Neue Abnahmevergütung per 1.1.2027 für alle / Spotmarktpreis

Ja, genau. Das ist eine weitere Frage die am Donnerstag zur Sprache kommen sollte. Ich habe mein Fragenpaket dem Referenten schon letzte Woche zukommen lassen.

Hallo Jürg, meinst du diesen Event? Infoanlass für Besitzer von Photovoltaikanlagen ab 150 kwp Ich überlege mir auch teilzunehmen. Bin zwar nur ein kleiner Fisch, aber die Problematik ist ja die Selbe.

Nein. Der lokale Einwohnerverein von Bächli - Hemberg hat einen Anlass speziell für die LEG vor Ort organisiert. Er findet am Donnerstag, den 17.Sept. ab 20.15 im Restaurant Rössli, Bächli, statt - offen für alle.

1 „Gefällt mir“

Hoi @Juerg_N

Darf ich fragen, was bei eurem Event herausgekommen ist? Ich konnte leider nicht vorbeikommen.

Gruss Werner

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Folgerungen aus Info Abend Onergy

Hier die wichtigsten Punkte, die ich aus dem Info Abend mit Onergy entnommen habe. Onergy ist die Tochterfirma der SAK, dem VNB in unserer Region, welche die LEG in deren Einzugsgebiet organisiert.

Es wurde nicht viel mehr gesagt, als durch die Infos, die Onergy auf ihrer Homepage präsentiert (Energiegemeinschaften Downloads | SAK onergy AG). Ganz kurz zusammengefasst: Die Teilnahme kostet wenig: CHF 29.- einmalige Aufschaltgebühr, CHF 3.50 pro Monat. Was unter dem Strich für Produzenten mit einer 12kWp Anlage herausschaut: 10.5Rp/kWh = CHF 100.- netto im Jahr; für Verbraucher 6000kWh/Jahr: Strompreis 4.5Rp/kWh günstiger = CHF50.- netto. Bei vZEV gibt es CHF 280.- bzw. 200.-.

Ich habe ja an dem Abend teilgenommen, um mehr Anhaltspunkte zu bekommen, wie sich die LEG auf eine Anschaffung eines relativ grossen Akku (96kWh, CHF 20 000.-) für meine 43kWp Anlage, auswirken würde.

1. Autonomie der LEG, bzw. könnte diese an der Preisentwicklung mitbestimmen? Ich habe diese Frage gar nicht gestellt, da die Antwort zu offensichtlich ein Nein gewesen wäre. Denn erst einmal müsste die LEG wachsen und Gestalt annehmen, bis so ein Thema relevant werden kann.
  2. Wer gehört (potentiell) zu meiner LEG?Das kann ich online einsehen:Eigenen Strom produzieren und verbrauchen mit SAK. Das Erfreuliche, im Unterschied zu früheren Infos ist nun das Dorf – in welchem wegen Denkmalschutz keine PV installiert werden dürfen – auch eingeschlossen. Restaurants, ein Schulheim und die Bäckerei, die viel Strom verbrauchen, sind eingeschlossen. Auch ist das Einzugsgebiet ziemlich gross, ich schätze so 200 bis 300 Liegenschaften. Daraus folgt:
  • Am Info Abend waren vor allem PV-Besitzer. Daraus entnehme ich, dass im Moment noch vor allem PV-Produzenten in der LEG sind. Darunter sind auch Landwirte mit grossen Dächern, zum Teil über 150kWp.
  • Es müssten möglichst bald und möglichst viele Strom Konsumenten zur LEG stossen, damit es für die Produzenten lohnend wird.
  • Ich vermute aber, dass leider nur mässiges Interesse herrscht. Beziehungsweise, dass aus Bequemlichkeit, und nur CHF 50 im Jahr, nur wenige Niedrigverbraucher der LEG beitreten werden.
  • Ich habe das anwesende Mitglied des Gemeinderates, der selber auch eine > 150kWp Anlage hat, angesprochen. Ich hoffe, dass die Gemeinde via Gemeindeblatt aktiv wird und die Bevölkerung informieren wird.
  1. HKN:Wird der HKN auch vergütet, wenn der Strom aus einer Batterie, die durch Sonnenenergie geladen wurde, eingespeist wird? Diese Frage konnte der Referent nicht beantworten, er wird mir aber später Bescheid geben. Es scheint, dass gewisse VNB in diesem Fall denn HKN bezahlen.
  2. Zukunfstszenarien:
  • Dynamische Strompreise: im Gespräch mit dem Referenten wurde mir klar, dass solche irgendwann eingeführt werden. Niemand weiss wann, aber es könnte schon in den nächsten 5 bis 10 Jahren sein. Das würde aber wohl das Ende der LEG bedeuten, denn
  • sinkende Preise für Akkus: werden dann dem normalen Verbraucher ermöglichen, den billigen Strom mittags zu speichern und ihn abends zu verbrauchen.
  • Rezession: ich persönlich sehe eine Wirtschaftskrise am Horizont, mit steigenden Energiekosten. Es ist aber nicht sicher, wie sich das auf die hier gestellten Fragen auswirken würde.

Abschliessend muss ich mir das ganze noch länger überlegen. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Ich glaube SAK onergy ist nicht die beste Variante. Die treten da als LEG 20% Repräsentant auf und machen die Abrechnung. Das kostet etwas und die Konsumenten müssen trotzdem noch 80% der Netznutzung zahlen und die Steuern.

Nach Möglichkeit solltest du zuerst eine vEVG mit deinen direkten Nachbarn machen und möglichst mit einem der viel Strom am Tag verbraucht. Und wenn das nur wenige sind, kannst du das auch ohne onergy abrechnen.