Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Hallo zusammen,
wir hatten bei mehreren von den von uns installierten Anlagen das Problem, dass sie keine Verbindung mehr zum VRM Portal hatten. Diese Woche bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Offenbar hat da jemand vor dem Konkurs der Innovenergy noch ein paar Untaten vollbracht. Ich nehme an es gibt noch mehr Anlagen bei welchen dies gemacht wurde.

Falls Ihr zu Euren Anlagen seit ca. Mitte August bis Ende August keine Verbindung mehr habt wird es daran liegen. Bitte überprüft in Eurem Zugang beim Cerbo ob die VRM-Id mit dem Id des Cerbo (zu finden im Salidomo Gehäuse mit dem LED oben rechts) in Eurem Speicher korespondiert. Ansonsten könnt Ihr Eure Anlage neu mit der richtigen VRM-Id Nr. des Cerbos im Portal registrieren. Falls das nicht geht könnt Ihr mir die Id-Nr. senden.

Gruss
Thomas Stark

1 „Gefällt mir“

Bei Batterie Problemen (nicht erkannte Batterien, unterschiedliche SOC’s usw.) kann Euch Victron oder Swiss-Green nicht weiterhelfen. Ich würde folgende erste Schritte für Fehlerbehebungen versuchen:

Für Salidomos 9/18 und EXT (Am Besten vor Eingriffen die „kritischen“ Verbraucher oder Verbraucher welche am Ersatzstrom Ausgang des Salidomos angeschlossen sind) vorher auf Netzbetrieb umschalten.
Unterschiedliche SOC’s: Kalibrierungsladung starten
Batterien Laden und Entladen nicht mehr: 1. alle Batterien ausser der Batterie mit dem höchsten SOC mittels des Schalters hinter dem linken oberen Schraubdeckel an der Batterie ausschalten. 2.Kalibrierungsladung starten
3. wenn die Batterie kalibriert ist und wieder normal lädt und entlädt die anderen Batterien wieder einschalten.
4. nachdem wieder alle Batterien aufgeheizt sind nochmals die Kalibrierungsladung starten.
Danach sollte das System wieder funktionieren
Wenn Batterien nicht erkannt werden: Beim Cerbo die Stromversorgung kurz ausstecken

Versucht doch dies bei Störungen.

Gruss
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas
wow, vielen Dank für diesen Effort!
Meine FZSonick meldet den error Code 45 seit ca 28.8.2024 „zu viele zerbrochene zellen Cell2“ Ich habe mich gefragt wie kann es sein, dass Zellen brechen bei einer Anlage die seit 5 Monaten unberührt in einer Garage stehen und vor sich hin tuckern?! Ist es ein Zufall dass das just dann passiert wenn Innovenergy Konkurs anmeldet? Ich frage mich ob das gar kein Hardware sondern auch nur ein Softwareproblem sein könnte von dem Teil das die Batterie überwacht? (BMS neu gestartet habe ich schon leider erfolglos) Denkst du es könnte einen Versuch wert sein die FZ Sonick ganz aus zu schalten? So wie du es in deinem nächsten Post beschrieben hast?
Frage an alle: Ich weiss es gibt noch mehrere Personen die Code 45 haben, könntet ihr hier Posten wann die Alarme gekommen sind?
By The way, Mein System wurde am 13.8 Updated vom User Victron Support.
in den Alarm logs wurde zwei Tage zuvor am 11.8.2024 reportet: „VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system“
Nochmal ein riesen Dankeschön an alle die hier Zeit investieren in diesm Fall hier @Thomas!

Ich muss mich hier Andreas ebenfalls anschließen, an alle herzlichsten Dank für die großen Bemühungen die jeder hier auf sich nimmt.

Hallo Thomas , eine Batterie mit Errorcode 45 steht im Raum Luzern. Danke für euren Einsatz! Paul

Hallo Zusammen
Ich habe jetzt den Zugang zu der Software von innov.energy gefunden, wo innov.energy die Kalibrierungsladung definiert. Da habe ich dann gesehen wieso machmal , ohne dass in der Zwischenzeit EOC erreiocht wurde, die Zeiten bis zur nächsten Ladung unterschiedlich sind.
Wenn im Dashboard ein Wochentag und eine Startzeit definiert wird, dann wird nach Ablauf der sieben-Tage-Frist gewartet bis das nächste Mal dier bestimmte Wochentag erreicht wird.
Beim Salidomo mit mehreren Batterien wird beim SOC mit dem niedrigsten Wert angezeigt. Es gibt aber Werte wie die „schlechten Zellen“ die werden inklusive der Batterienummer angezeigt.
Ich habe eine Anfrage bei FzSonick gemacht um zu erfahren ob in der Steuerung der Batterie solche Definitionen gemacht werden können. Auch habe ich die Liste der Modbus-Register angefragt. Im weiteren fragt innov.energy viele Werte in Batterie ab, aber ich habe bisher noch nicht gefunden was die alle bedeuten da es sich immer um Abkürzungen handelt und da ist der Interpretationsraum gross.

Ich möchte mich noch bei Thomas bedanken für die grossartige Arbeit die er leistet.

Gruss
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo @Paul
kannst du nachvollzeihen ab seit wann du den Error Code 45 hast und bekanntgeben (Möglichst genaues Datum wenn du hast Uhrzeit)? Würde gerne Gemeinsamkeiten finden oder ausschliessen können. Das könnte uns bei der Suche nach der Fehlerursache helfen.

Ciao @alfello
Meine Batterie hat irgendwann um den 20./21. September 24 angefangen ihre Temperatur zu verlieren. Am 23. September hatte ich dann die Salidomo offen und den Fehlercode 45 entdeckt.

Gruss

Hallo Thomas unser neuer Salidomo wurde gestern geliefert. Ist es möglich, dass wir uns hierzu wegen Inbetriebnahme-Support unterhalten können?

Dankeschön

Hallo zusammen,
leider sind wir betreffend FzSonick noch nicht weiter gekommen. Die meisten Probleme bei den Salidomos liegen leider bei den Batterien und ich wüsste nicht wie wir diese lösen könnten ohne FzSonick.

Betreffend den Fehlercode 45 „zuviele gebrochene Zellen“ diese Meldung ist leider sehr kritisch und mir ist nicht bekannt, dass es da eine andere Lösung als eine Auswechslung der Batterie gibt. Ich habe auch bereits eine defekte Batterie. Ich hoffe wir kommen da endlich mit FzSonick in Kontakt.

Wie bereits weiter oben beschrieben sind wir am Aufbauen eines Support-Teams, ich hoffe nun in den nächsten Tagen kommen wir da weiter. Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten. Ich werde versuchen bei „kleineren“ Problemen weiterhin auf dieser Plattform zu helfen. Für grössere müssten wir dann schauen wie wir unsere Aufwände verrechnen können. Ihr könnt mich direkt unter ‚thst.sfsol@gmail.com‘ kontaktieren.

Da wir immer wieder Probleme mit den FzSonick Batterien hatten und wir nicht mehr so überzeugt waren von diesen, haben wir auch Lösungen für den Ersatz der Batterien gesucht. Wir haben nun bereits in einer Salidomo Anlage 75Ah Natrium Ionen Batterien installiert. Diese sind aber zu schwach für den Salidomo. In den nächsten 2-3 Wochen werden wir 200Ah Zellen erhalten welche wir dann zu den Batterien für den Salidomo aufbauen werden. Ich hoffe dass wir diese dann bald als Ersatz anbieten können.

Gruss Thomas Stark

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

bitte sende mir Deinen Kontaktangaben an thst.sfsol@gmail.com.

Danke.

Gruss
Thomas

Hallo @Thomas, ich würde mich langsam dazu hin reissen lassen meine FZSonick auf zu schrauben und mal zu schauen wie die Zellen da verbaut sind. Schiesslich soll ja jede Zebrazelle ein geschlossenes System für sich sein.
Meine FZ Sonick reportet: „zuviele zerbrochene Zellen CELL2“. Entspricht „CELL2“ der gebrochenen Zelle in der FZ Sonick oder entwpricht CELL2 der NodeID2?
@Thomas und @Paul Könnt ihr bei der Batterie mit ErrorCode 45 mal schauen ob die Zahl hinter „Cell“ auch der Zahl in der Node entspricht? Falls nein wäre das ein Hoffnungsschimmer für die Reparierbarkeit.
Falls irgend jemand eine FZSonick in die Tonne tritt hier, meldet euch doch im Forum bevor ihr sie ausbaut. Vielleicht könnte sie für „Jugendforscht“ genutzt werden oder es ist sogar „aus 2 mach 1“ möglich.
Hat irgend wer eine Idee wie so eine Zelle brechen kann in einem System welches irgendwo steht und nicht bewegt wird? Könnte das duch eine chemische Reaktion ausgelöst sein oder etwas mit Temperatur zu tu haben?

Hallo Andreas
Im dashboard welches du im VRM unter „Venus OS large“ aufrufen kannst siehst du wieviele Zelle der einzelnen Batterien „schwach“ oder defekt sind.



Bei mir wird jetzt nur eine Batterie angezeig, da ich gestern die Batterie 1 in den Winterschlaf geschickt habe (ausgeschaltet), da der Eigenverbrauch uber den Winter grösser ist als der Nutzen der Batterie.

Hallo Herr Nussbaumer herzlichen Dank für die Info. Habe mal mein System überprüft. Bei Battery 2 meldet es 1 limb, bei Battery 3 null. Bedeutet das, dass Battery 2 bereits eine defekte Zelle hat? Was mich sehr erstaunt, sind die vielen Batterieprobleme, obwohl die meisten Batterien ja nicht alt sind. Da kommen doch Zweifel auf, ob je eine Batterie die 10 jährige Garantiezeit übersteht. Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart.
Freundliche Grüsse B. Britschgi

Hallo Peter
vielen Dank für deine genaue Anleitung. Leider finde ich schon den Einstiegspunkt bei mir nicht :frowning: Bei mir sieht es so aus:


Ich habe erst seit kurzem Adminrechte. Sehe ich das richtig, ich muss zuerst einen Update machen und OS Large installieren? Bei mir ist im Moment v2.73 release 12 installiert. Aus meiner Sicht macht es sowieso Sinn so eine alte Version up zu daten oder könnte ein Update einen negativen Impact auf den Innovenergy Part von der Installation haben? Muss ich irgendwas wegsichern zuerst?
Danke viel mal für eure Bemühungen.
Gruss
Andreas

Guten Tag zusammen
Achtung: Bitte löscht alle den Benutzer victron@innov.energy aus euren VRM-Installationen. Das dazugehörige Passwort ist im Internet öffentlich zugänglich… somit hat man Zugang zu allen Installationen von innovenergy wo der User eingetragen ist…

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas
Das mit dem Update ist so eine Sache, da innov.energy bis vor kurzem eine eigene Firmware für das Cerbo GX installiert hatte und vielleicht funktioniert das Update.
Aber weisst du die IP-Nummer deines Cerbo GX in deinem Netz? Du kannst diese auch auf der „Remote-Konsole“ finden unter „Einstellungen/Ethernet/IP-Adresse“. Dann kannst du die folgende Adresse in deinem Browser eingeben:
http://:1880/ui
Dann kommst du auf das erwähnte Dashboard, uber die IP-Adresse alleine kommst du auf die Konsole ohne den Umweg über VRM
Gruss Peter

Hallo Andreas
Noch ein Update zur Fragen wegen des Updates der Victron Komponenten:
Ich hate gerade Kontakt mit Victron und da ist ein Upgrade der Version 2.73 auf eine neue Version im Gange aber da hapert es wegen dem Node-Red Teil der nicht immer mit der Batterie korrespondiert. Da kommt es auf die Version der Firmware der Batterie an.
Also warte noch mit dem Upgrade bis victron die Lösung bringt.
Wichtig ist jetzt der Support von FzSonick betreffend Firmeware und Batterie-Management das in der Batterie eingebaut ist.

Hallo
wir würden das jetzt machen aber die Frage ist ob nicht trotzdem eine aNpassung in der Batteriesteuerung vorgenommen werden muss? und wenn ja welche?
Vielen Dank vorab

Hallo Peter,
Danke viel mal für die Beschreibung, ich habe es gleich ausprobiert!
Wenn ich es über Port 1880 versuche, krieg ich ein Reset. Müsste ich nicht OS Lage installiert und Node Red eingeschaltet haben wenn der Cerbo meine Verbindung über 1880 beantworten soll? Ich glaub ich werde die FZSonick sowieso abschalten und hoffen dass irgendwann noch etwas positives kommt von FZSonick. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruss
Andreas Feller