Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Hallo Andreas
Ich habe mal die Bedingungen abgeklärt, was es braucht um auf die neue Firmwarevon victron migrieren kann. Kannst du mal schauen in der Remote-Konsole welche Version der Firmware auf den Batterien installiert ist?
Du findest diese unter „Geräteliste/FZS 48TL200/Gerät/Firmware Version“

Hallo Peter
meine Batterie hat die Firmware Version AF09.

Wie wäre es denn damit?
Solarlife Natriumbatterie 48V 100Ah 5kWh
kennt die jemand? Zuverlässig?

Das geht alles von selbst. Der Zähler wird von Cerbo erkannt, wenn der USB Adapter richtig angeschlossen ist. Im Zähler brauch natürlich noch das Wandlerverhältniss richtig einstellen. Dies ist aber im Zähler gemäss Packungsbeilage zu machen. nicht in der Cerbo.


Hallo Zusammen
Bevor wir eine Ersatzbatterie suchen, sollten wir uns zusammen tun und bei der FzSonick vorsprechen, vielleicht mit einem Anwalt, denn laut Gesetz hat die Firma die Pflicht eine zweijährige Garantieleistung auf ihren Produkten zu gewären. Auch das Salidomo-Produkt war auf gutem Weg, ich denke man hat sich übernommen mit dem massiven Ausbau der Firma in so kurzer Zeit.
Ich denke wir sollten mal darüber reden was wir gemeinsam unternehmen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich finde das ist ein guter Input von Peter. Wahrscheinlich führt nichts am Anwalt vorbei. Ich wollte mich schon bei meiner Rechstschutzversicherung melden. Auch da wieder, wenn mehrere Leute eine Rechtschutzversicherung haben und sich alle dort melden würden, entstünde wahrscheinlich ein grösserer Hebel auch bei dem Versicherer. Wäre es evtl. sinnvoll dieses Thema auf zu teilen und den rechtlichen Teil in einem eigenen Thema zu führen und hier die Technik zu machen? Ich kenn mich da noch nicht so aus was haltet ihr davon? Was hältst du davon Peter?

Kann mich Peter nur anschließen. FzSonick kann sich nicht einfach aus der Verantwortung ziehen.

1 „Gefällt mir“

Natrium Batterien wären eine gute Alternative, ein grosser Nachteil ist, dass der grösste Teil der Batteriene aus China kommt…
Aber preislich und Leistungsmässig wäre die Batterie gut. Um eine 48TL200 zu ersetzen baucht es 2 dieser Solarlife-zellen und die wären für rund 4000.- zu haben was etwa 2/3 des Preises einer 48TL200 ausmacht.
Erfahrungswerte sind noch wenig vorhanden und die Fachleute finden, man sollte noch ein wenig warten.

Erkennt die Cerbo GX dann diese Batterie standartmäßig oder gibt es da wieder ein Treiber hickhack?

Hallo zusammen
Weiss denn vielleicht mittlerweile jemand ob es mit Innovenergy weitergeht oder nicht?
Ich bin auch der Meinung das sich FzSonick nicht aus der Verantwortung nehmen kann, aber ich denke wir haben grundsätzlich schlechte Karten.
Die Garantie läuft ab Verkaufsdatum und die Batterien wurden an Innovenergy verkauft und dann an uns via Partner weiter verkauft . Also fallen theoretisch schon mal alle Batterien die vor dem 10.2022 produziert wurden weg.
Dann müssen die Betriebsbedingungen auch noch eingehalten werden und FzSonick schreibt alle 7Tage eine Kalibrierung vor was seit dem 1.9.24 auch nur funktioniert wenn mann dies selber macht. Dies kann aber wieder nur derjenige machen der Admin rechte hat.
Hat denn jemand einen Salidomo in Betrieb der vom ersten Tag an richtig funktioniert hat und schon länger als 1Jahr läuft?

Hallo Michel
Wie du im Beitrag von „Bastelwastl“ lesen kann ist die Garantie bei der Batterie vom Hersteller auf eine Zeitwertgarantie von 10 Jahrefestgelegt. Wie du aus der folgenden Tabelle ersehen kannst hat die Batterie nach 4 Jahren einen Garantiewert von 50%.
Die Kalibrierungsladung funktionert immer noch alle 7 Tage. Dies ist im Zusatz der innov im Cerbo GX als Konstante festgelegt.

Laut Eintrag im ZEFIX des Bundes ist innovenergy in Liquidation, also ist keine Nachfolgefirma geplant.
Ich habe das Konkursamt Berner Oberland angefragt, ob es einen Konkursverwalter gibt und wie man zu den Unterlagen für die Garantie der Komponenten kommt.

Die 2000 Ladezyklen find ich jetzt auch nicht so geil.

Also bei mir war eine Kalibrierung am 6.10.24 vom Netz und am 7.10.24 vom Dach und die nächste war am 20.10.24 vom Netz und am 21.10.24 vom Dach und jetzt steht das.

Per Zufall via Google-Suche entdeckt, das scheinbar vollständige und aktuelle Git-Repo von Innov.Energy, ungeschützt öffentlich zugänglich: :astonished: Innovenergy/Innovenergy_trunk - Innovenergy_trunk - Innovenergy

Ein Clone geht nicht direkt, vermutlich weil eine Firewall Port 3000 blockiert. Allerdings kann man das komplette Repo mit allen Revisionen als Bundle herunterladen, und dann das Bundle benutzen um das Repo lokal wiederherzustellen.

Die Dokus zu den Batterien sind darin übrigens auch enthalten:

Danke für den Hinweis - ich habe gesucht und gefunden! :scream:

Damit kein Schabernack mit dem Konto getrieben wird habe ich in dem VRM-Benutzer 2FA aktiviert, man kann sich also nur noch einloggen wenn man auch den 2FA-Code eingeben kann.

Mit diesem Account sowie den Tools von InnovEnegry, deren Source ja über das Web öffentlich zugänglich ist, sollte man einen gewissen Support aufbauen können auch für die Leute welche (noch) keinen Vollzugriff haben auf ihren Salidomo. Bei Bedarf bitte eine private Nachricht senden.

Hallo Michel,
lustiger Weise gibts das, wir haben davon, es machen bei weitem nicht alle Probleme.

Hab mal die FW Stände zusammen getragen:
Wir haben FIAMM Bat. mit AF09 und FW V2.73r die läuft seit Jahren ohne Prob.
Wir haben div. FZS mit AF09 und FW V3.41 zur Zeit I.O brauchten aber schon div. Neustarts
Wir haben FZSoNick mit AF09 und FW V3.42 (der einzige mit dieser Bat. Bezeichnung)
Spez. ist wohl der FZS AF0A und FW V3.41 (da wurde von FZSoNick die Batterien ersetzt)
und dann aben wir noch ein FIAMM A08C und FW V2.73r12
Sehe leider kein Muster zu den Fehler/Problemen
Zur Zeit ist einer Offline und einer entlädt leider nur bis 40% obwohl SOC 10% eingestellt.
Das wäre dann FZS AF09 und FW 3.42
Kann man die FW auch vom Cerbo herunterladen?

Wir haben bei unseren Kunden paar Anlagen, wo wir es immer noch nicht hinkrigen, dass die Batterie auf den eingestellten SOC entlädt. Auch nach einer manuellen Kalibration auf 100% nicht. Z.B. eingestellt 20%, Entladung geht aber nur bis 30.5%. Es sieht aus, als würde die Einstellung gar nichts bewirken. Stelle ich aber den SOC über den effektiven Wert, ändert die Einstllung im ESS auf "Externe Strg. " und die Batterie wird geladen.
Hat da schon jemand eine Lösung / Typ was ich noch veruschen kann?
Vielen Dank!

Hallo Bruno,
hast du da auch:
FZS AF09 und FW 3.42
hab das eben getestet ist bei uns auch so, wenn ich SOC über den aktuellen Wert erhöhe dann lädt er auf, und das mit einer Leistung von 3.3kW, davon kann im normal Betrieb nur geträumt werden.
Ich dachte immer an einen Batteriefehler, denn die Spannung ist auf 58V begrenzt und er geht nur noch auf 53V und beim Entladen fällt er dann rasch unter 46V und beendet so bei ca. 40% das Entladen.