Ich glaubte eine schlaue Lösung zu realisieren, um die Leistungsspitze am Mittag zu kappen. Ein SigenStor mit 30 kW Controller mit 47 kWp Photovoltaik-Leistung - d.h. die AC-Leistung entspricht 63% der DC-Leistung. 70% können Elektrizitätswerke ohnehin fordern, und es wird empfohlen, einfach einen kleineren Wechselrichter zu wählen?
Ich bin ziemlich zufrieden, wie die Batterie von 11 bis 15 Uhr 10 kW in die Batterie speist und ich somit über 30 kW nutzen kann.
Aber jetzt droht mir, dass ich Module abhängen muss, weil die Voc (WR lässt 1100 V zu) bei tiefer Temperatur überschritten würde. 26 Module x 39.4 V = 1024.4 V; aber angepasst mit Temperaturkoeffizient könnten es bei -5° C 1101.23V werden. Wirklich? Wenn ich wirklich die PV-Leistung reduzieren muss… dann widerspricht dies der Idee, man könne einfach einen kleineren Wechselrichter mit einer grossen PV-Leistung anschliessen. (Leider kann ich nicht mehr Strings parallel schalten… ist eine theoretische Voc-Überschreitung wirklich schlimm?)