Details abhängen mag… Der Trend geht in den letzten Jahren Richtung PV+Wärmepumpe, einfach und wirtschaftlich, aber es gibt durchaus gute Gründe für Solarthermie und sinnvolle Anwendungen.