Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Servus,
dein Installateur hat die notwendigen Adminrechte um auch Dir Vollzugriff zu geben.
Ob er das macht ist natürlich seine Sache. Hier kann man viel kaputt machen.

Gruß der Bastelwastel.

Servus,

wird die Batterie noch erkannt?

Vermutlich wurde bei dir das Update v3.41 installiert. Hier fehlt der Treiber für den EMU Zähler. Dieser kann scheinbar nicht mehr nachgeliefert werden. Da Du den EMU drin hast hast du mit Sicherheit eine Wandlermessung. Ich würde dir empfehlen den EMU Zähler ausbauen zu lassen und gegen einen ABB B24 112-100 zu ersetzen. Diesen kannst du dann mit dem Victron RS485 zu USB Adapter mit der Cerbo verbinden und wird auch erkannt.

Gruß Der Bastelwastel

Hallo Michel
Auf die Remote-Konsole solltest du weiterhin zugreifen können, wenn du die IP-Nummer der Batterie in deinem LAN oder WLAN weisst, denn die Konsole ist im Cerbo GX eingebettet. Normalerweise solltest du die Konsole im Browser erreichen über http://venus.local
Du kannst dich auch mit dem Handy über die Victron-Connect App per Bluetooth verbinden. Hier die Anleitung für den Cerbo GX auf Deutsch
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Cerbo_GX/140558-CCGX__Venus_GX__Cerbo_GX__Cerbo-S_GX_Manual-pdf-de.pdf

Hallo Peter
Danke für deine Infos.
Ich habe immer noch zugriff auf die Remote Konsole aber dort werden die zwei Batterien (wenn man 2 hat) jetzt nur noch zusammen angezeigt.
Vorher sah man jede Batterie einzell und konnte sehen welche Batterie mit wie viel Amperre und Watt lädt und entlädt und auch die jeweiligen Ladestände.
Jetzt muss ich dies direkt an den Batterien ablesen.

Hallo Michel
Ja, bei mir wird auch nur ein Wert für die beiden Batterien angezeigt. Ich schau Morgen mal nach ob ich in den Modbus-Werten etwas finde.

Guten Tag
Bei uns läuft eine Saldidomo 18 seit über einem Jahr praktisch störungsfrei. Mit den laufenden Updates konnte das Anzeigeproblem bei 2 Batterien behoben werden. Was wir aber nicht einstellen können, ist der Zeitpunkt der Kalibrierung (Startzeit) Eine Eingabe ist möglich, wird aber nicht gespeichert. Der Wochentag kann gewählt werden. Kennt dies jemand? Ich möchte keine Kalibrierung laufen lassen, wenn die PV-Anlage keinen Strom liefert, daher wäre ideal Start um 1300 Uhr statt irgendwann.
Danke für einen Tip.
Beste Grüsse Markus

Hallo Thomas, gibt es hier schon irgendwelche News betreffend FZSonick transport nach Stabio? Habt ihr es geschafft, seid ihr auf der Zielgeraden oder habt auch ihr auf Granit gebissen? Vielen Dank für ein Update.

Hallo Zusammen
Ich habe vor 2 Tagen festgestellt das obwohl in der Remote Konsole 2 Batterien erkannt sind nur der soc von Batterie Node2 angezeigt wird .
Bei einen eingestellten soc von 20% entlud Node2 auf 21% und Node3 nur auf 38%.
Ich habe dann eine Kalibrierung gestartet in der Hoffnung das sich die Batterien wieder angleichen.
Habe dann heute morgen festgestellt das sich nichts geändert hat und habe dann Node2 ausgeschaltet.
Node3 wurde daraufhin noch nicht erkannt also habe ich soc auf 40% gesetzt worauf Node3 erkannt wurde und von 38 auf 40% ging.
Dann habe ich soc wieder auf 20% gesetzt und Node3 hat sich entladen. Bei 30% habe ich Node2 wieder eingeschaltet.
Leider wird jetz nur der soc von Node3 angezeigt und es wird auch nur 1 Batterie erkannt.
Node2 wird aber auch aufgeladen aber nicht angezeigt und die Batterien haben 18% differenz im soc.
Kann mir jemand sagen wie ich das lösen könnte??

Hallo Michel
Ich habe auf Modbus Spannung und Strom von Node3 gefunden jedoch noch nicht das min SOC. Im Weiteren habe ich auch eine Anfrage zu diesem Problem bei Victron hängig und warte auf eine Antwort.

Guten Tag Herr Stark

Vielen Dank für Ihr Angagement
Vermutlich werden Sie einige Anfragen erhalten und nun komme ich noch.

Vieles wurde hier schon erwähnt und ich müsste mich nur wiederholen, darum kurz die Frage.
Ein Kunde von uns hat sich gemeldet das sein Salidomo sich nicht mehr entlädt.
Die Akkus bleiben bei 99.9%.
Da ich mich mit dem System nicht auskenne und unser Mittarbeiter, der die Anlage mit Innov in Betrieb genommen hat, leider auch nicht mehr bei uns ist, stehe ich halt ziehmlich am Fusse des Berges.

Ich konnte mich beim Venus anmelden, via IP, und hatte festgestellt das die Akkus nicht ersichtlich sind.
Nach einem Neustart des BMS wurden nun die 3 Akkus erkannt und in der Grafik steht nun seit 24h „Kalibrierung“
Alle 3 Akkus sind bei 99.9% aber es geht nicht weiter, steht immer noch Kalibrierung.
Gibt es eine Möglichkeit die Kalibrierung zu stoppen um zu überprüfen ob die Akkus sich nun entladen?

Falls Sie noch Kapazität oder einfach einen Tipp geben können wären wir natürlich sehr dankbar.

Gruss und Dank

Schau doch mal in der VRM in der Geräteliste nach ob alle installierten Geräte noch angezeigt werden. Evtl. ist ein EMU Zähler verbaut, der wegen fehlendem Treiber nicht mehr erkannt wird. Dann werden die Batterien voll geladen und keine weitere Eigenberbruchsoptimierung mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
wir haben bei FzSonick noch nichts erreicht. Nun versuchen wir auch noch über eine weitere Firma einen Support-Contract aufzubauen.

Ich hoffe in den nächsten Tagen weiteres erreichen zu können.

Gruss Thomas

Hallo,

damit der „Kalibrierungs“ Prozess beendet werden kann, müssen alle Batterien auf 100% geladen werden können. Das System verwendet den Durchschnittswert aller Batterien. Wenn Sie erkennen können welche Batterie nicht 100% geladen werden konnte (ev. über das Display). Könnten Sie diese Batterie über den Schalter ausschalten bis dann das System die 100% Ladung erreicht hat. Danach können Sie die Batterie wieder einschalten.

Gruss

Thomas Stark

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An den Akkus steht bei allen 3 SOC 100
In der Übersicht (Remote Console) steht 99.9% und Kalibrierungsladung.

Hab jetzt mal nur einen Akku in Betrieb, mal schauen wie es nächste Woche aussieht.

Nochmals vielen Dank für den Tipp

grafik

Hallo zusammen,
ich habe meine Salidomo gebraucht übernehmen können. Ich weiss deshalb nicht ob die FZSonick Batterie eine Garantie drauf hat. Kann mir das jemand sagen? und wie lange die typischerweise ist? Danke viel mal und guten Wochenstart.

Bei mir ist auch etwas nicht mehr mit der Batterie in Ordnung. 2 Alarme sind anstehend:
Alarm 8 Erdungsrelaistest fehlgeschlagen und Alarm Batterie schwach.
Ein Anlage Reset hat keinen Erfolg gebracht.

In der Theorie hast zu 10Jahre Zeitwertgarantie aber nur wenn du sie korrekt betreibst.
Im Moment ist das aber fast nicht machbar seit der Insolvenz ist das Batterie Management von Innovenergy ausgeschaltet und meiner Meinung nach läuft im Moment nicht alles wirklich rund. Schon nur die vom Hersteller vorgeschriebene 7 Tägliche Kalibrierung funktioniert bei mir nicht .

Hallo Peter
Hast du etwas von Victron gehört?
Im Dashbord wird bei mir 20% angezeigt und wenn ich auf denn Batterien ablese ist Node2 bei 20% und Node 3 bei 38%.
Also müsste es eigentlich 29% anzeigen. Dadurch entlädt Node3 nicht tiefer als 38%.

Hallo Michel
Bei der Victron ist der Support etwas besser als bei der innov.energy aber langsam. Meine Anfrage bei Victron vom 08.10.2024 wurde umgehend an die „Swiss-Green Engineering Sarl“ in Murten weitergeleitet und am 10.04.2024 erhielt ich ein Mail, dass ich am Montag 14.10 anrufen können betreffend meinem Problem. Ich rief am 14.10 die Swiss-Green an aber der Herr den ich anrufen sollte war an diesem Tag nicht in der Firma! Ich bekam dann die Antwort, ich sollte den Herrn doch per Mail kontaktieren was ich dann auch tat und jetzt warte ich wieder auf eine Antwort.
Betreffend Kalibrierungsladung habe ich mich ein wenig im cerboGX von victron als root umgesehen und habe auch den Backup der Node-Red Installation gefunden. Diesen habe ich dann mal angeschaut und herausgefunden, dass die Installation der innov.energy nur noch den Start der Kalibrierungssteuerung umfasst und die Kalibrierung findet bei Victron statt. Neu habe ich auch gesehen, dass bei meiner Installation jetzt eine 14-Tage Periode für die Kalibrierung definiert ist. Herr Lapp von innov.energy hat mir Anfangs dieses Jahres mitgeteilt, dass sie erwägen die Periode von 7 auf 14 Tage zu erweitern.
Ich bleibe dran und versuche weiter von Victron Informationen zu erhalten.
Betreffend Batterie-Ueberwachung, im Code ist erkenntlich, dass nur Node2 am cerbo GX angeschlossen ist und Node3 einfach so nebenher läuft, dadurch erklären sich die Unterschiede bei den Ladeständen. Auch bei mir zeigt Node3 einen höheren Wert an als Node2

Hallo Peter
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Betreffend Kalibrierung hatte ich das mit Herr Lapp auch schon in dem Rahmen diskutiert, da aber das mit den 14Tagen nie offiziel komuniziert wurde bin ich skeptisch wegen der Zeitwertgarantie da der Batteriehersteller klar von 7Tagen spricht.
Ich habe bei der CerboGX gesehen das noch ein Steckplatz frei wäre und habe mich gefragt ob es vieleicht funktionieren würde Node3 direkt dort einzustecken.
In der Remote Control werden bei mir 2* 48TL200 erkannt aber dann nur die Parameter von Node2 angezeigt.