Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Ja, AF09 und FW 3.42

Die neueste Firmwarte vom Cerbo GX ist 3.42 und die funktioniert nur im Salidomo mit dem Node-Red Zusatz von innovenergy. Innovenergy hat viele Anlagen noch migriert auf die Version 3.41 mit Node-Red.
Victron hat dann eine Installationsanleitung hemacht wie man von der Version 2.73 R12 auf die neue Version kommt.(Die Version 2.73 ist eine spzialversion von innovenergy.)
Andreas Feller macht einen Versuch seine Salidomo zu migrieren nach der Anleitung von Victron. Nachem wir Resultate haben werden wir diese hier veröffentlichen.

Falls jemand plant seine Batterie 48TL200 zu ersetzen, dann habe ich hier eine Ersatzvariante mit fast den gleichen Leistungsmerkmalen. Die Batterie kann auch mit den victron Geräten kommunizieren und gesteuert werden. Diese ist eine Natrium-Jonen-Batterie und hat gegenüber der FzSonick den Vorteil, dass sie keine Salzschmelze braucht also westlich weniger Eigenverbrauch aufweisst.

Hallo Peter

du bist auch über diese Batterie gestolpert? Ich bin über eine andere Website darauf gestossen. Der Verkäufer hat mir eine spannende Info gegeben:

Bitte beachten Sie, dass die Batterie bis 30V entladen werden kann, der Victron steigt aber bei 40V oder so aus. Effektiv sind ca. 165Ah dann noch nutzbar.

Das tönt für mich als ob da jemand am andern Ende der Leitung sitzt der nicht nur verkauft sondern sich auch mit der Materie befasst. Aber wie schätzt du das mit der Entladung unter 40V ein ist das so oder kann da in der Victron Steuerung was gedreht werden?
Was schade ist, die Batterie hat eine Tiefe von 74cm der Salidomo nur 65 cm. Da die Batterie jedoch als „Bausatz“ auf Deutschland kommt könnte ich mir vorstellen dass der Formfaktor des Gehäuses auch angepasst werden könnte.

Gruss Andreas

Hallo, ich werde dieses Wochenende nicht mehr dazu kommen das zu testen. Einfach damit niemand verzweifelt auf Resultate wartet :slight_smile:

Hallo Allerseits,
Ich habe mir die Sache mit den Sodium-Ionen Batterien (SIB) auch schon angeschaut als möglichen Ersatz für die FZSonick Hochtemperatur Batterie. Die Sodium-Ionen Zellen haben typischerweise eine stark abfallende Spannung über die Kapazität. Daher kommt auch der grosse Spannungsbereich (63.2 - ca 32 VDC) des Packs in deinem Link oben.
Ich habe aus dem Datenblatt von Victron 48 V MultiPlusII Invertern den DC Eingangsbereich von 38 - 66 VDC ausgemacht. Ich gehe schwer davon aus, dass es sich dabei um Hardware Limiten handelt, die nicht per Software geändert werden können. Die DC Spannung muss ja intern auf 230 VAC (heisst bis zu 325 V im Scheitel) hochtransformiert werden.
Im nächsten Schritt habe ich die dadurch nicht Nutzbare Kapazität und vor allem Energie aus der SIB Batterie mit 16 Zellen abgeschätzt. Dazu habe ich eine Spannungskurve, zugegeben einer anderen, SIB Zelle mit nur 10Ah herangezogen, die unter Last gemessen wurde. Die Spannungslage ist aber eher von der Chemie und Last und nicht der Zellgrösse abhängig. Im Angehängten Bild dazu meine Abschätzung:
Es sollte demnach ca. 80-85 % der Kapazität abrufbar sein. Da die nicht abrufbare Kapazität bei kleiner Spannung liegt, kann die nutzbare Energie sogar höher liegen, bei wohl 85-90%.
Aus einem weiteren Datenblatt für SIB Zellen habe ich die Tabelle 8.2 mit SOC zu Spannung beim Entladen gefunden. Auch hier ist die verbliebene Energie (also SOC) bei 2.52 V pro Zelle um ca.10 %. Somit deckt sich das mit meiner Abschätzung.
Ich hoffe damit einen Beitrag geleistet zu haben & werde auch weiter nach SIB „drop-in“ Ersatz suchen.
Wie sieht die Gemütslage mit LiFePO4 (LFP) als Ersatzchemie aus?

1 „Gefällt mir“

Das Passwort vom VRM-Konto wurde am 25.10.2024 um 8:40 von jemandem mit Zugriff auf die E-Mail-Adresse victron@innov.energy zurückgesetzt und 2FA deaktiviert, damit ist das Passwort im Web nicht mehr gültig und ich kann nicht mehr aushelfen.