Hallo Peter
Ist diese Anleitung auch online verfügbar? Würde gerne auch eine Migration durchführen.
Danke und Gruess
Urs
Hallo Peter
Ist diese Anleitung auch online verfügbar? Würde gerne auch eine Migration durchführen.
Danke und Gruess
Urs
Bin neu hier:
Besitzer von Salidomo 9/18
FZSonick 48TL200
Seit 18.11.24 ladeprobleme; (Weil die Temperatur Reduktion)
Am 21.11.24 ging er auf Gridstörung.
Am 25.11.24 Kasten geöffnet:
Perlschnurschrift:
AF09 INIT U-ALArm COdE5 0045
Ich vermute einen Zellschluss
Habe eine Venus GX verbaut.
Hallo Viktor
Ich hatte am 21.11. folgenden Alarm, am 24.11. um 09.00 begann die Temperatur zu sinken:
Kannst du bitte nachschauen ob vorgängig etwas im Log steht? Danke
Gruess Urs
Hallo Peter
Grüezi Urs
Als Neuling bleibt mir das Einfügen von Dateien verwehrt;
am 16.11.24 wurde letztmals knapp voll geladen. Am 17. Verbrauch bis knapp 20% am 18. beginnt die Temperatur ab 250°C zu sinken, obwohl Solarertrag.
um ca 09:25 hört das Laden bei 36.7% auf und bleibt auf diesem Wert. Am Abend 22:58 Störung Grid wie vorher beschrieben:
Kann ich dir damit dienen?
Verschlüsselte Batterie habe ich jetzt noch nie gehört… ich denke deine Installation sollte man schon in Betrieb nehmen können, das Ganze ist eigentlich kein Hexenwerk, und die meisten Probleme sind im Zusammenhang mit FzSoNick-Batterien.
Hast du bzw. dein Installateur Admin-Rechte auf dem VRM?
Hallo Daniel,
wende dich doch bitte an den Thomas Stark, dieser baut akutell ein Support-Team auf und kann bei der Inbetriebnahme helfen.
Nein genau hier ist das Problem. Die Anlage ist noch nicht freigeschaltet…
Das hat mir mein Installateur geschrieben.
Hallo Stefan Danke für denn Tip werde mich bei Ihm mal melden und fragen, ob Er auch eine noch nicht. Freigeschaltet Anlage freischalten können?
Hallo Thomas
Frage wie bekommt man eine noch nicht freigegebene Anlage zum laufen?
Gibt es da auch eine Lösung?
Gruss Daniel
E-Mail Kontakt Thomas Stark:
battery@sfsol.ch
Hallo miteinander,
Seit der Innovenergy-Insolvenz bin ich hier am mitlesen und im Netz am Lösungen suchen.
Meine Batterie läuft zum Glück noch ohne Fehler 45 und die FW auf dem Cerbo ist mittlerweile die 3.52. Ich stellte nur fest, dass das Lade und Entladeverhalten beeinträchtigt ist, lädt viel zu früh mit Absorbtion, dh. Volladung dauert recht lang.
Das Problem seit Fw3.50 ist, dass der Punkt im ESS ,Wechselrichterleistung begrenzen’ macht wasb er will. Man kann es weder ausschalten noch einen Wert eingeben der konstant bleibt. Bei Leistungsbezug über 1kw fangt der Wert an herumzuspringen, zw. ca. 2700w und 3250w.
Des weiteren habe ich im Netz die originale Firmware 2.73 v 12 gefunden. Wäre das sinnvoll wieder auf diese zu Downgraden?
Link: Index of /firmware/venus/
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!
Hallo Zäme
Ich habe mich durch etliche Zeilen Code durchgearbeitet und mich auf das Thema Batterie konzentriert. Aus meiner Erfahrung ist nicht zwingend das Bauteil mit Problemen/Symptomen in den Fokus zu nehmen, sondern übergeordnet das grosse Ganze zu betrachten. Dabei ist mir im Code aufgefallen, das die maximale Stromstärke wie folgt festgelegt wird:
n_strings = cfg.NUM_OF_STRING_PER_BATTERY-limp_strings_value(status)
i_max = n_strings * cfg.I_MAX_PER_STRING
Weiter ist auch eine Konstante von 15 A zu finden:
I_MAX_PER_STRING = 15
NUM_OF_STRING_PER_BATTERY = 5
AH_PER_STRING = 40
Gehe ich in die Datenblätter der FZ-SoNick finde ich eine Einstellung von 8/9 A, max. 10 A pro String! Die 48TL200 wird somit normalerweise mit 40/45 A geladen, jedoch wird gemäss Code 5x15 = 75 A freigegeben.
Ich persönnlich würde somit mit Inbetriebnahmen weiterer Systeme zuwarten, zumal ja auch Winter ist.
Ich arbeite noch immer an der Batterie um diese aus dem Fehler 45 zu bekommen. Beim durchgehen der Dokumente ist mir aufgeffallen, das im Flowchart eine Behebung eines UAlarm möglich sein soll (…sofern natürlich keine Hardwaredefekte vorhanden sind).
Gerne teile ich meine Fortschritte weiter
Grues Urs
Das „Installation & Operating Instructions Technical Manual“ der 48TL200 sagt im Kapitel 5.2 Battery Charging folgendes:
The BMS of the 48TL200 battery is equipped with an integrated charge regulator, basically a DCDC step-down (Buck) converter. The battery accepts any voltage between 54 and 59V, and regulates the charging current and the charging voltage to the optimal levels. Recharge current is limited by the BMS to 40A therefore there is no need to limit the current at the rectifier level.
Es gibt also effektiv gemäss der Anleitung zur Batterie keinen Grund den Ladestrom zu limitieren. Das BMS pro Batterie ermöglicht es ja auch dass eine (fast) beliebige Anzahl an Batterien an der gleichen DC-Busbar hängen können. Ich vermute eher dass mit so einer Berechnung sichergestellt werden soll dass immer genügend Ladestrom bereitgestellt wird?
Hallo @avonwyss
Da gebe ich dir Recht, ich habe die Strombegrenzung und die Reduktion unter „limp-bitmap“ gelesen, welche sich offenbar nur auf die Entladung bezieht.
Wieso die 15 A pro String so gewählt wurden, weiss ich jedoch nicht.
Der Fehler 45 (String voltages unbalance alarm - LMPA) hat irgendetwas mit den 5 Strings zu tun. Sobald ich den Code zusammen habe werde ich einmal weitere Daten aus der Batterie holen.
Ich bleibe weiter daran die Batterie auf den Kopf zu stellen.
Gruess Urs
Hallo zusammen
Meine Batterie die seit dem 28.8.2024 mit Error Code 0045 „tot“ war ist am Aufheizen. Heute morgen hat das BMS noch Error Code 0045 angezeigt heute Abend als ich nach Hause kam Node2 Temp 153. Mittlerweilen 160°. Das Eventlog zeigt nichts an, keiner der sich eingewählt hat gar nix. Gemäss Dashboard hat sie um 12:37 angefangen auf zu heizen. Hat jemand eine Idee wie sowas zu Stande kommen könnte. Ich bin im Moment wieder ein wenig im Modus Hoffnung! Bitte nicht zu arg zerstören. Halte euch auf dem Laufenden.
Hallo Andreas
Das klingt schon mal super. Hattest du sie zwischenzeitlich komplett ausgeschaltet und auskühlen lassen?
Gruess Urs
Hallo zusammen. Meine FZSonick hat 251 Grad. Fehler ist jetzt EOd.
Zur Vorgeschichte: (ist auch weiter oben im Chat nach zu lesen) am 28.8.2024 sank die Temperatur. Darauf folgte Error Code 0045.
Irgendwann habe ich auch die Batterie neu gestartet etc etc. alles ohne Erfolg. Ich habe die FZSonick wieder eingeschaltet und in eingeschaltetem Zustand im Salidomo belassen. Ein Softwareupdate war geplant, ist aber nie erfolgt weil ich paralell über den Rechstschutz am klären war ob man FZSonick zur Repatur bewegen könnte über einen Anwalt.
Am 9.11.2024 hat mir Thomas empfohlen die Salidomo auf Bypass zu stellen. Was ich auch machte. Danach blieb die Anlage unberührt.
Gestern Mittag um ca 12:30 hat die FZ Sonick mit Aufheizen begonnen. Der Ladezustand sank gleichzeitig „schlagartig“ von 83 auf 55%
Als ersten Schluss ziehe ich falls die FZSonick nochmal kommt, dass der Errorcode 0045 evtl. doch nicht so Final ist, wie wir alle dachten.
@Thomas @pnussbau @avonwyss : wie sieht es aus? ich würde die Anlage heute wenn die Sonne rauskommt wieder vom Bypass auf Betrieb umstellen. Spricht was dagegen? Möchte jemand von euch irgendwelche Troubleshootings gemacht haben um Schlüsse auf andere Anlagen mit Error Code 45 ziehen zu können?
Wünsche einen Wunder-vollen Tag
Hallo zusammen
UPDATE:
Apropos Wunder-voller Tag. Meine FZSonic lädt als wäre nichts geschehen zwischen dem 28.8.2024 und Gestern.
Ich hoffe ich kann allen verzweifelten vom Error Code 0045 geplagten etwas Hoffnung stiften! Gibt es (zufälliger Weise?!) noch andere von Error Code 0045 geplagte in diesem Forum deren Batterie auch wieder zu funktionieren scheint? Das wäre dann ein sehr interessanter Zufall
Hallo Zusammen
Ich war zwei Tage vom Internet getrennt und habe dabei interesanntes festgestellt.
-Mit fehlendem Internet gibt die Batterie keine Daten an die Victronsteuerung, denn diese werden zuerst nach Frankfurt gesendet und dann wieder, in leicht veränderter Form, zurück an die Victron-Steuerung.
Auf diesem Server sind die Daten aller Salidomo-Batterien gespeichert. Ueber den Link [Battery Monitor] auf dem NodeRed Dashboard welches innovenergy im letzten Release eingebaut hat.
Nun wenn man diesen Link anklickt kam man in der Vergangenheit auf eine Login-Seite der innovenergy AG seit neuestem kommt man jetzt aber auf eine Seite der inesco.energy also dieser neuen Firma welche vom Konkursamt in Interlaken den Zugang zu der Software-Bibliothek der innovenergy AG bekommen hat.
Interesannt, dass diese Firma die nichts mit der innovenergy zu tun haben will nun unsere Daten aus den Salidomo sammelt und manipulieren kann!!! Weiter sind die Leute von innovennergy jetzt bei dieser inesco.energy. Weiter seht ihr auf der Internet seite, dass mit dem neu gewählten Namen auch das Logo der innovenergy direkt übernommen werden kann.