ZEV Solargenossenschaft mit Gebäudeeigentümer (Eigenverbraucher)

Unsere Solargenosschaft möchte mit dem Gebäudeeigentümer (und Verbraucher) einen ZEV gründen. Nun habe ich im verlinkten Dokument nach weiteren Informationen gesucht, konnte unseren Fall jedoch nur beschränkt wiederfinden. I.d.R. geht es um Mietverhältnisse oder mehrere Grundeigentümer, nicht jedoch um Solargenossenschafte die auf fremden Dächern produziert.

Hat jemand ZEV-Erfahrungen wenn eine Solargenossenschaft involviert ist und ihren produzierten Strom dem Gebäudeeigentümer und Verbraucher verkauft (Eigenverbrauch)? Gibt es entsprechende Vorlagen für Dienstbarkeitsverträge o.ä.? JeglicheTips zum Thema sind sehr willkommen. Besten Dank .

Ich betreibe in unserem MFH seit 10 Jahren einen ZEV, also schon bevor der ZEV “erfunden” wurde.
Wir haben also nur einen HH-Zähler…
Gleichfalls betreibe ich auf einem Fremddach eine PV-Anlage, verschenke den Solarstrom anstatt Dachmiete an den Besitzer und vereinnahme die Gutschriften vom Verkauf des Überschusses.
einstein0

Hallo Stefan,
bist du mit deiner Anfrage weiter gekommen? Ich habe eine ähnliche Frage bzw. Problemstellung:
Auf einem Block von mehreren Wohnungen im Stockwerkeigentum wurde, von den Eigentümern finanziert, eine PV Anlage erstellt. Nun möchten die Stockwerkeigentümer eine differenzierte Stromrechnung sehen. Sie möchten erkennen wieviel Solarstrom jeder bezieht, und, wenn zum Beispiel der Solarstrom an einem Tag ausgeschöpft ist, wie sich der Solarstrom gerecht an die Benutzer aufteilt.
Nach meiner Beurteilung müssten dazu Zähler her, die sich von einem Gerät beim Hauptzähler steuern lassen. Einerseits müssten diese Zähler bei Sonnenstrom umgeschaltet werden, damit sie diesen Zählen. Aber auch bei totaler Auslastung des Sonnenstroms erkennen können wieviel prozentual nun vom EW und wieviel von der Sonne kommt. Auch müsste sie noch T1 und T2 getrennt zählen können.
Vielleicht kannst du mir weiter helfen?