Neue Abnahmevergütung per 1.1.2027 für alle / Spotmarktpreis

Hallo geru.

Ich habe jetzt, wie von dir angeregt, den Arbitrage Gewinn anhand der EPEX Day Ahead Spotmarketpreise für die Schweiz vom 1.Jan bis 30.Jun mit Hilfe von ChatGPT und Claude genauer errechnet. Das erfreuliche Resultat ist, dass ich mit einem Jahresgewinn von CHF 1500 bis 1800 rechnen könnte. Zusammen mit dem Gewinn aus dem Eigenverbrauch von CHF 450 würde sich der Speicher also in 10 Jahren amortisieren.

Der ernüchternde Geistesblitz: Die sonst schöne und gutgemeinte Einrichtung der LEG zerstört das Projekt. Die LEG bezahlt mir 12Rp/kWh. Somit kann ich nicht mehr automatisch mit den günstigen Spotmarketpreisen am Mittag rechnen. Was noch dazu kommt: am Abend, bei den potentiell hohen Spotmaketpreisen, saugt mit die LEG den Akku wieder leer – für 12Rp/kWh. Weil noch 1 0% Verlust dazwischen ist, sogar ein Defizit Geschäft.

Bei Tagen mit hoher Produktion – sie produziert dann zwischen 150 und 200kWh, würde es vermutlich, was die Einspeisung am Tag betrifft, weniger tangieren. Denn wenn noch andere PV-Produzenten in der LEG ja auch viel Strom produzieren, fliesst dann wohl die Haupsache ins Netz. Aber bei anderen Tagen könne dann der Grossteil in die LEG fliessen, und vor allem am Abend, da ich der einzige Teilnehmer mit einem Akku bin, würden alle 85kWh von der LEG aufgenommen.

Fazit: Mein Speicher würde das Netz entlasten, für die LEG einen erfreulichen Gewinn bringen, aber zugleich verhindern, dass ich selber den Akku amortisieren kann und im ungünstigsten Fall noch drauflegen muss.

Und dann kommt noch dazu, wie du sagst, der Verlust der Vergütung für den HKN von 1.5Rp/kWh…

1 „Gefällt mir“

Wenn sich bis jetzt jemand gar nicht um seine PV gekümmert hat, es gab ja immer Geld. Würde sojemand nach der Lektüre Einspeisen 2027 wissen um was es geht ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Lucas, danke für den Link. Ich habe mein Anliegen dort auch vorgestellt - mal sehen, ob der eine Lösung hat.

Hoi Jürg, das ist meine Webseite. Es geht mir mehr darum zu sensiblisieren. Ich hab ja selber auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden.

Ahh - alles klar. Du hast aber eine super Website gestaltet, gratuliere! Der Blog zur Vergütung 2027 stellt die Situation klar verständlich dar. Ja, sensiblisieren ist gut - schade, dass ForumE nicht mehr benutzt wird. Wir bleiben aber dran, liebe Grüsse, Jürg

@Lucas_D Aus welcher quelle hast du die Spotmarktpreise?
Auf www.epexspot.com ist nur jeweils der 1h Preis für die aktuellen Tage. Der Rest ist kostenpflichtig.
Auf www.energy-charts.info kann ich die Werte über längere Zeit als Grafik zeigen aber nicht die Zahlen…

Hallo Geru,

hier hole ich die Daten wenn ich KI was rechnen lasse, für die Day ahead für die Webseite via API auch von hier.

Es verteilt sich halt über viele Plattformen, Facebook, Photovoltaikforum, Forume etc etc. Und viele Konsumieren lieber nur… Halt mich/uns auf dem laufenden

Merci, ich habe übersehen, dass man auch ein CSV und ein XLSX wählen kann. super.

2026 waren die meisten negativen Spotmarktpreise nur knapp unter Null. Die relevanten Stunden sind fast immer an einem Wochenende, vermutlich weil da weniger verbraucht wird. Nicht überraschend ist, dass der frühe Nachmittag die meisten negativen Priese hat. Und dieses Jahr waren sie vorallem im Frühling. Panels kalt, Heizung und Klima abgestellt.

1 „Gefällt mir“

Falls es euch interessiert, hier könnt ihr die Preisliste von SAK onergy für LEG und vZEV herunterladen: Energiegemeinschaften Downloads | SAK onergy AG. Sieht attraktiv aus, es wird veranschaulicht an einem 6 000kWh Haushalt, was dabei Erzeuger oder Konsument gewinnen (=weniger bezahlen). Aber eben, am Ende schaut nicht so viel dabei raus. Und, beim Handel innerhalb der LEG geht der HKN verloren.

Wenn die Politik langsam realisiert, dass durch die neuen Regelungen die Energiewende gestoppt wurde, ist zu hoffen, dass neue Massnahmen ergriffen werden. Ob dann eher Neu- und Grossanlagen gefördert werden? Sichere Absatzregelungen wären besser, sicher für uns, die wir bereits investiert haben.

Ich bin mir nicht sicher ob man 2026 vergleichen kann, ich hab ja eine Tabelle gemacht mit 2024-2026. Der Krieg im Iran hat schon Auswirkungen und die Hitze/Trockenheit auch. Wenn jetzt nächstes Jahr ein normales Jahr wird, wirst du viel mehr minus Stunden haben. Ausser, viele PV Besitzer haben angst vor den Minuspreisen und machen etwas. Dieses Etwas ist aber mir noch nicht so ganz klar was das sein könnte.

Das ist kein eigentlicher LEG sondern eine SAK Energiegemeinschaft, also sie behalten die Hoheit über die Preise, oder sehe ich das falsch? Ich will eine eigene LEG, aber unser EW verlangt über 700Fr an Gebühren um sie aufzusetzen, aber da gibt es ev. auch gute Neuigkeiten im Oktober, der Entwurf sieht wohl vor, das die Gebühren als in den restlichen Gebühren enthalten gelten sollen, der VSE opponiert wohl, weil dann wären LEG Initialisierungen günstig, was private LEG interessant machen würde.

2 „Gefällt mir“

was denkst du, wer hat das besser Lobbying in Bern, die kleinen PV Besitzer oder die öffentlichen Elektrizitätswerke ? Je nach dem weisst du was in Bern passieren wird …

1 „Gefällt mir“

Ich werde am nächsten Donnerstag genau die Frage stellen: was haben LEG Mitglieder für Rechte? Könnten sie zum Beispiel sagen, dass sie Mitglieder mit Batteriespeicher für die Einspeisung abends mit 1.5Rp/kWh entschädigen wollen?

Du meinst was für rechte haben LEG Produzenten ? Ich würde sagen, die, die im Vertrag formuliert sind. Ich weiss halt nicht was die Abrechnungsmöglichkeiten hergeben die ihr habt. Aber ich würde sagen, es ist Sinnvoll im Sommer die Preise von 12-16Uhr tiefer zu halten dafür ab 19-22Uhr höher.

Da sind wir dann wieder beim Problem der Batteriesteuerung in einer LEG. Du kannst nicht steuern wo dieser Strom hin geht , ins LEG oder ins Netz, da du normalerweise nicht weisst was live konsumiert wird in der LEG. Ausser du installierst bei jedem Zähler so etwas: https://forume.ch/t/smart-meter-daten-in-home-assistant
Nächstes Jahr könnte es aber auch interessanter sein in gewissen Stunden in Netz zu liefern… wenn du dann aber LEG Konsumenten hast verlierst du etwas…

Ja, da hast du schon recht. Unter „Rechte und Pflichten des LEG-Teilnehmers“ sind nur Pflichten aufgeführt :frowning: :
„Der LEG-Teilnehmer bestätigt hiermit die SAK als Vertreter und Betreiber der LEG und ernennt hiermit die SAK als bevollmächtigte Person, mit dem VNB einen LEG-Vertrag im Namen des LEG-Teilnehmers abzuschliessen…“
Über den Preis sagt der Vertrag:„Der LEG-Strompreis beträgt 12 Rp/kWh und ist bis zum 31.12.2027 gültig. Danach kann die SAK den LEG-Strompreis jährlich neu bestimmen unter Berücksichtigung der Nachfrage und den regulatorischen Rahmenbedingungen.“
Deshalb wird meine Frage eher rhetorischer oder provokativer Natur sein…

Das ist demzufolge kein eigenes LEG sondern eher eine vom EW initiierte Verbrauchsgemeinschaft wo das EW die Regeln erstellt, daher hast du da keinen Einfluss. Ich mache einen LEG nur, wenn bei unserem EW die Einrichtungsgebühren fallen, die bieten zwar auch so eine EW Verbrauchsgemeinschaft, aber auch mit hohen gebühren und sie diktieren dort die Regeln, wie in deinem Beispiel.

Ich vermute du weisst gar nicht wer deine direkten Abnehmer sind ?