Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Hallo Andreas
Bist noch auf der alten Firmware oder hast du die neue installiert?

Hallo Daniel
Wurde dein Salidomo noch nie von innovenergy in Betrieb genommen?
Wenn ja hast du wirklich ein Problem da die Daten wie ich in meinem heutigen Bericht geschrieben habe erst auf einen Server in Frankfurt gesendet werden und dann erst zu victron und wenn deine Batterien keinen Eintrag in diesem Server haben, dann funktioniert die Salidomo Steuerung nicht. Dies ist ein sehr schlechtes programmieren von Seite der innovenergy, denn ohne Internet und Eintrag im Server von innov geht das nicht.
Jetzt ist es wichtig diese Entwickler von innovenergy welche sich heute bei inesco befinden dazu zu bringen eine neue Software zu erstellen welche ohne Internet auskommt.
Auch ich überlege mir eine neue Software zu erstellen welche die Salidomo laufen lässt ohne die Schikanen von innovenergy.
Gruss Peter

Hallo Peter
Bei mir ist es immer noch gleich also Innovenery und nicht inesco.
Wird das eventuell erst geändert sobald inesco sich das erstemal eingeloggt hat?
Ich bin 100% bei dir und bitter Entäuscht. Ich habe mich auch ganz bewusst für einen Salidomo entschieden da gut für die Umwelt und gleichzeitig viel wertschöpfung in der Schweiz.

Hallo Peter,
ich bin noch auf der alten Version weil ich ja über die Rechtschutzversicherung klären will/wollte ob man FZSonick zur (wenn nötig kostenflichitgen) Reparatur zwingen kann. Das geht leider nicht so vorwärts wie ich wollte. Drum war die Salidomo unbeachtet. Was für ein Zufall dass ich bemerkt habe dass die Batterie plötzlich wieder lädt. Nach deiner Schilderung betreffend Frankfurt wundert es mich nicht mehr so sehr dass meine totgeglaubte FZSonick sich plötzlich wieder bewegt. Hast du mir evtl eine IP Adresse von dem Server. Möchte gerne wissen wo die das gehostet haben.

Hallo @pnussbau und @Bremse
Auch ich zähle mich zu den Enttäuschten. Gleichzeitig müssen wir vielleicht ein wenig uns selber beschwichtigen und zum ein wenig grösser Denken einladen. Ich bin froh wenn diese eigentlich gute Idee aus der Schweiz in Europa erhalten bleibt. Und in Zeiten von Cloud etc. muss man die Rechenleistung dort mieten wo die grossen Datacenter sind. Frankfurt ist nun mal eine der wichtigsten IT Drehscheiben im deutschsprachigen Raum.
Den Salidomo ohne Inovenergy oder Inesco zu betreiben sollte möglich sein ich denke mit node red. Die Kombi FZSonick und Victron wird zum Beispiel auch in Australien eingesetzt von https://gridedge.com.au/ ich glaube nicht dass die übers Berneroberland „go cheere gönd“.

Hallo Peter

Ja genau wurde noch nie in Betrieb genommen
Deshalb ist ja mein Installateur so im seich…!

Ja bin auch sehr enttäuscht von den beiden Firmen.

Zudem finde ich das man den Speicher auch ohne Internet Verbindung am laufen halten sollte…

Und jeder externe Eingriff in ein System kann zu Problemen führen?!
Finde es sowieso fragwürdig mit Daten von uns an andere zu geben man wird wieder abhängig. Und was genau passiert mit diesen Daten…

Also wie ist es dann wenn man die Batterie von der
Steuerung weg nimmt und als Insellösung betreiben möchte. Oder mit einer anderen Steuerung oder Software und vielleicht auch die Victron Steuerung hinterfragen würde.

Also wenn du eine neue Software hast und die dann auch noch funktioniert dann kannst du hier sicher vielen helfen.

Hallo Andreas
Kannst du einmal die Firmware der Batterie prüfen?
Gruess Urs

Hallo Urs
das ist meine Firmware: v2.73~r12

Gruss
Andreas Feller

Hallo Andreas
Und die der Batterie? AF09?
Gruess Urs

Hallo Urs,

ja die Batterie hat AF09

Gruss

Andreas Feller

Habe ich das jetzt richtig verstanden das die inesco zugriff zu meinen Batterien hat, einstellungen ändern kann und updates machen kann und wenn was schief läuft null Support und Garantie leistet??

Hallo Michael
Die Inesco hat Zugriff auf alle Sourcecodes, gestern wurde durch diese eine Änderung des Frontends von innov auf inesco durchgeführt.
Ich für meinen Teil bin komplett offline unterwegs und bin sehr zurückhaltend mit Cloudlösungen.
Leider treffen alle diese Tatsachen wie beschrieben zu, mit der v2.73 ist ein offline-Betrieb möglich welchen ich dringend empfehle. Bei den neuen Versionen bin ich nicht betroffen, aber offenbar gibt es da Probleme mit dem offline-Betrieb. Dakönnen die anderen besser Auskunft geben.

Sobald ich mit dem Batterie-Problem weiter bin, werde ich auf die neuste Firmware updaten und die Victron-Software nutzen. Technisch gesehen ist die Ansteuerung eigentlich kein Hexenwerk, zumal Victron eine gute Grundlage bietet.
Gruess Urs

Hallo zusammen,
ich habe Eure Texte gelesen und muss sagen ihr habt da einiges herausgefunden was interessant ist. Ich möchte Euch kurz ein Update geben:

Wie ihr ja auch schon mitbekommen habt sind wir am aufbauen eines Supportes mit Spezialisten welche ab Anfangs 2025 Ihren Dienst aufnehmen. Wir werden bereits jetzt von diversen Anfrage überschwemmt und sind auch schon daran Hilfe anzubieten.

Betreffend Fehlercode 045 habe ich auch schon folgende Erfahrungen gemacht: Ich habe und hatte mehrere Fahrzeuge (Think Citiy’s und Citroen Berlingo) mit den Zebrabatterien (FzSonick Batterien in ähnlicher Technologie). Auch diese Batterien brauchen einen Zelleanausgleich welche bei den Zebras bei 80% Ladung mit einer Ladung bis 100% geschieht. Wird diese Ladung zuviele Male nicht über den SOC Punkt von 80% gemacht geht die Batterie auf Störung und wird die Batterie wird vom System abgetrennt. Diesen Fehler kann man mit der Software „ZebraMonitor“ wieder löschen und das Fahrzeug ist wieder gebrauchbar. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den „Salidomo“ Batterien ähnlich ist, also wenn die Batterien keinen sauberen Abgleich machen können, gehen sie auf Störung. Soviel mir bekannt ist gibt es keine Software mit welcher man diese Störung löschen kann.
Ich habe nun eine Batterie welche diese Störung hat, diese haben wir ausgeschaltet und lassen Sie für ein paar Wochen ausgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dieser Zeit der Fehlerspeicher gelöscht ist und man dann die Batterie wieder gebrauchen kann.
Ich empfehle, sollte der Fehler 045 tatsächlich gelöscht werden können die Batterie zuerst einmal mit nicht alzu grossen Strömen über ein Zeitprogramm auf 100% aufzuladen, das Zeitprogramm möglich so einstellen dass es eine Woche lang laden kann. Ich konnte so auch schon Batterien retten welche nicht mehr auf 100% luden oder bei Anlagen wo der SOC der einzelnen Batterien sehr abwich, wieder alle Batterien auf ähnliche SOC’s bringen.

Betreffend Fremdzugriff auf die Anlagen, die Salidomos funktionieren auch ohne Internet man könnte sie also auch abtrennen hätte dann aber kein VRM Monitoring. Ich habe bei unseren Anlagen die Inovenergy Benutzer gelöscht. Ich hoffe auch so den Fremdeingriff einschränken zu können.

Betreffend Inesco: wir haben auch schon davon gehört, dass es da Firmen gibt welche da ein neues Geschäftsfeld entdeckt haben und offenbar etwas aufbauen wollen. Welche Namen und Personen dann auftauchen werden? Da bin ich gespannt. Sollten da dann auch wieder Innovenergy Leute involviert sein, finde ich es unfair von Ihnen, dass sie jetzt die bestehenden Kunden im Stich lassen um dann wieder ein neues Geschäft aufzubauen.

FzSonick: da können wir vermutlich ab ca. Februar 2024 mehr berichten.

Updates: Wenn die Anlage einmal funktioniert hat, würde ich keine Updates empfehlen. Es kann sein dass diese z.B. nicht mehr mit den „alten“ Smartmeters funktionieren.

Anlagen welche noch nicht Inbetrieb genommen wurden: Diese müssen fachmännisch in Betrieb genommen werden. Wir bieten diesen Service unter battery@sfsol.ch an, im Moment sind wir aber noch nicht so flexibel und können noch nicht so rasch reagieren.

Gruss
Thomas

Hier ist die Adresse des Batterie-Monitor von innovenergy:
https://monitor.innov.energy
https://monitor.innov.energy/salidomo_installations/list/

Ich habe mal diverses untersucht und habe auch den Treiber innerhalb victron gefunden für die Kommunikation zwischen fzsonick und victron. Es sieht so aus, dass nur eine Batterie angeschlossen werden kann. Ich denke deshalb hat innovenergy eine eigene Firmware (die Version 2.73) entwickelt mit dem Nachteil, dass bei jeder Aenderung der Firmware seitens victron diese spezielle Version angepasst werden musste. In der neuesten Version von innovenergie wird dann der Ausgang der Batterien zuerst auf den Innovserver gesendet und dort angepasst, damit nur noch eine Batterie existiert und dann erst an victron geliefert. Das erklärt auch, dass seit dieser Version nur noch ein „SOC“ wert angezeigt wird.
Da inesco vom Konkursamt den Zugang zum Server und zum Code erhalten hat, denke ich ist die inesco verpflichtet uns den Code herauszugeben, ansonsten könnten wir sie verklagen wegen Verletzung des Datenschutzes. Die inesco hat über diesen zentralen Server Zugriff auf unsere Systeme, auch wenn man den Zugang über die VRM-Konsole unterbricht, denn es besteht eine OpenVPN-Verbindung von der Victron-Steuerung zum Server!

Hallo Thomas
Ich bin auf die selben Infos gestossen und schreibe gerade einen Code um die Baterien zurückzusetzen. SMCMonitor200 und SMCMonitor300 wäre wohl die passende Software, da kommen wir aber nicht ran.

Ich komme morgen dazu den Code an einer Baterie zu testen.
Gruess Urs

Hallo Zusammen
Nachdem ich bei der inesco angefragt haben betreffend des Logos beim Server in Deutschland, habe die schnell die Loginseite wieder ausgetauscht auf die Version innovenergy, aber Zugriff hat die inesco trotzdem und ich frage mich ob die nicht unser Datenschutzgesetz verletzen. Ich denke die inesco muss den Code herausgeben was auf diesem Server installiert ist. Ich werde mich auch an das Konkursamt in Interlaken wenden und fragen unter welchen Bedingungen die inesco das Recht erhalten hat auf diese Daten zuzugreifen.

Hallo Zusammen
Ich möchte mich herzlich bedanken für euer Engagement!!
Leider bin ich fachlich nicht in der Lage gross zu helfen da ich davon nicht viel verstehe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter
am 30.11.24 hat Victron für Venus GX eine FW 3.50 herausgebracht.
Frage:
Wenn diese FM aufgespitz würde, geht dann die Innovenergy auch weg.
Der BMS von FZSoNick sollte ja autonom arbeiten können.
Wenn natürlich Innovenergy auch da eine Schwelle eingebaut hat ist es nicht möglich. Da wäre dann FZSonick mit im Boot.

Hallo Viktor
Ich weiss nicht welche Firmware du jetzt installiert hast, wenn das die 2.73 ist, dann kannst du nicht einfach migrieren, dann brauchst du den neuen Zusatz von innovenergy und ich weiss nicht ob die Einträge im zentralen Server automatisch erstellt werden. Dieser Server ist noch das dunkle Loch und die neuen Betreiber wollen da kein Licht aufschalten. Wenn du jedoch schon auf der Version 3.4x bist dann kannst du die neue Firmware installieren aber da hat jemand etwas gepostet, dass die neuen Versionen nicht so optimal sind. Ich wäre also vorsichtig.