Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Guten Tag Herr Stegmüller,

ja ich habe die Modifikation selbst ausgeführt, habe sie aber von Martin Baumgartner von Purasol (www.purasol.ch) prüfen und in Betrieb nehmen lassen. Hat perfekt funktioniert und ich kann ihnen die Firma Purasol nur wärmstens empfehlen, ich würde es wieder genau gleich machen!

Beste Grüsse und gutes Gelingen.

Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte vorhin Kontakt mit Urs Morgenthaler, welcher mir ebenfalls Martin Baumgartner von PuraSol empfohlen hat.

Hallo alle zusammen,

Falls irgendwer eine Kopie des oben verlinkten git Repos besitzt, wäre ich sehr daran interessiert, da ich dort auch ansonsten nicht mehr findbare Dokumentationen vermuten würde. Bisher tappe ich ziemlich im dunkeln und musste viel selbst herausfinden, weil mir nur ein Handbuch von einer 48TL160H aus 2013 oder eines einer 48TL200 aus 2017 zur Verfügung steht, in der fast gar nichts von dem was ich benötige steht.

Wüsste ansonsten irgendwer, für was die folgenden – meiner Meinung nach nicht öffentlich dokumentierte – Warn- bzw Alarmtypen sein könnten?

ID decay Abkürzung
17 RALR STRE
34 RALR AhFL
36 RALR TbCM
37 UALR BRNF
39 WARN TCMM
41 WARN WMTO
44 WARN LMPW
45 UALR LMPA

Diese Alarme/Warningen gibt es jedenfalls alle noch zusätzlich zu denen, die im I&O 48TL200 Manual (2017-07-04) dokumentiert sind, jedenfalls in der mcu_app A162 die bei mir läuft (von der ich ebenso im Netz nichts mehr finden konnte).

Gibt es hier jemanden, der in der Lage ist, ausgelesene Logs einer 48TL160 lesbar zu machen/zu parsen?

Kennt ansonsten irgendwer eine Möglichkeit, die Alarme und zwar insbesondere die UALR zu resetten?
Eine Dokumentation oder zumindest die Namen einiger der 347 auslesbaren Parameter, insbesondere derer die nur im DIAG Modus schreibbar sind, wären auch sehr praktisch. Möglicherweise versteckt sich dahinter auch bereits die gesuchte Möglichkeit, die ansonsten „unrecoverable“ Alarme einmal zu quittieren/resetten. Speziell fehlen mir folgende Bereiche 11-13, 19-56, 86-108 (DIAG), 206-210, 226-275, 291-327, 329-340, 342-346 (Start bei 0 statt 1, so wie in der originalen Ausgabe).

Und ganz unabhängig der technischen Fragen noch eine allgemeine Frage: Hat irgendwer schon mal eine Übersicht gesehen, wie viel die einzelnen 4/5 Strings bei euren Batterien beansprucht wurden? Mich wundert es nämlich sehr, dass bei meiner Batterie die Strings allesamt insgesamt in sehr unterschiedlichen Energiemengen be- und entladen wurden: S1: 12,4kAh, S2: 12,3kAh, S3: 8,1kAh und S4: 8,3kAh.

Ich würde mich schon einmal sehr im Voraus für eure Rückmeldungen bedanken :slight_smile:

Elektrisierende Grüße

Hallo Marc
Ich denke Urs Morgenthaler info@steuerungstechnik.ch kann dir helfen.
Gruss Michel

Hallo Forum, die Einen erinnern sich evtl. an mich. Meine FZSosnick hatte sich am Tag der innov-venz im August 2024 mit Error 0045 verabschiedet. Am Freitag vor Ablauf der Rekursfrist November 2024 kam sie wieder.
Am 1.6.2026 dann wieder das Selbe. Temperatur abgesunken mit Error 0045 (vermeintlich nicht reparierbar) Seit Freitag verhielt sich mein VRM Portal wie eine Mailbombe gegen mein Postfach bis heute Mittag. Heute morgen zeigte die Batterie plötzlich wieder 180 Grad an. Am Nachmittag hat sie die 256 Grad erreicht. Während dem Aufheizen hat sie sich vermeintlich mehrfach abgeschaltet (alles Dunkel) um danach weiter zu machen. Sie hat sich bis 90% geladen, danach habe ich eine Kalibrierungsladung angestossen und die hat sie erfolgreich gemacht.
Ist jemandem das Gleiche widerfahren wie mir? Kann sich das jemand im Forum erklären? Evtl weil alles in der Batterie nach der Zeit wirklich entladen war und neu gestartet war?
Hat jemand einen Tipp was ich als nächste Schritte unternehmen soll? Einfach mich freuen über das Glück oder gäbe es konkrete Schritte die empfehlenswert wären?
Guts Nächtle freue mich auf euer Feedback