Neue Abnahmevergütung per 1.1.2027 für alle / Spotmarktpreis

Hallo geru.

Ich habe jetzt, wie von dir angeregt, den Arbitrage Gewinn anhand der EPEX Day Ahead Spotmarketpreise für die Schweiz vom 1.Jan bis 30.Jun mit Hilfe von ChatGPT und Claude genauer errechnet. Das erfreuliche Resultat ist, dass ich mit einem Jahresgewinn von CHF 1500 bis 1800 rechnen könnte. Zusammen mit dem Gewinn aus dem Eigenverbrauch von CHF 450 würde sich der Speicher also in 10 Jahren amortisieren.

Der ernüchternde Geistesblitz: Die sonst schöne und gutgemeinte Einrichtung der LEG zerstört das Projekt. Die LEG bezahlt mir 12Rp/kWh. Somit kann ich nicht mehr automatisch mit den günstigen Spotmarketpreisen am Mittag rechnen. Was noch dazu kommt: am Abend, bei den potentiell hohen Spotmaketpreisen, saugt mit die LEG den Akku wieder leer – für 12Rp/kWh. Weil noch 1 0% Verlust dazwischen ist, sogar ein Defizit Geschäft.

Bei Tagen mit hoher Produktion – sie produziert dann zwischen 150 und 200kWh, würde es vermutlich, was die Einspeisung am Tag betrifft, weniger tangieren. Denn wenn noch andere PV-Produzenten in der LEG ja auch viel Strom produzieren, fliesst dann wohl die Haupsache ins Netz. Aber bei anderen Tagen könne dann der Grossteil in die LEG fliessen, und vor allem am Abend, da ich der einzige Teilnehmer mit einem Akku bin, würden alle 85kWh von der LEG aufgenommen.

Fazit: Mein Speicher würde das Netz entlasten, für die LEG einen erfreulichen Gewinn bringen, aber zugleich verhindern, dass ich selber den Akku amortisieren kann und im ungünstigsten Fall noch drauflegen muss.

Und dann kommt noch dazu, wie du sagst, der Verlust der Vergütung für den HKN von 1.5Rp/kWh…

1 Like