Hallo zusammen,
als Neuling im Forum hoffe ich auf Eure Erfahrung / Tipps zu folgdender Situation:
Im Mai 2024 ging unsere Solaranlage in Betrieb, die Abschlussrechung wurde am 31.12.2025 gestellt. (SMA-Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0)
Die Auftragsbestätigung ist sehr detailiert und umfasst ca. 24 Seiten. Mit der Schlussrechung wurden mir keine Zugangsdaten für den Installerzugang nicht überreicht. Mein Installatuer argumentiert mit folgenden Zeilen: „Die Installateuren-Zugangsdaten werden von uns nicht zur Verfügung gestellt. Mit diesen Zugangsdaten können Einstellungen vorgenommen werden, welche gegen Werkvorschriften, technische Anforderungen für den Parallelbetrieb im Niederspannungsnetz und/oder die Niederspannungs-Installations-Verordnung verstossen.“ Auch wurde ich weder vor, während noch zum Abschluss der Installationsarbeiten nicht über den Einbehalt der Zugangsdaten für den Installer-zugang informiert.
Als Eigentümer fühle ich mich in meinen Eientumsrechten beschnitten, in meinen Handlungsmöglichkeiten beschnitten (Monopol druch Installatuer oder wenn ein schnelles Handeln erforderlich sein). Darüber hinaus wissen wir alle nicht, was uns das morgen bringt. Sollte also der Inhaber der Installationsfirma nicht mehr erreichbar sein oder die Firma in Konkurs gehen, bin ich mit der Wiederbeschaffung der Zugangsdaten und in der Folge mit hohen Kosten konfrontiert.
Hat schon wer Erfahrung mit einer solchen Situation, wie war das Vorgehen?
Ich danke schon jetzt für allfällige Rückmedungen.