Besteuerung von PV-Anlagen


(Heini Lüthi) #1

Insbesondere im Kanton Bern arbeitet SSES seit einiger Zeit an der Frage, wie PV Anlagen fair besteuert werden. Ist in jedem Kanton anders - Erhöhung Gebäudewert, Versteuerung Stromertrag…

Für einen interkantonalen Vergleich suchen wir eine Privatperson im Kanton St.Gallen, im Idealfall mit ca 10 kWp PVA, mit EIV und einem Anteil Eigenverbrauch, die in den letzten 3 Jahren erstellt worden ist und deren amtlicher Wert deswegen erhöht worden ist.

Wen könnten wir da anfragen, der seine Daten vollständig (natürlich anonymisiert) und dokumentiert (inkl. Bewertungsunterlagen) zur Verfügung zu stellen könnte?

Wenn Sie dazu bereit sind, gerne ein e-Mail an heini.luethi@vese.ch - Danke!

(Im Kt. SG sollen PV Eigentümer bezüglich Steuern angeblich besser gestellt sein als solche im Kt Bern - das gilt es zu evaluieren.)