Hallo Lucas,
Mit « lohnen » meine ich, dass sich die Batterie in etwa ihrer halben Lebensdauer amortisiert.
Hier meine Berechnung:
Für die Berechnung entscheidend ist das Delta vom Day Ahead Spotmarket Preis zwischen Mittag (11.00 – 13.00 Uhr) und Abend (19.00 – 21.00 Uhr). KI hat mir folgende Daten für die beiden ersten Quartale 2025 gelifert:
Mittlere Day Ahead Spotmarkt-Preise Schweiz (in Rp./kWh)
Q1 2026 (Jan–Mär) Mittag**8,76 Rp. Abend 12,88 Rp
*Q2 2026(Apr–Jun) Mittag 3,59 Rp. Abend 10,61 Rp.
Ich rechne mit einem 30kWh Speicher, wovon ich 5kWh für mich selber brauchen, und mit 10% Verlust. Somit kann ich 22kWh vom Mittag in die Abendstunden verschieben.
Im Q1 muss ich mit etwa 10 Tagen rechnen ohne Energie vom Dach, = 80Tage, Delta Mittag – Abend 3.7Rp/kWh : 3,7Rp/kWh x 80Tage x 22kW = CHF 65.-
Im Q2 Liegt die Mindestvergütung für meine Anlage bei 4.1Rp/kWh (Es gilt die Formel 180:installierte Peak Leistung, in meinem Fall: 180 : 43.6kWp = 4.1Rp/kWh), wird also auf diesen Wert angehoben, somit Preisunterschied Mittag – Abend 6.5Rp/kWh : 6.5Rp/kWh x 90Tage x 22kW = CHF130.-
Aufs ganze Jahr hochgerechnet: rund Fr.400.-
Kosten 30kWh Batterie, inkl. Montage und EMMA CHF15 000.- , minus CHF 3000.- (5kWh der für den Eigenverbrauch) = CHF 12 000.- , geschätzte Lebensdauer 20 Jahre. In 20 Jahren bringt mir nach obiger Rechnung das Arbitrage Geschäft CHF 8 000.- ein, also habe ich einen Verlust von CHF 4 000.-
Damit es sich nach obiger Definition lohnen würde, müsste das Delta Mittag – Abend 3mal grösser sein, also 12Rp/kWh im Winter und 20Rp/kWh im Sommer. Falls es eine Energiekrise gäbe, könnte das eintreffen – aber auch nur solange, bis diese wieder vorüber ist.
Ein Unterschied könnte ein grosser Preissturz in den Batteriepreisen sein, was gewisse Leute mit den Na-Ionen Akkus erwarten – in 2 bis 4 Jahren.
Über allem hängt das Damoklesschwert der Politik. Die gegenwärtigen Entscheidungen empfinde ich als Ohrfeige an alle, die wie ich, darauf vertrauten, dass die Regierung den Volkswillen, nämlich die Energiewende voranzutreiben, umsetzt. So wie es aussieht, wurden die Parameter im Sinne der Grosskonzerne und des Grosskapitals verschoben – eine Konkurrenz von unten wird nicht geduldet. Aber wer weiss, vielleicht entsteht genug Unmut und Druck von der Strasse, der die Politik zur Umkehr zwingt.
Für den Eigengebrauch genügt für mich 5kWh Batterie, weil ich Holzheizung und im Sommer Solarthermie für den Boiler habe. Diese könnte ich in 6 Jahren amortisieren. Erweitern liesse es sich ja jederzeit – sobald eines der erwähnten Szenarien eintritt. Da für meine Zwecke die ältere Generation der LUNA2000 genügt, könnte es sein, dass diese zugunsten der neuen Generation abgestossen und deshalb preisgünstiger werden.
Gibt es Fehler in meinen Überlegungen?