Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Über die letzten Jahre wurden einige hundert Hochtemperatur-Salzbatterien von FzSoNick über innov.energy für Solarstromanlagen verkaufen. Die innov.energy hat kürzlich Insolvenz angemeldet. „Wie gehen jene, die solche Salidomo installiert haben, mit künftigen Problemen um?“ wurde ich gefragt, mit dem Vorschlag, hier im Forum einen Austausch dazu zu ermöglichen.

Bezüglich Salzbatterie selbst könnte FzSoNick direkt in die Garantieverantwortung einbezogen werden. Oder vielleicht kann fast besser eine neue (nicht-hochtemperatur) Sodiumbatterie anstelle der Hochtemperatur-Batterie in das Salidomo-Gehäuser eingesetzt werden.

Wobei die Batterien selbst vorerst womöglich kein Problem machen, aber wie mit Störungsmeldungen oder Software-Bugs umgehen? Es scheint absehbar, dass sich eine Nachfolge-Unternehmung um den Service kümmern wird - wer neues weiss, gerne hier schreiben.

1 „Gefällt mir“

Leider ist die Steuerung unserer Salidomo etwa zeitgleich mit der Insolvenz auds dem Ruder gelaufen. Unser Installateur meint, er kenne die verbauten Victron-Batteriewechselrichter bereits aus Kombinationen mit anderen Batterietypen. Leider
mache die vorgegebne Konfiguration der Steuerung nur wenig Gebrauch von den Möglichkeiten des Victron. Da wir bei früheren Problemen auf unsere Nachfragen von der Herstellerseite nicht die detailierten Informationen erhielten, die wir gebraucht hätten, streben wir nun einen Kontakt mit dem Batteriehersteller an und werden versuchen, mit Hilfe der technischen Datenblätter und ggf. weiterer Hinweise eine eigene, robustere Konfiguration auf die Beine zu stellen; notfalls würden wir auch offline gehen.

Hallo Zusammen, ja leider haben auch wir ein paar Probleme mit dem Support und nun mit der Insolvenz dieser Firma. Die sehr interessanten Speicher arbeiten leider nicht ganz so zuverlässig und es sind selten die selben Probleme/Symptome. Aktuell haben wir die Probleme:

  • SD kommuniziert nicht mit dem Internet
  • SD läuft aber kommuniziert nicht mit der Batterie
  • SD läuft aber auch bei eingestelltem SOC von 20% geht er zwischen 40-45% (entladen) in den Standby
    manchmal hilft ein Neustart über die Remotekonsole, aber leider nicht immer.
    Vorteil, verbaut ist Fremdhardware, meist bekanntes. Hat sich schon jemand an die SW auf dem Cerbo gewagt?

Danke für die Infos bei defekten Batterien. Ich hatte eine welche rot war und „E0d“ anzeigte, doch ich konnte sie aus- und wieder einschalten und der Fehler ist verschwunden und bisher nicht wiedergekommen.

Wie auch immer, ich habe den Text im Informationsschreiben zum Konkurs so verstanden dass die Batterien ganz bestimmte Schwächen haben, doch was genau wurde nicht erwähnt. Kann man als Endnutzer im Umgang mit der Batterien etwas tun um möglichst nicht von diesen Schwächen betroffen zu sein und die Defektwahrscheinlichkeit zu reduzieren?

Hallo, ich bin über überglücklich dass ich über dieses Thema gestolpert bin. Ich google im Moment verzweifelt nach Allem was mit FZSonick und Innovenergy zu tun hat.
Ich habe seit Mai meinen Salidomo von dem ich immer geträumt habe in Betrieb. Am 29.8.2024 meldete die Batterie Temperaturverlust bis sie schliesslich noch Raumtemperatur hatte.
Die Firma welche den Salidomo installiert hat, sagt seit da, sie warte auf eine Antwort von Innovenerg. Das obwohl die Leute dort mittlerweile wissen dass Innovenergy Konkurs ist.
Ich habe info@FZSonick angeschrieben mit der Frage ob sie sie reparieren würden inkl. Seriennummer und Fehlermeldung zu viele zerbrochene Zellen
Leider weigert sich FZSonick standhaft sie zu reparieren, obwohl ich klar kommuniziert habe dass ich die Reparatur auch bezahlen würde. Reparatur bezahlen ist immer noch besser als nach weniger als einem haben Jahr mir das ganze Geld für den Salidomo ans Bein zu streichen.
Ein Argument von FZ Sonick war: Wir machen nur B2B.
Frage in die Runde, kennt jemand eine Firma die mit der Firma FZSonick Geschäfte macht und welche evtl die Reparatur der FZSonick für mich abwickeln würde? Selbstverständlich gegen Bares.
Frage an @avonwyss und @max_ursin: Denkt ihr es könnte schon helfen wenn ich den Salidomo aufschraube und die Batterie ausschalte und wieder einschalte? Weniger funktionieren als im Moment kann sie nicht.
Ich werde im November einen eintägigen Kurs zu Victron Produkten besuchen damit ich mir selber helfen kann. Falls jemand interessiert ist kann ich den Link posten.

Wie du sagst, weniger funktionieren als im Moment kann es wohl nicht. Wenn allerdings effektiv Zellen in der Batterie defekt sind, dann wird ein Neustart nicht helfen. In meinem Fall habe ich eine Vermutung warum die Batterie auf Fehler schaltete, nämlich ein Wackelkontakt am DC-Anschluss des Solarladereglers der eventuell Stromschwankungen ausgelöst hat. Stromfehler können ein Trigger sein für eine Deaktivierung der Batterie durch das BMS. Allerdings hat nur eine der 4 Batterien so reagiert, und die hängen ja alle an den gleichen Busbars. :man_shrugging:

Ich habe im Netz das „Installation & Operating Instructions Technical manual“ für die 48TL200 gefunden, allerdings in der Revision von Juli 2017. Meine Fehlermeldung „E0d“ konnte ich in der darin enthaltenen Fehlertabelle nicht finden, aber wenn jemand das Dokument möchte, dann kann ich das teilen.

Hallo Arsene
E0d bedeutet End of discharge. Ich hatte denn gleichen Fehler auch mal, leider konnte mir dann niemand wirklich erklären was das genau bedeutet.
Gruss

Hallo @avonwyss ich wäre sehr interessiert an dem Manual. Ich habe auch gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Frage in die Runde: die Firma FZSonick sagt sie machen nur B2B (frustrierend aber auch legitim) wäre es evtl. eine Idee einem „BatterieHändler“ auf zu zeigen, dass es ein Geschäft sein könnte den FZSonick Teil der Salidomo zu supporten, gegen Geld natürlich? Würdet ihr eure Zellen reparieren lassen wenn ihr dafür bezahlen müsstet oder würdet ihr den Salidomo in die Tonne treten wenn eine FZSonick ausfällt? Ich persönlich finde die Idee mit der Salzbatterie die einzige nachhaltige Lösung aber vielleicht bin ich einfach zu romantisch.
Letzte Frage: hat irgend jemand Insider Infos ob sich jemand um eine Nachfolgelösung der Firma Innovenergy beim Konkursamt bemüht?

Hallo Arsène
Ich wäre interessiert an diesem Dokument.
Danke Peter

Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines Salidomo 18 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Batterie, einzig ist der beim Laden hohe Eigenverbrauch.
Katastrophal war der Support der InnovEnergy, hier hatte man Glück wenn nach einigen Monaten deine Fragen beantwortet wurden.
Nachdem diese Firma nun Konkurs ist, frage ich mich was geschieht mit den Unterlagen zur Software im Salidomo? Ich denk wir, die Besitzer einer solchen Anlage, sollten alle Unterlagen erhalten um vielleicht gemeinsam einen Support aufzubauen was die Software und die Zusammenarbeit der Batterie mit den Victron-Komponenten betrifft.
Hat hier jemand Ahnung wie man zu diesen Unterlagen kommen könnte?
Kann man beim Konkursamt als Gläubiger auftreten, nicht wegen Geld aber wegen fehlendem Wissen für den Unterhalt der gekauften Produkte?
Kennt jemand noch Mitarbeiter die Einsicht oder Wissen haben zu diesen Geräten?
Was hat die „Battery-Consult“ mit der Innov zu tun? Die sagen zwar: Es gibt keine Verbindungen zwischen Ihnen und der Innov, aber ist es nur Zufall, dass beide in Meiringen zuhause sind?
Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse
Peter

Hallo alfello
Ich würde meine Batterie reparieren lassen, auch gegen Bezahlung. Ich wie du auch der Meinung, dass es eine gute Sache ist mit diesen Umweltfreundlichen Batterien. Wie ich in einem separaten Beitrag geschrieben habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Gruppe von Leuten sich dem Rest des Salidomo zuwenden könnte um auch diesen Teil weiter zu pflegen.
Gruss
Peter

Ich wäre auch froh um technische Information, Tools und allenfalls Source-Code für die spezifischen Anpassungen von InnovEnergy. Immerhin konnte ich über den Solarinstallateur, welcher von InnovEnergy einen Admin-Zugang erhalten hatte, auch selber Admin-Rechte bekommen, so dass ich die ganze Victron-Konfig bei Bedarf anpassen kann (insbesondere weitere Devices einbinden, FW-Updates, etc.).

Was InnovEnergy und BatteryConsult angeht, so kannst du mal den 10-vor-10-Beitrag ansehen, das klärt es vielleicht ein bisschen. 10 vor 10 - «Die Idee»: Salzbatterien – Energiespeicher aus Kochsalz - Play SRF

Danke für die Info. Komisch allerdings dass die Batterie dann mit Fehler offline geht und sich auch nicht mehr laden lässt ohne erst aus- und eingeschaltet zu werden. :thinking:

Opensource? Also wenn ich in die Konsole vom Victron schaue, dann habe ich folgendes:
image

Im InnovEnergy-Menü versteckt sich „Ladestrategie“ und „Relais 2“. Woher kommen diese Menüpunkte?
Und wenn ich hier auf die Firmware gehe, dann sehe ich die Angabe „v2.73~r12“, bei der Suche nach Updates online wird angezeigt dass es nichts neues gibt, und es sind folgende Feeds konfiguriert:
image
Wenn ich den Feed aber auf „Victron“ wechsle, dann findet er „v2.83~victron“. :thinking:

Und wenn ich im VRM auf den Menüpunkt „Firmware Update“ gehe, dann sehe ich folgendes:


Wieso hat der Installateur von Innovenergy bei der Inbetriebnahme im Frühling offenbar nicht die letzte Firmware installiert? Warum haben die MultiPlus eine unbekannte Seriennummer?

Ich frage mich daher was alles von InnovEnergy customized wurde, und ich traue mich im Moment deswegen auch nicht den Cerbo GX oder die Multiplus zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Admin. Wenn etwas „opensource“ ist, dann heisst das ja, dass der Quellcode irgendwo verfügbar ist. Ist das so bezüglich InnovEnergy-Firmware? Kannst du mir sagen wo ich den Source finde?

Hallo … ich bin nun auch auf diesem Forum gelandet … als Besitzer einer Anlage mit 4 Batterien habe ich grosses Interesse dass bez. Support es eine Lösung geben wird. Meine Anlage ist bald 7 jährig und funktioniert sehr gut, dies nachdem es in der Garantiezeit noch 2 - 3 Interventionen gebraucht hatte. Die FZSonick macht es sich gar einfach und es scheint mir wichtig zu sein, dass da bereits abgeklärt wird in wie fern die Firma bez. ihrer Komponente auch verantwortlich ist. Ich habe der FZSonick ein E-Mail gesandt mit der simplen Frage ob es ein Problem sei wenn bei einer Batterie das blaue LED nicht mehr leuchtet. Die Batterie funktioniert aber m.M nach vollumfänglich, sie lädt und entlädt wie immer. Es kam jetzt von der Firma ein Mail mit dem bereits bekannten Brief. Ich hoffe, dass es von Innovenergy/M. Ursin eine Nachfolgeorganisation geben wird die den Support wieder sichere stellen wird. Freue mich auf den weiteren Austausch … Roland Z.

Soweit ich es gesehen habe sind die meisten Projekte von Victron auf Github mit der MIT-Lizenz. Diese ist ziemlich frei und erlaubt auch die kommerzielle Nutzung, im Gegensatz zu z.B. GPL müssen auch Anpassungen nicht zurückfliessen. Dementsprechend kann die InnovEnergy-Firmware durchaus Closedsource sein, obschon die offizielle Victron-firmware Opensource wäre.

Die Version von InnovEnergy ist nun Teil der Konkursmasse. Wenn die Lizenz nicht schon vor dem Zeitpunkt des Konkurses eine offene war, so darf der Code leider nicht einfach herausgegeben werden, da man so einen immateriellen Wert der Konkursmasse herausgeben würde. Ein allfälliger Käufer könnte eventuell aber die Rechte aus der Konkursmasse erwerben.

Da InnovEnergy mich als Käufer nicht direkt über den Konkurs informiert hat und meinem Account auch keine Admin-Rechte erteilte nehme ich nicht an dass vor dem Gang zum Konkursamt noch Schritte unternommen wurden um eine Selbstbewirtschaftung zu ermöglichen. Als Kunde steht man nun im Regen, das hätte besser gelöst werden können.

Bei mir fehlt seit dem 1.9.24 in der Geräteliste die Zeile InnovEnergy.
Ich kann jetzt weder die max. entladung der Batterie einstellen noch sehe ich wan das eine Kallibrierung das letzte mal stattgefunden hat.
Hat jemand das gleiche Problem oder allenfals eine lösung?

Meine Batterie war letztendlich defekt und wurde ausgetauscht.
Sie brauchte fast 20std. um sich auf 100% zu kalibrieren.

Da muss ich dir beipflichten. Nur denke ich man geht ja auch nicht jeden Tag Konkurs. Darum wurde wahrscheinlich/verständlicher Weise nicht so weit gedacht leider.