Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Nochmal eine Frage in die Runde. Ich konnte leider keine Adminrechte mehr erlangen für meinen Salidomo ich bin nur User. Mein Installateur meinte Innovenergy wolle das nicht. Ich glaube ich könnte mit den Adminrechten umgehen. Es tönt so als hätte mein Installateur nicht die Möglichkeit mir diese zu geben. Innovenergy als Firma kann mir sie auch nicht mehr geben. Ich habe hier den Namen Max Ursin gelesen. Wäre es evtl. Möglich über Max Ursin noch an die Adminrechte zu gelangen? Ich möchte meine Anlage nicht Jailbreaken müssen wie ein Iphone damit ich die Anlage weiter betreiben kann.

Du kannst in Einstellungen → Benutzer sehen wer welche Rechte auf deine Anlage hat.

Falls nebst victron@innov.energy auch noch dein Installateur da drin ist mit Admin-Rechten, dann kann er dir Admin-Rechte erteilen und darum verlange von ihm mit Nachdruck dass er dir diese Rechte erteilt - die Anlage gehört dir und wenn du zuvor auf die Admin-Rechte verzichtet hast, so hast du das ja ausschliesslich aus Gewährleistungsgründen gemacht (damit InnovEnergy im Falle von Problemen nicht die Verantwortung abschieben kann). Nach dem Konkurs ist dieser Grund hinfällig.

Hallo Bremse
Bei mir war es gleich aber Gestern habe ich im ESS den Eintrag gefunden und die Entladegrenze heraufgesetzt auf 30%. Anschliessend wurde die Batterie von 28 auf 30% geladen und die Möglichkeit des Einstellens verschwand wieder. Hier muss in der neuen Firmware ein Automatismus eingebaut worden sein.
Gruss Peter

Nachdem die 30% erreicht wurden war der Eintrag betreffend Mindestwert Entladung wieder sichtbar.

Hallo zusammen,

wir sind ein Unternehmen welches einige der Innovenergy Batteriespeicher installiert hat und wollen unsere Kunden weiterhin gut betreuen können. Deshalb haben wir uns entschlossen ein Support-Team aufzubauen und möchten dann unsere Dienste anbieten.

Wenn jemand dringend Support braucht, kann er sich vorerst über dieses Forum bei mir melden. Wir werden uns aber frühestens in der Woche vom 9.10.2024 melden können.
Sobald wir weitere Schritte getätigt haben, werden wir unsere Kontaktstelle veröffentlichen.

Sollten bereits Batterien defekt sein. Bitte meldet mir dies an dieser Stelle. Wir haben schon defekte Batterien und sind ebenfalls daran einen ersten Transport nach Stabio zu organisieren.

5 „Gefällt mir“

Nach dem letzten Firmware-Update der Innov ist in der Batteriekonsole der Menupunkt „Innovenergy“ verschwunden und somit auch die Möglichkeiten die SOC-Werte einzustellen. Dies hat sich in den „ESS“ Teil der Victron-Software verlagert. Den Minimalwert kann man in der Konsole verändern wenn die Batterie über dem Minimalwert ist unter „ESS“. Auf der VRM-Konsole sind die Werte auch verstellbar wenn man Admin-Rechte hat. Man findet die Einstellungen an zwei Orten, einmal oben rechts auf dem Dashboard


oder im Menu unter „Venus OS large“

Da findet ihr alle Einstellungen

Leider kann man nicht auf Node-Red zugreifen da dies durch ein Passwort der Innovenergy geschützt ist. Hier wäre es auch schön wenn man dieses Passwort erhalten könnte denn da befindet sich die Steuerung der eigenen Anlage.
Liebe Grüsse
Peter

Die SOC einstellung über ESS funktioniert bei mir auch.
Bisher konnte man aber auch eine Kalibrierung über das Innovenergy starten und nachschauen wann es wieder fällig ist.
So konnte man manuell eine Kalibrierung starten wenn man das System zum Beispiel am Abend auf 90% war, die nächsten Tage schlecht Wetter vorausgesagt ist , und das System sonst am übernächsten Tag eine Kalibrierung von 20% auf 100% mit Netzstrom gemacht hätte.

Habe gerade gemerkt das mir Peter Nussbaumer die Antwort weiter oben schon gegeben hat.
Ich habe das Venus OS Large bisher nie gebraucht .

Hallo auch bei mir eine Batterie mit Errorcode 45. Region Zürcher Oberland. Ich weiss noch von einer weiteren. Mein Installateur aus der Region Bodensee versucht gerade das selbe wie ihr für zwei Batterien, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe ist der Kontakt quasi auf der Zielgeraden abgebrochen. Wenn du Interessiert wärst könnte ich euch evtl zusammen an einen Tisch bringen. Ist eine junge wie ich finde Zukunftsorientierte „Stromer Firma“. Falls interessiert bitte direkt bei mir melden.

Hallo,

wir sind ein Installateur aus Deutschland und erhalten in der nächsten Zeit noch einen neuen Speicher von unserem Spediteur. Dies ist unser erster Speicher. Ist es möglich diesen ohne technischen Support seitens innov zu installieren, bzw. wäre es möglich, dass uns Hr. Stark dabei unterstützt?

Liebe Grüße,
Stefan Werner

Hallo zusammen,

auch mich hat es getroffen wie ein Schlag ins Gesicht. Falls jemand mit Interesse hat wir haben eine Threema Gruppe gegründet wer möchte kann mir gerne seine Kontaktdaten schicken und dann nehme ich den jenigen mit in der Gruppe auf.

Daniel Gebert

Informationstechniker Meister

Niersteinerstrasse 31a
65468 Trebur/ Hessenaue

Tel. 0173/ 6610292
Fax 06147 / 5011896

Mailto : info@technik-gebert.de

HP: www.technik-gebert.de

Wie ich hier lese sind die Batterien das Hauptproblem :frowning: und diese Firma gibt es noch, nur möchte die leider nichts davon wissen. Wenn da jemand weiter kommt wäre das nett zu lesen.
Ich habe ein Salidomo der leider nur noch sehr langsam lädt, trotz zwei Batterien bei 60% SOC nur noch ca.700W aufnimmt, und das System, und später auch die Batterie schaltet sich bei unter 40% SOC ab. Vor dem Ausschalten zeigt die Batterie noch „E0d, End of discharge“ an.
Meine Vermutung betreffend FW ist: Bei jenen die nicht mehr den Innov Reiter auf der Console haben ist die FW nun von Victron, also eben die neuste FW. Wie, wann und wieso das plötzlich geändert hat weiss ich nicht. Kann da noch jemand etwas dazu sagen? Das würde ja bedeuten das reichlich wenig daran Innov Ist/War?
Schön von Max Ursin hier zu lesen, schön was er auf die Beine gestellt hat. Schade äussert er sich nur zu den Batterien und nicht zur Innov… oder darf er das nicht?

Ich habe mal beim Konkursamt in Interlaken angefragt, wer Kontaktperson bei Innov ist, was von innov.energie herausgegeben werden darf und wie man mit innov Kontakt aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Große Klasse, finde dies wirklich bemerkenswert, was sich in so kurzer Zeit ergeben kann, wenn man sich als Gemeinschaft zusammenschließt. :slightly_smiling_face:

Bitte weiter so.

Ohne die technischen Details zu kennen klingt das für mich danach dass der erwartete Ladestand der Batterie nicht dem entspricht was das System annimmt. Als meine eine Batterie auch mal auf E0d ging, war der Ladestand und auch die interne Temperatur der verschiedenen Batterien effektiv ungleich verteilt (gemäss Anzeige des BMS auf den einzelnen Batterien).

Gemäss der technischen Dokumentation der Batterie (ich habe wie erwähnt nur die Version von Juli 2017) sollte allerdings das BMS der einzelnen Batterien sich darum kümmern den Ladestrom zu regeln, egal was genau auf dem 48V-Bus passiert. Weiter sollte das BMS sollte auch über die RS485-Verbindung den SOC melden. Warum also der „falsche“ SOC? Gibts allenfalls für die BMS der Batterie auch Firmware-Updates?

Was das Ladeverhalten angeht, so lädt es bei mir auch nur bis so 50% mit Bulk, und wechselt dann auf Absorption. Die Kalibrierung sollte eigentlich das Problem des langsamen Ladens adressieren, aber das scheint nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich würde da gerne auch genaueres erfahren.

Ich nehme schon an das die Batterien auch Updates bräuchten , nur hat man auf die Batterien meiner Meinung nach keinen Zugriff.
Bei unseren Batterien wurde die Temperatur mal von 265C auf 250C angepasst, ist das bei euch auch gemacht worden?
Bis zur Innsolvenz konnte man über die Remote Konsole die Batterien einzeln betrachten und sehen welche Batterie mit wie viel Ampere lädt und denn genauen SOC.
Ich habe dann gemerkt das die Anzeige auf der Batterie nicht ganz genau ist.
So habe ich bei genauer Beobachtung festgestellt das auch ohne Fehlermeldung die Batterien manchmal nicht 100% richtig funktionieren.

Hallo Herr Werner, bitte geben Sie mir Bescheid wenn Sie den Batteriespeicher erhalten. Gerne werde ich Ihnen dann versuchen Ihnen zu helfen.

Freundliche Grüsse
Thomas Stark
thst.sfsol@gmail.com

Hallo zusammen,
Wir sind noch daran für den Support der Innov Anlagen Abklärungen zu treffen und werden sicher nächste Woche an dieser Stelle nochmals informieren.

Viele Probleme welche ihr geschildert habt kann man lösen. Es braucht noch einen Moment, aber wartet noch ab mit irgendwelchen Eingriffen an den Anlagen.

Bis bald.

Gruss Thomas Stark

Hallo zusammen.
die Nachricht von Thomas macht mir Hoffnung dass meine Salidomo irgendwann wieder laufen wird!
Code offen legen als Open Source Project
Ich möchte hier nochmal das Thema Innovenergy Code auf den Victrons ansprechen.
Ich verdiene mein Brot in der IT mit Netzwerk und Security. Ich bin der Meinung dass wir uns dafür einsetzen sollten, dass der Innovenergy-Code offen gelegt wird und als Opensource Projekt weitergeführt werden kann. Das wäre:

  • im Interesse aller bisherigen Innovenergy Anlagen Besitzer
  • aber noch viel mehr im Interesse der Firma die allenfalls die Innovenergy beerbt. Es gibt meiner Meinung für eine Firma kein wirtschaftliches Verhältnis zwischen Pflegeaufwand und Ertrag wenn sie den ganzen Entwicklungsaufwand alleine tragen muss.
  • nicht zuletzt wäre es aus meiner Sicht die einzige nachhaltige Möglichkeit, dass die bisherige Arbeit von Innovenery und der vielleicht zur Zeit nachhaltigste Energiespeicher weiter leben kann.
  • und es wäre im Interesse der Gläubiger. Ist der Nachlass von Innovenergy ein totes Pferd, können sie sich viel mehr Geld ans Bein streichen als wenn die ganzen Salidomos -Maxs etc. und was auch immer noch Jahre weiterlaufen.

Wenn ich dieses Forum betrachte wie engagiert hier diskutiert wird, würde bestimmt der Eine oder Andere einen Beitrag leisten, sei es durch „Coden“ oder auch durch Verbesserungsvorschläge welche dann umgesetzt werden könnten oder durch Testing. Jeder was er kann.
@Max_Ursin, ich möchte euch ermuntern euch für diese Idee der Weiterführung des Codes als Opensource Projekt ein zu setzen. Das selbe gilt für andere Leute im Forum welche vielleicht von Innovenergy sind oder Leute welche an der Suche nach einer Nachfolgelösung für Innovenergy arbeiten oder welche Zugang zum Konkursamt haben.
Leute welche meiner Meinung sind, markiert doch bitte meinen Beitrag mit einem Herzli damit es messbar wird ob es ein breiteres Interesse gibt oder nicht und schreibt was ihr dazu denkt. Danke

9 „Gefällt mir“

Hallo Max

wir haben auch eine Salidomo und seit ende august wird sie nicht mehr vom Netz erkannt somit denke ich das wir den bug in der Software haben die den EMU meter nicht erkennt.

jetzt schau ich gerade drauf und scheinbar tut sie jetzt wieder ist nur ein zusätzliches feld mit dem Titel kritische Lasten zu sehen

wurde das jetzt gerichtet?

liebe Grüße aus Deutschland