Wo finde ich eine Ladestation?


(Jürgen Baumann) #1

Die Ladestationen in der Schweiz sind mittlerweile recht gut ausgebaut. Die Steckertypen Vielfalt hält sich in Grenzen, aber die Abrechnungssysteme sind mittlerweile recht vielfältig geworden. Mit Plugsurfing und Swisscharge bin ich bisher recht gut durchgekommen. Allerdings bin ich bei einer Exkursion nach Frankreich dann gescheiter. Darum habe ich mir jetzt auch chargemap zugelegt. In Zürich und Umgebung ist evpass recht aktiv. Dieser Anbieter gehört nun auch zu meiner Sammlung. Teils geht das Starten über ein Smartphone mit App, teils über RFID Karten. Hier eine kleine Übersicht, wo die Ladestationen liegen.
http://www.lemnet.org/de
https://openchargemap.org/app/?view=map-page
www.easy4you.ch
www.swisscharge.ch




(Klaus Stärk) #2

In der Schweiz und Deutschland haben wir gute Erfahrungen mit dem Routenplaner von goingelectric mit der >Optionen<Einstellung gemacht. Siehe auch das fahrzeugspezifische Forum dort.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/
Weniger zuverlässig scheint mir lemnet.org und die deutschen Autobahn-Schnellladestationen unter www.maps.rast.de von Tank&Rast.
Die Ladekarten von swisscharge (CH) und newmotion (D) probieren wir z.Z. aus.