Hoi Patrik,
danke.
Kann ich so genau noch nicht sagen, aber dass er einiges mehr braucht als der alte (der der dir nicht gefällt
) ist schon jetzt klar, ich schätze so 3-4kWh mehr /100km
also etwa 20kWh/100km
Peak ist ja nicht wichtig, sondern wie lange er von 10-80% hat und das weiss ich vom alten, das kann er in 18Min. Peak war da so 235kW.
Aktuell wohl 450km bei 100%, der Ioniq 6 hatte da dann 550km drauf stehen.
Hoi Lucas
Hast ja ein richtiges Sparmobil gekauft.
![]()
Meine E-Gurke, mit der ich schon bald 3000km gemacht habe, kommt Zürcher Oberland - Wallis retour auf einen mix von etwa 23.5kW
Als Mix über alles rechne ich mit 28kW/100km
Da ich fast ausschliesslich privat und meist vom Dach lade…
Soll er saufen. Wusste es ja. ![]()
![]()
Kannst du im Wallis also auch am Haus laden? oder reicht der Akku hin und zurück, ist ja jetzt nicht nur ein Katzensprung ? und wenn du 23.5kWh/100km auf dieser Strecke brauchst, wieso gehtst du von 28 aus über das ganze? Mehr Autobahn unter der Woche ?
Jetzt passt es wieder. ![]()
Hallo Lucas - wir haben einen IONIQ 5 von März 2023 bis Dezember 2025 über 56’951 km gefahren - im Leasing. Dann haben wir gewechselt.
Einige Stationen: Nizza, Nordkapp, Wien, Klagenfurt, Engadin, Sevilla, Griesalp, Lüneburg, Ascona und Bari. Schönes Reiseauto. Platz ohne Ende. Leider im Alltag etwas sperrig. Weitere Details sind hier zu finden:
Ja, das Reisen funktioniert weiss ich, habe 2021 mit einem Ioniq VfL angefangen und bin damit auch nach Norditalien, da war aber Planung nötig, und nach Wels, da wars ein wenig einfacher.Ich wollte eigentlich auch abrüsten, aber gebrauchte Kona die noch Garantie haben gibt es gar nicht so viele, der Kia Niro wäre noch in Frage gekommen. Da ich aber vom Ioniq 6 komme finde ich den 5 angenehmer, ist doch 20cm kürzer. Die Breite bleibt ein Problem… Bisher bin ich zufrieden, viele Überraschungen sollte es ja nicht geben…
Ja… Laden kann ich auch im Wallis am Haus,
Das 11kW Kabel ist aber zurzeit noch nicht eingerichtet.
Die Batterie reicht mit 100% locker für einen Weg mit Beigemüse. Mit 80% darf nichts dazwischen kommen.
Kalkuliert habe ich mit 30kW/100km. Daher alles im grünen Bereich.
Die ersten paar Kilometer bei kalter Batterie gönnt er sich richtig was. Im Mix April-Mai knapp 25kW/100km Verbrauch.